10jährige gastankprüfung t3

Georg @, Samstag, 20. Juni 2009, 16:48 (vor 5868 Tagen)

Hi leute
Folgende frage/problem: der gastank von meinem t3 bj84 50ps joker/westfalia braucht die 10jährige gasprüfung; kosten: 230€ + zu wechselnde teile. Beim betanken habe ich bis jetzt einfach das teil von der tanke draufgeschraubt und gewartet bis es gestoppt hat. Hat man danach auf die füllstandsanzeige geschaut war er 80% gefüllt (wie es sein soll); ich musste sonst nichts machen. Bei der prüfung hat mir jetzt ein fühlstopventil eingebaut (100€) weil dies anscheinend nicht vorhanden war. Laut prüfer hätte ich beim tanken immer ein anderes ventil öffnen müssen, aus dem dann bei 80% füllung als signal gas ausgetreten wäre und ich somit den tankvorgang stoppen hätte müssen. Er glaubt mir nicht, dass es immer von selbst gestoppt hat! Ich will dieses teil jetzt nicht bezahlen, muss ihm aber beweisen, dass das betanken vorher auch ohne probleme funktioniert hat.
Frage: hat es bei mir nur durch zufall funktioniert? Hat jemand einen gleichalten t3 mit aussengastank (original) der mir helfen könnte? Kann ich mit irgendeinem hersteller kontakt aufnehmen (westfalia) und daten für meinen gastank bekommen? Im internet finde ich keine adresse …

Vielen dank schon mal

Gruß georg

Wolfgang, Samstag, 20. Juni 2009, 17:06 (vor 5868 Tagen) @ Georg

Ich würde Dir gerne helfen, hab aber meinen Tank noch nicht zurück. Bei Westfalia wirst Du da vermutlich nicht viel erreichen, Du könntest höchstens mal mit einem Campmobilhändler sprechen, evtl. kann man Dir da weiterhelfen.

Georg, Samstag, 20. Juni 2009, 23:44 (vor 5868 Tagen) @ Wolfgang

hast du deinen auch gerade prüfen lassen? wo? was verlangen sie denn von dir?
bei mir in der nähe gibts nur nen älteren vertreter, der nicht viel ahnung hat. danke schon mal

gruß georg

Wolfgang @, Sonntag, 21. Juni 2009, 13:59 (vor 5867 Tagen) @ Georg

Ich habe den Tank bei Fa. Günzl abgegeben. Kostenpunkt 250,--. Hatte aber auch keinen Bock da mordsmässig Klimmzüge zu machen, die meisten Anbeiter liegen bei 200 bis 250,--, bei erheblich günstigeren habe ich schon oft gehört dass hinterher einiges separat in Rechnung gestellt wird, schlußendlich kommts dann genauso teuer. Diese Woche hole ich meinen Tank ab, dann weiß ich mehr.

Gruß
Wolfgang

bullyuli, Sonntag, 21. Juni 2009, 23:45 (vor 5867 Tagen) @ Wolfgang

und wo lass ich meinen Westi-Tank befüllen?
Brauch ich da ein Adapter oder wie heisst der Anschluss den ich am tank hab?

Wie sieht das im Urlaub aus? Zb in norwegen?

is mein erster urlaub mit meinem Westi;-)

AndiP ⌂ @, Soest, Montag, 22. Juni 2009, 15:59 (vor 5866 Tagen) @ bullyuli

Moin,

Der Tank wird an jeder normalen LPG-Tankstelle gefüllt. In Deutschalnd braucht man keine Adapter. Im Ausland gibts die Adapter meistens an der Tanke zum ausleihen. Wenn du sicher gehen willst kannst du Adapter auch mitnehmen. Gibts z.B. bei wynen-Gas

Aber brauchst du so viel Gas, das der Tank auf einer Reise leer ist? Heizt du damit? Nur mit Kochen und Kühlen es dir nicht gelingen den Tankinhalt in 3 Wochen zu verbrauchen.

Andi
der auch einen Gastank unter dem James Cook hat

AndiP ⌂ @, Soest, Sonntag, 21. Juni 2009, 21:11 (vor 5867 Tagen) @ Georg

Kann ich mit irgendeinem hersteller kontakt aufnehmen (westfalia) und daten
für meinen gastank bekommen? Im internet finde ich keine adresse …

Moin,
Westfalia erreichst du unter www.wesfalia-van.de
Tankprüfung macht jeder Flüssiggasversorger.
Es kann gut sein, daß der Füllstop wie auch der Regler alle 10 jahre getauscht werden muß.
Kannst ja auch mal bei www.wynengas.de nachfragen...

Andi

Georg, Montag, 22. Juni 2009, 17:00 (vor 5866 Tagen) @ AndiP

hi.

ok, danke. hab jetzt erfahren, dass wohl kein füllstopventil vorhanden war (sondern ein peilstabventil) bei mir hats wohl durch zufall immer funktioniert.
auf jeden fall kostet eine gasprüfung in memmingen (stetter) 120€ + Mwst!!! ich zahle 230€!!! kotzt mich an. die teile die sie mir noch verbaut haben bringen es dann auf insgesamt 450€! da hätte ich mir gleich einen neuen kaufen können und wäre billiger weggekommen. wenn die mir nicht entgegen kommen (preis) können sie meinen tank behalten. dann kauf ich mir nen neuen.
füllstopventil ist seit neuem pflicht.

danke an alle, die geantwortet haben

bullyuli, Montag, 22. Juni 2009, 17:25 (vor 5866 Tagen) @ Georg

jau, die können dir nicht einfach Teile verbauen und dann berechnen.
Du hattest doch nur die Prüfung beauftragt, oder?

Georg, Montag, 22. Juni 2009, 21:40 (vor 5866 Tagen) @ bullyuli

hi
ja die prüfung, und tele. rücksprache bei den teilen. wie gesagt, entweder kommen sie mir noch entgegen oder sie können den tank behalten.