morgendliche Startprobleme bein TDI

Pooky, Dienstag, 13. Januar 2009, 23:02 (vor 5821 Tagen)

Moin,

daß ich morgendliche Startschwierigkeiten habe, ist hinlänglich bekannt. Einige Kollegen vermeiden es sogar, mich vor 10:00 Uhr und 3-4 Bechern Kaffee anzurufen. :coffee: :coffee: :smoke:
Nun - da das Gefährt ja das Spiegelbild seines Besitzers sein soll, hat sich mein T4 nun die gleiche Macke zugelegt: Morgens - besonders in den letzten kalten Tagen, will er einfach nicht so früh geweckt werden.

- Abends 10 km Autobahn nach Hause und unter der Laterne geparkt.
- Morgens vorglühen - Motor dreht die ersten ein, zwei Umdrehungen nur sehr zögerlich, so als ob er irgendwie festhängt.
- Erneutes Vorglühen (oder direkt 2x) bringt keine Verbesserung, einfach fleissig weiterorgeln, dann kommt er irgendwann, dann aber spontan und ohne große Zicken.
- Abgase sehen unauffällig aus, weder großartig schwarz, blau, weiß oder sonstwas... (seit dem 2-Takt-Öl eher dunkel- bis hellgrau).
- Nach 4 km hüpft der Filius raus zur Schule, da startet die Kiste flüssig und ohne Schwierigkeiten - daher kann es ja imho kaum die Starterbatterie sein, oder?
- Batterie gecheckt, ein wenig Wasser nachgefüllt und einen Automatiklader drangehangen - in 6-7 Stunden bei 3,6 A Ladestrom war der Akku (90Ah) schon voll.

Abends im Parkhaus hab' ich die Probleme nicht und da steht die Kiste fast genauso lange wie nachts vor der Tür.

Hat da jemand eine spontane Idee? Ich wollte erstmal einen Öl- und Filterwechsel machen und schauen, ob's daran liegt. Hatte ich zwar im Herbst schon gemacht - aber wer weiß.... Oder ist ein "normales" 10W40 Diesel-Öl bei -5°C schon an der Grenze?

Für alle Hinweise dankbare Grüße,
Achim

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion