Truma E1800 Gasheizung zündet nicht

Jochen @, Freitag, 19. Juni 2009, 17:23 (vor 5936 Tagen) @ Günter Bergmann

Hallo,

habe leider heute erst hier reingeschaut, weil meine E1800 auch nicht richtig wollte. Die erste Frage ist zwar schon bischen her, aber evtl. kann ich noch helfen.
Wenn die Heizung zünden soll sollte man zunächst ein "Klack" hören. Das ist das magnetische Öffnen des Gasventils. Danach sollte ein leises Ticken kommen, das vom eigentlichen Zündvorgang stammt. Ist eines oder beide Geräusche nicht zu hören, aber alle Steuergeräte angeschlossen, die Spannungsversorgung bei mehr als 10,8V (Batterie sollte halt voll sein) und Gas vorhanden, liegt der Fehler meist im Steuergerät. Das ist die größere Schachtel, bei der alle Kabel reingehen. Hier kann man noch prüfen ob eine der beiden Glassicherungen, die sich auf der Platine befinden, evtl. durchgebrannt ist. Wenn die auch IO sind, sind meist die Kondensatoren und Transistoren auf der Platine kaputt, die die Hochspannung für den Zündfunken erzeugen. Wer eltronikbasteltechnisch versiert ist, kann die dann noch wechseln, ansonsten hilft nur der komplette Austausch der Platine.
Allerdings gibt es von Truma inzwischen keinerlei Ersatzteile mehr für die E1800. Schade eigentlich.

Wenn jemand der Thread-Teilnehmer noch eine E1800 in Teilen loswerden will, weil sie nicht mehr funktioniert, ich hätte großes Interesse an einem Kaminendstück vom Wandkamin, am besten mit allen Dichtungen, O-Ringen und Schellen für den gesamten Kamin. Bitte alles anbieten was da ist.

viele Grüße
Jochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion