H-Kennzeichen ohne Erstauto

schlomoh1983, Sonntag, 23. August 2009, 19:18 (vor 5603 Tagen)

Also ich bräuchte eine Versicherung die mir meinen Bus mit H-Kennzeichen versichert. Gutachten wurde gemacht. Das Problem ist, dass die Versicherungen die ich finde immer ein Erstauto verlangen. Da ich Motorradfahrer bin, habe ich das nicht. Jemand Erfahrungen mit Versicherungen die kein Erstauto verlangen?

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Sonntag, 23. August 2009, 22:13 (vor 5603 Tagen) @ schlomoh1983

Das gleiche Problem hatte ich damals bei der Versicherung meines alten Typ3 VW. Alles war vorbereitet, nur kam dann die Aussage dass ich doch ein Alltagsfahrzeug vorweisen mußte was ebenfalls bei der AXA versichert werden sollte. Ich war bei der Signal, hatte dem Vertreter aber versprochen baldmöglichst zu wechseln. Getan habe ich es nie. Und trotzdem ist der Wagen dort seit mittlerweile sechs Jahren versichert. Ich denke mal mit etwas Überredungskunst lassen sich viele Vertreter rumkriegen. Die wollen doch Ihre Provision verdienen.

Wolfgang @, Sonntag, 23. August 2009, 22:23 (vor 5603 Tagen) @ Kurzschnauze68

Kann nicht das Motorrad das Erst"auto" sein?

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Sonntag, 23. August 2009, 22:53 (vor 5603 Tagen) @ Wolfgang

Es geht ja nur darum dass man einen Alltagswagen vorweisen kann um den Oldie nicht täglich dem Risiko aussetzen zu müssen einen Unfall zu erleiden.

Thomas G. ⌂ @, Montag, 24. August 2009, 00:18 (vor 5603 Tagen) @ Kurzschnauze68

Kann ich irgendwie nicht verstehen. Mir sind jetzt in Berlin schon mehrere Autos von UPS entgegengekommen, die H-Kennzeichen haben und offensichtlich im Paketdienst tätig sind. Wohl wegen der Umweltzone. Weshalb soll dann ein privater Fahrzeughalter zwei Autos haben müssen?

--
Bulligruß aus Berlin

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Montag, 24. August 2009, 23:04 (vor 5602 Tagen) @ Thomas G.

Normal dürfen die H-Zul. ja nicht gewerblich genutzt werden. Wundert mich ziemlich.

AndiP ⌂ @, Soest, Montag, 24. August 2009, 23:11 (vor 5602 Tagen) @ Kurzschnauze68

Normal dürfen die H-Zul. ja nicht gewerblich genutzt werden. Wundert mich ziemlich.

Warum nicht? Wo soll das stehen?
Beim 07er Kennzeichen hast du recht, da ist die Nutzung ziemlich eingeschränkt. Eine Fahrt nur zur Tanke ist schon eine rechtliche Grauzone...
Beim H-Kennzeichen gibts meines Wissens keine Nutzungsbeschränkung.

Gruß
Andi

AndiP ⌂ @, Soest, Montag, 24. August 2009, 10:18 (vor 5603 Tagen) @ schlomoh1983

Moin,

in diversen Foren liest man immer wieder etwas von einer Generalagentaur Madau, Alte Leipziger Versicherung. Der soll ziemlich kompetent in Sachen Oldies sein... Einfach mal googlen.

Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.

Andi

MarionT2, Montag, 24. August 2009, 23:57 (vor 5602 Tagen) @ AndiP

Halloi,

also ich habe auch kein anderes Auto als meinen Bully.
Er hat seit vorigem Jahr ein H-Kennzeichen und ist ganz normal weiter versichert über meine Kfz-Versicherung.
Da war er vorher auch versichert. Allerdings hat es gedauert bis die verstanden haben, daß ich ihn NICHT als Oldtimer versichern möchte , sondern wie bisher, als normales Fahrzeug , nur eben daß sich das Kennzeichen geändert hat.

Das hat dann gut geklappt. Ich habe natürlich keine Vergünstigung, aber auch keine Einschränkungen.

Ich denke, wenn man keinen Wert auf eine Beitragsvergünstigung legt, dann kann man das Fahrzeug mit H-Kennzeichen bei jeder Versicherung ganz normal versichern. Man muß nur darauf hinweisen, daß es als normales Fahrzeug versichert werden soll.

Grüßel Marion

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Dienstag, 25. August 2009, 20:24 (vor 5601 Tagen) @ MarionT2

Habe folgenden Text gefunden:

Das H-Kennzeichen
Das H-Kennzeichen kann für Oldtimer mit einem Mindestalter von 30 Jahren ab Tag der Erstzulassung beantragt werden. Außerdem ist ein amtliches Gutachten erforderlich, das feststellen soll, ob das Fahrzeug als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut angesehen und eingesetzt werden kann. Dieses Gutachten gemäß § 21c StVZO wird in den alten Bundesländern vom TÜV und in den neuen Bundesländern von der DEKRA nach einem festen Muster erstellt. Vorgeschrieben ist in jedem Fall, dass die Originalität des Fahrzeugs nicht durch zusätzliche An- oder Umbauten (z. B. Tuning) beeinträchtigt wird. „Verbastelte“ Fahrzeuge erhalten kein H-Kennzeichen. Umrüstungen, die dem Umweltschutz oder der Verkehrssicherheit dienen, sind zulässig. Das Fahrzeug muss sich in einem „erhaltungswürdigen“ Zustand (mindestens Zustandsnote 3) befinden. Obwohl das H-Kennzeichen nur für Fahrzeuge, die zur Pflege des kraftfahrzeug-technischen Kulturgutes eingesetzt werden, beantragt werden kann, gibt es keine weiteren Nutzungseinschränkungen. Lediglich die gewerbliche Nutzung wird ausgeschlossen. Auch ein Fahrtenbuch muss nicht geführt werden. Für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gilt, unabhängig von Hubraum und Schadstoffausstoß, ein pauschaler KFZ-Steuersatz von 191,73 € pro Jahr (Motorräder 46,02 €). Dadurch werden insbesondere Oldtimer mit großvolumigen und nicht schadstoffarmen Motoren begünstigt.
Das H-Kennzeichen wird ausschließlich als Euro-Kennzeichen mit einem H hinter der Buchstaben-Ziffern-Kombination geprägt.

Quelle: www;ovys;de

Die Quelle ist veraltet...

AndiP ⌂ @, Soest, Dienstag, 25. August 2009, 22:58 (vor 5601 Tagen) @ Kurzschnauze68

...mit Sicherheit in Bezug auf die Prüfstellen. Seit Anfang 2008 dürfen nicht nur TÜV oder Dekra Oldtimergutachten erstellen, sondern auch die übrigen Prüforganisationen wie GTÜ.
In sofern bezweifel ich auch die Aussage bezüglich gewerblicher Nutzung. Die StVZO sagt nämlich nicht über verbotene gewerbliche Nutzung -zumindest hab ich da nichts gefunden.
Ist auch unsinnig, schließlich gibt es einige Firmen, die Oldtimer vermieten. Wenn das keine gewerblich Nutzung ist... (zB http://www.auto-nostalgie.de/ kenne den Laden nicht, hab nur mal schnell gegoogelt...)
Hinzu kommt daß dein Link nicht erreichbar ist.

Gruß
Andi
dessen MB James Cook noch 6 Jahre auf das "H" warten muß