Motorschaden die 2te- bitte mal eure meinung dazu

Solarjoker @, Flensburg, Sonntag, 23. August 2009, 16:47 (vor 5604 Tagen)

Moin gemeinde,
so nun hat es mich zum zweiten mal erwischt-im 5 gang bei etwa 95km/h auf der bahn,starker leistungsabfall als wenn man die zündung ausschaltet,leichtes klappergeräusch dazu,temperatur fast ganz oben,ausgerollt motor aus,und das wars dann.
Es kochte im motorraum der obere ausgleichsbehälter und die kleine umwälzpumpe lief wie hölle,es ist kein wasser ausgetreten,oder sichtbar,der untere dehnungsbehälter war auch rand voll,nach öffnen ergoss es sich auf der autobahn da viel druck drin war,der motor ist ein ABL vom T4 1.9L TD 50kw/68PS und wurde mir vor 2,5 jahren eingebaut,wobei die laufleistung mit angeblichen 125.000km angegeben wurde,glaub ich zwar nicht da er ziemlich fertig aussah,zahnriemen vor einbau gewechselt-
das öl 10w40 alpine,ölfilter,luftfilter alles bei mir vor ca.800km neu gemacht,wapu ist auch neu,Turbo ölt etwas,ich tippe mal auf den thermostaten,der nicht öffnete,und den motor vom vorderen kühler habe ich noch nie in 10 jahren gehört,
eure meinung würde mich mal interessieren,montag bis dienstag bekomme ich den befund meiner vertrauten werkstatt,würdet Ihr den motor nochmal frisch machen?
Oder gleich einen umbau auf AAZ/TDI ? ist natürlich eine kostenfrage,aber der bus ist es wert,und ich werde ihn nicht verkaufen,eher eimotten und alt werden lassen,ich bin 2ter besitzer,er ist bj.88 und in top zustand,hat gerade neulack,und fahrwerk neu also hapert es eigentlich immer nur am motor,für anregungen zwecks umbau auf einen etwas leistungsstärkeren motor dachte so an 75 bis 90-110 ps wäre ich euch sehr dankbar,ach ja hatte schon das vergnügen bei einem schrauber nähe hamburg,einbau von T4(muss da nicht mehr hin)-Für mich kommt sonst nur Lohr T3 Styling in frage,da in Flensburg sowas nicht machbar ist,so nun warte ich mal auf eure vorschläge zwecks motor (umbau)
frank

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 23. August 2009, 22:43 (vor 5604 Tagen) @ Solarjoker

Moin,

ABL ist ja wie ein AAZ, würde wieder dazu raten, aber dann vernüftig aus neuen/generalüberholten Teilen aufgebaut und vor allem mit Ölkühler vorne (davon lese ich in der Beschreibung nichts). Macht dann so zwischen 85 und 100 PS, wenn ordentlich eingestellt und mit sauberen Kühlern.

Gruss
Harro

Jens Flensburg @, Montag, 24. August 2009, 14:43 (vor 5603 Tagen) @ Harros Surfjoker

Ich würde einen neuen AAZ vorab demontieren und prüfen, einfach weil man dann viele Jahre Ruhe haben könnte. Man weiß ja nie was man bekommt ... und dann immer wieder das Gefühl zu haben das was doch nicht stimmt ist ja auch nicht der Brüller.

Dann würde ich nicht voll auf Leistung trimmen, eher auf Dauerbetrieb und perfekte Oelkühlung.

Die momentane AAZ Schwemme dank Abwrackprämie ist eine gute Basis beim Kaufpreis.

Vor Wochen riss mir der WaPu Keilriemen nachts um drei beim JX vor der Beltbrücke in DK, ich hatte noch Glück (rechtzeitig abgeschaltet)... nur die Stutzen wurden erneuert (Kunststoff).

Jens