Diagnosediskussion mit der Werkstatt..... CU Motor...

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Montag, 20. Juli 2009, 11:32 (vor 5839 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte meinen T3 mit CU Motor jetzt längere Zeit in der Werkstatt, heute abend werde ich ihn hoffentlich endlich wieder zurückbekommen. Aber ich vermute jetzt schon etwas Diskussionsbedarf und zwar wegen folgendem Ablauf:

-Mein T3 musste abgeschleppt werden, da er nur noch ca. 50 km/h gelaufen ist, zudem hatte ich das gefühl, dass er auch etwas heiß dabei gelaufen ist... er wollte einfach nicht mehr unter Last hoch drehen - seltsam!
-Ich habe ihn zu einer mir bekannten Werkstatt bringen lassen und dort wurde eine langwierige Diagnose durchgeführt... (keine Ahnung was es kosten soll)
-Zuerst Unterdrucksysten, Vergaser, Pumpe, Kompression, usw... alles ohne Ergebnis, ausser das zwischendurch die Zündspule (!) in Verdacht stand, aber dann doch ausgeschlossen wurde...
-Schließlich wurde der Zylinderkopf geöffnet, um zu prüfen, ob die Kolbenringe ok sind usw... bis man schließlich bei der Diagnose "Zylinderkopfdichtung" landete. Obwohl diese maximal 5000 km drauf hat. So richtig überzeugt schien mir die Werktstatt nicht, aber gut, das Fzg. soll ja wieder auf die Straße.
-Nach dem Zusammenbau wird plötzlich diagnostiziert, dass der Verteiler wohl auch defekt ist, der Einfachheit halber, kam jetzt ein Bosch009 Verteiler drauf, denn den hatte ich noch rumliegen, und eine neue Zündspule dazu (den Verteiler werde ich dann wohl noch auf das Ignitor System umrüsten).

Was soll ich davon halten, irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur der Verteiler defekt war!!! Die Werkstatt meint, dass wohl der defekte Verteiler zum Defekt der Zylinderkopfdichtung geführt hat?!?! Aber so würde ich wohl auch argumentieren, wenn ich soviel arbeit in die Diagnose reingesteckt hätte. Die Rechnung habe ich noch nicht gesehen, aber ich hab da so ein flaues Gefühl im Magen......

Würdet ihr die Diagnose glauben oder einen Rechnungsabzug machen? Bisher war ich immer zufrieden mit der Werkstatt, aber jetzt bin ich wirklich irritiert ob der Leistung und der Dauer der Reparatur...

danke für Tipps und Ratschläge

detri c


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion