ernst gemeinte Antwort ...

Xaver, Mittwoch, 08. Juli 2009, 14:29 (vor 5851 Tagen) @ speedy

Hallo,

das Getriebe scheint einen Defekt in dem Gangwechselmechanismus 3./4. Gang zu haben.
Für das stecken bleiben des 3. Ganges kommt ein Bruch des Synchronkörper - Schaltmuffe in Frage. Der Schaden ist bekannt und kommt bei den stärker motorisierten T3`s des Öfteren vor.
In Verbindung mit dem CS-Motor eher selten oder nur bei hoher Kilometerlaufleistung mit eventuellem schweren Anhängerbetrieb.

Klar, könntest Du das selber reparieren, wenn Du dir die nötigen Kenntnisse aus Reparaturleitfäden, das erforderliche Spezialwerkzeug und die zu tauschenden Teile besorgen würdest.

Ich rate Dir, wegen der Instandsetzung eines einzigen Getriebes ab, wenn Du nicht später in das Profi-T3-Getriebe Instandsetzungslager aufsteigen willst. Gibt schon genug davon, von denen aber meiner Ansicht nach nicht jeder sein Handwerk versteht.

Eher würde ich dir raten was günstiges gebrauchtes auf dem Teilemarkt zu suchen. Wenn da auch keines von Dauer halten sollte, haste immer noch den Weg mit mehreren defekten Getreiben zum Profi zu gehen und dir mit ein paar Neuteilen dazu was brauchbares zusammenstecken zu lassen.

Grüßle

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion