Vorderachse klackert T3

Axel WBX ⌂ @, Stuttgart, Donnerstag, 06. August 2009, 12:10 (vor 5890 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe in der Vorderachse ziemlich laute Klappergeräusche, wenn ich z.B. einen Bordstein hoch fahre, oder der Wagen bei Kurvenfahrt vorne einfedert. Ich habe den Eindruck, dass sich diese Geräusche in letzter Zeit verstärkt haben. Ich werde die Tage mal die Räder abnehmen und einen Blick auf die Aufhängung werfen. Ich vermute, ich habe in irgendeinem (oder in mehreren) Gelenk etwas zu viel Spiel.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Welches sind die typischen (Schwach-)Stellen an der T3 Vorderachse?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Axel

--
... unterwegs im T3 Multivan "Bluestar" mit WBX (MV)

Vorderachse klackert T3

Xaver, Donnerstag, 06. August 2009, 14:32 (vor 5890 Tagen) @ Axel WBX

Hallo Axel,

typische Schwachstellen an der T3-Vorderachse gibt es eigentlich nicht. Je nach entsprechender Laufleistung und Beanspruchung können im laufe der Zeit alle Traggelenke, Querlenkerführungsbuchsen oder die Reaktionsstrebenaufnahmen für eine Geräuschebildung verantwortlich sein. Manches Fehlverhalten der VA teil sich sogar noch weiteres mit zucken am Lenkrad mit. Der VA-Stabilisator in seiner Aufhängung und Verbund zum unteren Querlenker über das Gehänge zeigt sich im Alter durch Luft/Spiel in seinen Gummiteilen in seinem Ansprechen bei wechselnder Kurvenfahrt als zu träge.

In deinem geschilderten Fall könnte das obere Traggelenk aussen am Querlenker (Hufeisen) der störende Verursacher sein.

Zur Selbstdiagnose würde ich den Bus mit gelöster Feststellbremse und eingelegtem Gang auf eine ebene Fläche stellen. Mit beiden Händen an der obersten Stelle das Vorderrades greifen und mit rhythmischen Bewegungen das Rad quer zur Fahrtrichtung zum Schwingen bringen. Nun müsstest Du im selben Rhythmus ein "KLACK - KLACK - KLACK" vernehmen.

Grüßle