WBX 1,9l gibt es einen Motorunterschutz? Hab Probs bei Regen

bullyuli, Samstag, 18. Juli 2009, 13:24 (vor 5841 Tagen)

Hallo,
ich komme eben aus meinem Norwegen-Urlaub zurück und hab nun eine kleine Checkliste für nach meinem Urlaub abzuarbeiten:-)

Immer wenn es richtig nass war hat der Motor gebockt da das Wasser in den Motorraum gespritzt ist. So war Wasser an den Kontakten der Verteilerkappe und zwischen Zündkerzen und Kabeln. War ein wenig nervig auf 2-3 Zylindern die 15% Steigung der norwegischen Berge hoch zu kraxeln:-)

Gab oder gibt es für den WBX 1,9l eine passende Motorunterverkleidung um genau diesen Problemen vorzubeugen? ODer gibt es andere Möglichkeiten die Zündkabel, Kerzen und Verteilerkappe vor Feuchtiglkeit zu schützen?

Die genannten Teile sind alle neu und vorm Urlaub gewechselt worden.

Grüße
Uli

Tankwartsbesterfreund, Samstag, 18. Juli 2009, 19:56 (vor 5841 Tagen) @ bullyuli

Hy,

gib ihm mal neue Zündkabel (auch das zur Spule), einen neuen Luftfilter und eine neue Verteilerkappe plus -finger, dann sollte ihm Wasser egal sein.

Kannst auch mal alle Steckverbindungen aus den Kunststoffhüllen popeln und mit ihren Kabeln verlöten, dann wieder in die Kunststoffhüllen stecken.

Hatte das auch mal durch.

Gruß aus Berlin,

Olaf

bullyuli, Sonntag, 19. Juli 2009, 00:28 (vor 5841 Tagen) @ Tankwartsbesterfreund

Hmm, wie gesagt. ISt alles unmittelbar neu gekommen. Kabel, kezen, kappe, finger.
Gibts keine Verkleidung?

Boltze ⌂ @, Aurachtal, Sonntag, 19. Juli 2009, 07:36 (vor 5841 Tagen) @ bullyuli

Moin,

es gab mal so eine Schutzhülle für den Zündverteiler zu kaufen:

[image]

[image]

Ich denke aber was Selbstgebasteltes sollte auch helfen.

Habe das gleiche Problem mit dem DG beim syncro, alles neu gemacht, und immernoch die Probleme wenn Wasser aus einer Spurrinne hochspritzt.

Passiert aber selten.

--
mfg
Christoph aus Münchaurach

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90

http://www.vwpix.org
http://www.syncro-t3.de
http://www.ig-syncro16.de

Tankwartsbesterfreund, Montag, 20. Juli 2009, 09:28 (vor 5839 Tagen) @ bullyuli

Hy nochmal,

check mal Deine Kabelverbindungen, Kabel mit Steckkontakten verlöten, ggf. Stecker erneuern oder wenigstens mit Kontaktspray reinigen. Kontakte an der Spritpumpe nicht vergessen.

Wasser macht den WBXen normalerweise überhaupt nichts aus, muß was faul sein.

Hatte das aber kürzlich auch mal an meinem Subaru-Boxer. Da hing eines der 3 Kabel der Lambdasonde nur noch an einer Litze. Nach komplettem Abriß des Drahtes lief er im Regen wieder besser, soff aber wie Loch. Neue Sonde und alles war wieder schick.

... muß doch irgendeine Ursache haben ...

Gruß aus Berlin,

Olaf

bullyuli, Montag, 20. Juli 2009, 19:07 (vor 5839 Tagen) @ Boltze

Wie geil, eine original VW-Müllbeutel-Schutzhülle:-) Das probier ich mal aus:-)

Danke!