Wie Anlasser ausbauen beim T3 JX?

küfi, Samstag, 29. August 2009, 14:58 (vor 5597 Tagen)

Hallo,

kann mir bitte jemand mit Bildern demonstrieren, wo und wie man den Anlasser am T3 JX ausbaut?

Danke und Grüße

küfi

Wie Anlasser ausbauen beim T3 JX?

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Sonntag, 30. August 2009, 16:17 (vor 5596 Tagen) @ küfi

Bilder habe ich nicht, doch der Ausbau ist kein großer Akt.
1. Batterie abklemmen
2. 2 Kabel am Anlasser entfernen (von Batterie und vom Zündschloss)
3. 2 Schrauben lösen (ich meine es sind 19ener)
Du kommst von oben durch den Motorraum und von unten drann)
4. Anlasser abnehmen
5. Fertig und freuen.:-)

Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Einspruch ...

Xaver, Montag, 31. August 2009, 01:08 (vor 5596 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Ein Hallo an den Laien küfi und auch an den Hobby-Schrauber Klaus der bestimmt schon mal einem begnadeten Profi-Schrauber über die Schulter blicken durft.

Zwischen dem Montageschritt 3. und 4. ist dir ein unerlässlicher Vorgang verloren gegangen. Ich vermute mal, im Eifer des Gefechtes den Anlasser schon gedanklich in den Händen zu halten.

Bilder habe ich nicht, doch der Ausbau ist kein großer Akt.
1. Batterie abklemmen
2. 2 Kabel am Anlasser entfernen (von Batterie und vom Zündschloss)
3. 2 Schrauben lösen (ich meine es sind 19ener)
Du kommst von oben durch den Motorraum und von unten drann)

In Fahrtrichtung links am Getriebe ist eine Blechstreifenstütze die den Kupplungsnehmerzylinderhalter stabilisieren soll, ist eine M8/Schlüsselweite 13 mm - Schraube zu entfernen. Wenn dieser Kupplungsnehmerzylinderhalter jetzt nicht am Getriebegehäuse festkorrodiert sein sollte, lässt sich dieser ca. 20 mm zum Bug schieben. Nun erst wird das Anlassergehäuse von dem Gehäuse, welchen das Schwungmassen/Kupplungssystem umschließt freigegeben. Tausende Pfuscher in unserer Republik, ich denke aus eigener Blödheit, hauen den KNZ-Halter mit dem Hammer zur Fahrerseite raus weg. Der steht dann zwar nicht mehr im Weg, ist dann in den meisten Fällen dauerhaft angeknickt und findet dann bei erneuter Fertigmontage seinen stabilsierenden Sitz nicht mehr richtig. Nachfolgender Schaden an Kupplungsglocke und Hebel/Ausrückwelle kann dann nicht ausgeschlossen werden.
Motorkühlmittelschlauch in Plastikhalter am Anlasser beachten/aushängen

4. Anlasser abnehmen
5. Fertig und freuen.:-)

küfi: Du musst den Anlassertausch ja nicht so wie ich in 10 Minuten nach Preisvorstellung der meisten Kunden/Auftraggeber werktätigen. Fürs erste Mal kannst Du dir Zeit lassen, war bei mir in der Lehre auch so.

Klaus: Hast Du die "16erFalte" schon zerlegt im Ersatzteilregal liegen?

Grüßle aus meiner Heimatautostadt die jetzt keinen selbst/eigen-ständigen Heckmotorwagenhersteller mehr hat.

Einspruch ...

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Montag, 31. August 2009, 09:20 (vor 5596 Tagen) @ Xaver

Zwischen dem Montageschritt 3. und 4. ist dir ein unerlässlicher Vorgang verloren gegangen. Ich vermute mal, im Eifer des Gefechtes den Anlasser schon gedanklich in den Händen zu halten.

Hmmmm, ich kann mich nicht erinnern, diese Blechstreifenstütze lösen zu müssen. Fehlt die evtl. beim Syncro?

Klaus: Hast Du die "16erFalte" schon zerlegt im Ersatzteilregal liegen?

Nein, noch ist der weitestgehend zusammen. Derzeit fehlt mir noch die Zeit.
Zudem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig darüber, welche 16"-Teile ich verkaufen will.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Einspruch ...

Oliver 205R14Syncro @, Montag, 31. August 2009, 12:01 (vor 5596 Tagen) @ klaus16\"-syncro

Hmmmm, ich kann mich nicht erinnern, diese Blechstreifenstütze lösen zu müssen. Fehlt die evtl. beim Syncro?

Nee, die fehlt nicht, aber die kann man mit nem Montageeisen beiseite drücken, dann gehts. Bei mir gings nur um Millimeter.
Musste ich letztes Jahr mehrfach machen.

Gruß

Oliver