Funken beim einstecken der Sicherung

Donald, Freitag, 10. Juli 2009, 10:45 (vor 5849 Tagen)

Hallo,

habe das Stromkabel zum Radio nun ausgetauscht gegen eins von der Zweitbatterie. Natürlich mit einem zusätzlichen Sicherungskasten. Beim Einstecken der Sicherung funkt es nun etwas. Wollte mich von unten rantasten und habe mit einer 5A Sicherung begonnen. Es funktionierte auch kurz dann Sicherung durch. Soweit kein Problem. Bei einer größeren Sicherung gabs auch mehr Funken. Woran kann das liegen?

Danke soweit schonmal.

DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 10. Juli 2009, 11:24 (vor 5849 Tagen) @ Donald

Hi,

ist doch logisch wenn du unter Last Schaltest/Sicherung ziehst funkt es immer. Also 5A ist etwas wenig für ein Radio.

MfG JJ

Donald, Freitag, 10. Juli 2009, 11:47 (vor 5849 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Aber beim normalen Sicherungskasten funkt es doch nicht, oder? Was ist die richtige Größe fürs Radio?

skymann1, Freitag, 10. Juli 2009, 23:05 (vor 5849 Tagen) @ Donald

Hallo, also ich hab mein (normales älteres Radio) mit einer 5 A Sicherung abgesichert und es passiert nichts, ob´s funkt kann ich nicht sagen, vielleicht wenn ich die Sicherung bei eingeschaltetem Gerät tauschen würde, aber bei ausgeschaltetem sollte eigentlich gar nichts funken, meine ich jedenfalls und habe ich auch noch nicht erlebt.

Aber kann sein das für die neueren Teile mit viel Leistung/CD ect. eine stärkere Sicherung erforderlich ist, da halte ich mich zurück, das kann ich nicht sagen, keine Betriebsanleitung dabei, da sollte es doch drinstehen wie es abgesichert werden muß?

Gruß Peter

milliway42, Hamburg, Samstag, 11. Juli 2009, 01:00 (vor 5849 Tagen) @ Donald

Hmmm,

bei unserem Radio funkt es auch minimal, da das (Navigations-)Radio beim Anschließen erstmal Strom zieht (CD läuft kurz an).
Vom Hersteller wird bei unserem Radio eine 15A Sicherung empfohlen, das Gerät selber hat nochmal eine 10A-Sicherung verbaut.

Habe beim Umbau des Radios auf Zweitbatterie auch eine 15A Sicherung verwendet, zumal auf der Sicherung von mir noch die Innenleuchten im Campingbereich und eine 12V-Steckdose angeschlossen wurden...

Viele Grüße
Stefan

doka87 @, Solingen, Samstag, 11. Juli 2009, 01:13 (vor 5849 Tagen) @ Donald

Hallo,

also , es kann funken , wenn Du die Sicherung einsteckst , aber die 5 Ah Sicherung darf nicht fliegen , sonst hast Du irgendwo einen Kurzschluss .
Normallerweise ist das Radio separat , einmal an Dauerplus und einmal an Zündung zusätzlich abgesichert .
Wenn dem so ist , nimm mal beide Sicherungen raus und schieb dann mal die Sicherung im Kasten rein,wenn dann immer noch " Funkt " ,hast Du irgendwo einen Masseschluss , wenn OK , dann erstmal die Dauerplus und danach die Zündung .
Dann sieht man meist , woran es liegt .
Ist das Radio noch mit original Steckern versehen , hast Du dafür Adapter benötigt oder hast Du per Schraubklemmen die Kabel selber zusammengeschraubt ?

Gruss

Carsten