getriebeproblem - 3.gang geht nicht mehr raus
hi leute
neues problem
ohne warnung und anzeichen ist plötzlich mein dritter stecken geblieben. er geht nicht mehr raus, egal ob der motor an oder aus ist. schaltgestänge ist ok; kupplung ist ok.
ist das getriebe kaputt? was könnte kaputt sein und kann ich es selbst richten?
vielen dank schon mal
gruß georg
was hamer den für an Modor, allerat, 4, 5 od. 6 Gangbrügel ?
was hamer den für an Modor, allerat, 4, 5 od. 6 Gangbrügel ?
servus
1.6l diesel, 50ps, und 4 gänge
gruß georg
getriebeproblem - 3.gang geht nicht mehr raus
Moin!
wahrscheinlich ist die Schaltgabel gebrochen und klemmt jetzt!
Getriebe muß auf jedenfall aufgemacht werden...
MFG Harry
ernst gemeinte Antwort ...
Hallo,
das Getriebe scheint einen Defekt in dem Gangwechselmechanismus 3./4. Gang zu haben.
Für das stecken bleiben des 3. Ganges kommt ein Bruch des Synchronkörper - Schaltmuffe in Frage. Der Schaden ist bekannt und kommt bei den stärker motorisierten T3`s des Öfteren vor.
In Verbindung mit dem CS-Motor eher selten oder nur bei hoher Kilometerlaufleistung mit eventuellem schweren Anhängerbetrieb.
Klar, könntest Du das selber reparieren, wenn Du dir die nötigen Kenntnisse aus Reparaturleitfäden, das erforderliche Spezialwerkzeug und die zu tauschenden Teile besorgen würdest.
Ich rate Dir, wegen der Instandsetzung eines einzigen Getriebes ab, wenn Du nicht später in das Profi-T3-Getriebe Instandsetzungslager aufsteigen willst. Gibt schon genug davon, von denen aber meiner Ansicht nach nicht jeder sein Handwerk versteht.
Eher würde ich dir raten was günstiges gebrauchtes auf dem Teilemarkt zu suchen. Wenn da auch keines von Dauer halten sollte, haste immer noch den Weg mit mehreren defekten Getreiben zum Profi zu gehen und dir mit ein paar Neuteilen dazu was brauchbares zusammenstecken zu lassen.
Grüßle
getriebeproblem - 3.gang geht nicht mehr raus
bevor die Gabel bricht, ist eher der Lagerzapfen der 3./4. Gangwippe ab.
Das würde bedeuten, dass die Eingangsschaltwellen-Drehfunktion mit ihrer Gangwahl über die Wippe auf Gabelschiene nicht mehr da ist.
Dies würde sich ja durch abbauen des mit drei Schrauben gehaltenen Rückwärtsfahrlicht- Schaltergehäuse und einem Magneten herausfinden lassen.
Georg, würdest Du uns noch nebenbei das Baujahr...
deines T3 verraten.
Georg, würdest Du uns noch nebenbei das Baujahr...
hi
ist ein bj 84 mit knapp 285000km;
hab ein 5 gang getriebe eingebaut
hi
danke schon mal für eure vielen tips und hinweise
ich hab jetzt ein 5 gang getriebe aus einem 92er 55ps 1.7l diesel eingebaut (meiner 84er 50ps 1.6l). ich hoffe das funzt. hat ca 80000km. hab allerdings die andere schaltkulisse usw noch nicht eingebaut. ich hatte gehofft ich könnte mir das ersparen aber hab grad in einem anderen thread gelesen, dass es den ersten teil unbedingt braucht. momentan kann ich glaub ich den 3,4,5 gang schalten (ohne laufenden motor mal probiert) getriebewechsel hat 2 abende gedauert ... ächz;
kann ich irgendwie herausfinden, wie das neue 5ganggetriebe übersetzt ist? ob es im 5. genauso ist wie mein altes im 4 gang? oder kann ich mir ein paar umdrehungen sparen?
hab ein 5 gang getriebe eingebaut
Hallo,
guck mal auf diese website:
dann klickst du rechts auf "Getriebe" und da kannst du nach deinem neuen Getriebe gucken und wenn du das dann anklickst hast du die Daten.
Vielleicht hilft dir das
Grüßel Marion