T3 1,6 Luftboxer macht Geräusche

Frääänk, Samstag, 29. August 2009, 18:10 (vor 5597 Tagen)

Hallo!

bin Neu hier im Forum und habe da ein wichtiges anliegen.

habe einen T3 Wohnbulli mit einen Luftgekühlten Boxer-Motor(1,6l BJ 83).
Mein Bulli hatte heute sehr sehr starke Motörchenprobleme.
Und zwar ging er an der Ampel unmotiviert aus. Starke Klappergeräusche vermutlich vom Ventiltrieb, keine Leistung und Fehlzündungen. Erst dachte ich der motor läuft sich so langsam fest da die Geräusche extrem laut waren. hatte dann mal die Ventildeckel demontiert, um zu hoffen ob man irgendwas sehen konnte. doch leider schien alles in Ordnung zu sein. Im Stand lief er im erhöhten Leerlauf aber halt sehr sehr nicht gut klingende Nebengeräusche. ich bin dann dann noch mit 40km/h (schneller lief er nicht mehr) nach hause gefahren(20KM). Auf der Fahrt wurde das Klackern immer weniger und die Leistung stieg allmählig wieder.
Der Motorölstand war zwar kurz vor minimum aber das war wohl nicht die Ursache.
Jetzt läuft er wieder und kann mir das nicht erklären was es war und wann es wieder kommt. :-(

Kennt jemand von euch dieses Problem???

Michael Dege, Sonntag, 30. August 2009, 20:02 (vor 5596 Tagen) @ Frääänk

Hi,

dein Verdacht auf Ventiltrieb kann schon hinkommen. Der CT hat Hydrostößel und wenn die sich nicht richtig füllen (können), dann klappert das schon heftig und die Steuerzeiten stimmen dann auch nicht.

Kipp mal Öl nach und versuch es noch mal, vielleicht haszt Du Glück und er Läuftwieder normal.

Gruß,

Michael

Frank Braun, Dienstag, 01. September 2009, 18:04 (vor 5594 Tagen) @ Michael Dege

Hi Michael danke für deine Antwort.
Es ist so wie du gesagt hast, habe jetzt Öl nachgefüllt und bis jetzt ist der Fehler nicht aufgetreten.

Äh sorry aber in sachen VW bin ich nicht fit. CT ist der Motorcode oder ???