Kühlung undicht - Motorschaden?

Roland, Berlin, Dienstag, 25. August 2009, 03:04 (vor 5602 Tagen)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer weiteren Meinung. Mir ist mein T3 (MV Benziner 2,1l WBX, Bj. '88) auf der Autobahn im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Während des Fahrens hörte ich ein Geräusch vorne, ähnlich wie bei einem Wasserkessel (=Wasserdampf), ein paar Kilometer später gab es ein Warnsignal und die Ölleuchte blinkte.

Ich habe sobald wie möglich angehalten (erst nach einem Kilometer war ein Standstreifen vorhanden), Motor ausgemacht. Als ich die Serviceklappe aufmache kommt mir schon Rauch entgegen. Der Motor war total überhitzt, Einfüllen von Kühlwasser hat nicht geholfen. Vorne lief es mit einem kleinen Strahl richtig durch (an den Plastikschläuchen, etwa am Höhe Ersatzrad), hinten tropfte zwischenzeitlich der gesamte Motorblock.

Nach 15 Minuten habe ich versucht ihn zu starten, was auch gelang, nur ging er nach ein paar Sekunden wieder aus. Ich habe dann den ADAC gerufen, der mich zur nächsten Werkstatt abgeschleppt hat. Am nächsten Morgen neues Wasser eingefüllt...es lief immer noch komplett durch. Allerdings ließ sich nun der Motor wieder normal starten und klang meines Erachtens nach wie vorher auch. Nur der Keilriemen quietschte laut für ein paar Sekunden.

Die Werkstatt ist der Meinung, dass der Motor durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte, Zylinderkopf, verschmorte Plastikteile u. Dichtungen, etc. Evtl. sogar Kapitalschaden. Sie würden jetzt erst versuchen den Kreislauf dichtzukriegen und dann weitersehen. Selbst das könnte ziemlich teuer werden... und dann ist noch nichtmal gesagt, dass alles wieder läuft.

Mein Herz hängt an dem Bus, zweitens habe ich ziemlich viel machen lassen die letzten Monate (Getriebe, Verteiler, Zündspule, alle Bremsen, Radlager vorne) und außerdem ist die Karosserie noch sehr gut erhalten. Leider bin ich selbst nicht der Schraubertyp, was es natürlich alles kostspieliger macht. Hat jemand einen Rat? Würde mich sehr freuen.

Danke & Grüße aus Berlin

[image]

Kühlung undicht - Motorschaden?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 25. August 2009, 09:32 (vor 5602 Tagen) @ Roland

Hi,

hört sich nicht gut an. Erst bei Warnsignalen weiterfahren und dann den Motor wieder starten ist bei Überhitzung ganz schlecht und ehr kontraproduktiv. Als erstes wirklich den Kühlkreislauf abdichten erst dann kann man weiter sehen. Wenn du aus Berlin bist kennst du bestimmt unsere Seite www.bullistammtisch.de da findest du unter "wir" auch Werkstätten. Für den WBX kann ich dir nur Detlef in Grünau empfehlen.

MfG JJ

Kühlung undicht - Motorschaden?

Roland, Dienstag, 25. August 2009, 12:16 (vor 5602 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Danke für die Antwort, hatte mir schon sowas gedacht...aber naja jetzt ist es zu spät :| Der Bus steht jetzt noch in Braunschweig bei der Werkstatt, ich muss ihn erstmal wieder nach Berlin bekommen. Denn ein Experte für diese Motoren wäre wohl das Beste. Wie ich das anstellen soll, weiß ich noch nicht. 250 km über die Landstraße abschleppen ist auch kein Spaß...

Kühlung undicht - Motorschaden?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 25. August 2009, 13:14 (vor 5602 Tagen) @ Roland

Hi,

in Braunschweig sitzt unser Partnerstammtisch. Frag einfach mal bei denen nach wo sie ihre Experten haben. Ich würde das erstmal dort machen lassen oder du bist so was wie ADAC-Plus Mitglied und kannst ein Auto holen lassen.

MfG JJ

Kühlung undicht - Motorschaden?

Roland, Dienstag, 25. August 2009, 19:09 (vor 5601 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Super, vielen Dank für deine/eure Hilfe schonmal. Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert, die meinten im allerschlimmsten Fall 1500,- Euro, unter anderem beide Zylinderköpfe tauschen und Arbeitszeit natürlich. Das können sie aber erst sicher sagen wenn sie anfangen. Großes finanzielles Risiko würde ich sagen. Ich melde mich mal bei den Braunschweigern. Danke!

Hol ihn lieber da weg, bevor die was verfummeln

Oliver 205R14Syncro @, Mittwoch, 26. August 2009, 10:04 (vor 5601 Tagen) @ Roland

Super, vielen Dank für deine/eure Hilfe schonmal. Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert, die meinten im allerschlimmsten Fall 1500,- Euro, unter anderem beide Zylinderköpfe tauschen und Arbeitszeit natürlich.

Moin,

ich finde es bemerkenswert, das gerade bei Kühlwasserverlust die ZK Schaden nehmen sollen, obwohl gerade die es sind die überhaupt nicht vom Wasser umströmt werden, die werden nur so solala angeströmt. Der Keilriemen könnte quietschen wegen einer gefressenen WaPu (weil sie trocken lief). Haben die gesagt warum sie auf die Diagnose "Köpfe neu" kommen?? Ich finds dubios.

Mein Rat: hol ihn weg, nimm z.B bei LEX nen Autotransporter der kostet nicht so viel und bring ihn hier zu nem Profi.

Gruß

Oliver, bald auch mit WBX :ba:

Hol ihn lieber da weg, bevor die was verfummeln

Roland, Mittwoch, 26. August 2009, 12:39 (vor 5601 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Die Werkstatt befürchtet, dass die oxidierte Dichtung sich in den Rand der Zylinderköpfe gefressen hat, so dass man ihn nicht glatt schleifen kann. Deshalb müsse man eventuell beide ZK austauschen. Das Geld dafür ist natürlich nicht vorhanden. Jetzt sitz' ich hier.

Hol ihn lieber da weg, bevor die was verfummeln

Oliver 205R14Syncro @, Donnerstag, 27. August 2009, 09:38 (vor 5600 Tagen) @ Roland

Die Werkstatt befürchtet, dass die oxidierte Dichtung sich in den Rand der Zylinderköpfe gefressen hat, so dass man ihn nicht glatt schleifen kann. Deshalb müsse man eventuell beide ZK austauschen. Das Geld dafür ist natürlich nicht vorhanden. Jetzt sitz' ich hier.

Moin,

das was die Werkstatt befürchet ist mit Sicherheit eingetreten, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man die ZKs wegschmeissen muss. Thomas Koch hat auf seinen technischen Seiten dokumentiert wie die Wassermateldichtung(WMD) zu wechseln ist. Die Köpfe kann man neu planen und tiefer stechen lassen. Habe ich letztens bei Ahnendorp machen lassen, sehr saubere Arbeit mit neuen Ventilführungen, polierten Ventilen mit Super Finish (schleck, mal sehen obs soviel bringt wie der Name verspricht). Sehr schick, keine 400. Übrigens, Risse zwischen E/A Ventile sind bis 0,5mm laut RLF auch unbedenklich und schränken die Lebendauer der Köpfe nicht ein.

War der Motor vorher an der WMD undicht?

Nimm ne Autotranse von LEX, hol ihn her und schau dir den Schaden an, was Du nicht selber machen kannst lass Profis machen davon haben wir in Berlin selbst für den WBX ein paar wenige. Ich glaub noch nicht das er einen sooooo schweren Schaden hat. Das was die Werkstatt dir da erzählt sind Verschleißerscheinungen am WBX aber nicht Auswirkungen des wasserlosen Fahrens. Ich denke die bringen was durcheinander....

Gruß

Oliver, der die Tage mal die WBX Innereien penibel sauber fummelt.

Kühlung undicht - Motorschaden?

Roland, Dienstag, 25. August 2009, 19:17 (vor 5601 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

P.S.: Ich bin natürlich kein ADAC Plus Mitglied... also fällt die Option leider weg.

Kühlung undicht - Motorschaden?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 25. August 2009, 19:18 (vor 5601 Tagen) @ Roland

Hi,

noch ein kleiner Fehler. ;-)
Schutzbrief einer Versicherung?

MfG JJ

Kühlung undicht - Motorschaden?

Roland, Mittwoch, 26. August 2009, 00:45 (vor 5601 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Dummerweise auch nicht... hatte ich auch bei meinen vorherigen Wagen noch nie. Aber vielleicht muss man bei einem Bulli einfach umdenken ;).

Kühlung undicht - Motorschaden?

Roland, Mittwoch, 26. August 2009, 21:04 (vor 5600 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Der Bus ist jetzt abgeholt und überführt worden von einer Werkstatt, die die Braunschweiger auf ihrer Seite empfehlen (http://www.tw-abschleppdienst.de). Sehr hilfsbereit, sehr netter Kontakt. Laut Ihnen könnte ich Glück haben und es sind nur die Dichtungen. Morgen machen sie den Motor auf, dann wissen wir mehr. Bin ganz nervös *schwitz*.

Kühlung undicht - Motorschaden?

Solarjoker @, Flensburg, Dienstag, 25. August 2009, 22:36 (vor 5601 Tagen) @ Roland

Mein Beileid-Leidenskollege
Habe selbiges problem am Wochenende gehabt-gas ging weg,moror kochte,aber kein wasserverlust-sondern Kolberfresser-block hinüber-nun steht mein gutes stück ohne Motor-
und wartet auf einen Ordentlichen spender-inclusive umbau/einbau-
nur leider ist zur zeit in meiner umgebung kein AAZ/JX oder der gleichen zu bekommen-Abwrackprämien Motoren vom Golf-Vento-Passat sind hier net mehr zu bekommen-die will wohl jeder im moment-der verwerter sagte mir die Afrikaner haben sich bei ihm bus und motoren und teile eben alles für T3 weggeholt-na ja kann man nichts machen-verkaufen werde ich ihn nicht,
hoffe Du bekommst deinen auch wieder hin-
wollte gerne zum Bustreffen in
10 Jahre Wietzendorf auf dem Südsee Camp - 18. bis 20. Sep. 2009
wenn ich dann einen Motor hätte
gruss frank

Kühlung undicht - Motorschaden?

Roland, Mittwoch, 26. August 2009, 00:38 (vor 5601 Tagen) @ Solarjoker

Danke für die guten Wünsche! Du kannst sie anscheinend auch gebrauchen, das hört sich böse an. Bei mir habe ich mal gerechnet, da komme ich locker auf 1000 Euro Materialkosten, auch wenn ich mich selbst an den Einbau/die Reparatur traue...

Grüße,
Roland