Camping in den Niederlanden mit Schlauchboot & Außenborder
Hallo zusammen,
ich möchte ab nächster Woche Montag für ca. 2,5 Wochen in die Niederlande mit dem Bulli (und Wohnwagen) und dem Schlauchboot mit Außenborder.
Nun meine Frage nach euren Erfahrungen.
Ein Bekannter von mir hatte mir mal erzählt, dass er irgendwo Urlaub gemacht hat und mit dem Boot vom Campinplatz aus über viele Flüsse und Seen in die nächsten Orte gefahren ist.
Sowas in der Art wollen wir auch.
Wir suchen also eine Gegend, in der es möglichst viele Seen oder Flüsse gibt, die man mit dem Motorschlauchboot befahren darf. Dort sollte es aber auch das ein oder andere Städtchen geben, dass man erreichen kann und natürlich einen Campingplatz zum übernachten.
Wer also Tipps oder Hinweise hat - immer her damit!
Danke im Voraus!
Grüße Karsten #10
Camping in den Niederlanden mit Schlauchboot & Außenborder
Hallo,
hmm, ich bin sehr viel mit meinem Boot (im Moment kleines GFK, vorher auch Schlauchboot) in Holland unterwegs, im Grunde kannst Du das was Du vorhast zumindest in Nordholland beinahe überall, Du kannst dort so von Leuwarden bis zur Deutschen Grenze hunderte km Kanäle kreuz und quer befahren, kleine, große, wie es beliebt, gelegentlich ist mal eine Schleuse dazwischen, die sind aber zu 99 % Selbstbedienung, also vom Wasser aus einen Knopf an einem Poller drücken und Schleuse geht auf, kostet nichts und keine Wartezeit (außer bei Gegenverkehr, klar).
Du fährst durch Städte oder Dörfer, kannst einkaufen, am Wasser in einem Cafe sitzen oder auch zig km durch fast menschenleere Gegenden fahren.
Am besten kaufst Du Dir den Wateralmanach Teil A, sowas brauchst Du schon, sonst findest Du nie wieder zum Bully zurück, da sind auch Einsetzstellen/Slipanlagen/Liegeplätze für über Nacht ect. gekennzeichnet.
Viel Spaß bei Deiner Tour, es lohnt sich, Gruß Peter
Nachtrag: Natürlich nicht den Almanach, das sind ja die Befahrregeln, Du brauchst von den Waterkaarten den Teil A