nochmal Umbau von 4- auf 5-Gang....

Udo @, Hamburg, Sonntag, 12. Juli 2009, 12:39 (vor 5847 Tagen) @ Peter Beh.

bei meinem T3 SaugDiesel 1,7 57PS Baujahr 1992 habe ich ein 5 Gang von einem Benziner eingebaut und die Kupplungsglocke für ein Dieselgetriebe verwendet.
Ein Umbau der Schaltkulisse ist nicht notwendig, kann alles so bleiben,
Rückwärtsgang ist vorn links, gegenüber der 1.
etwas lästig ist das Einschalten des 1. Ganges, weil mit dem Schalthebel
über die leichte sperre geknubbelt werden muß, ist aber irgendwann alles eine gewohnheit.
Der 5. Gang ist aufgrund des Benzinergetriebes etwas länger übersetzt,
funktioniert auf der Autobahn echt prima, Verbrauch bei ca. 90 bis 100 km/h
ca. 6 - 7 Liter Diesel. Drehzahl ist merklich geringer als bei 4. Gang,
der 4. Gang ist im Stadtbereich von ca. 45 bis 60 km/h optimal.
Gruss Udo (T3 bulliFan)
e


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion