Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik
bullibub, Donnerstag, 03. September 2009, 09:06 (vor 5593 Tagen)
Hallo Busfreunde
ich besitze einen sehr guten T2b mit Serienaggregat 2 Liter CJ
Respektive CU auf Cj umgebaut.
Nun die Frage:
Wie bekomme ich H konform die Solexvergaser durch was schickes neues ersetzt?
40er Weber oder noch besser K Jettronik?
Habt ihr erfahrungen mit der 123 Ignition Zündanlage? Wartungsfrei Sparkbalancing ... wären ja deutliche Vorteile.
Äussert doch einfach mal Euere Mainungen dazu, würde mich über n bisschen Diskussion freuien
Gruß Bullibub
Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 03. September 2009, 18:15 (vor 5592 Tagen) @ bullibub
Hallo Busfreunde
ich besitze einen sehr guten T2b mit Serienaggregat 2 Liter CJ
Respektive CU auf Cj umgebaut.
Coole Sache
Nun die Frage:
Wie bekomme ich H konform die Solexvergaser durch was schickes neues ersetzt?
Das ist wie Lotto. Jede Prüforganistion hat da ihre eigenen Regeln, und deren Ingeniere machen nochmal was sie wollen. Laut Tüv muss der Umbau 20 Jahre alt sein. Bei anderen muss der Umbau genau so vor 20 Jahren möglich gewesen sein...
40er Weber oder noch besser K Jettronik?
40er Weber auf einem Serienmotor ist eigentlich nur die Ölmultis gesponsort..
Ein paar PS bekommst Du raus, wenn Du jemanden hast der Dir Vergaser perfekt abstimmt und bedüst bringt das etwas. Aber wirklich bringen tut das nur mit geänderten Köpfen und anderer Nockenwelle. Wenn die Ansaugkanäle in den Köpfen 34mm haben nützen die 40er Doppelvergaser nicht wirklich viel.
Habt ihr erfahrungen mit der 123 Ignition Zündanlage? Wartungsfrei Sparkbalancing ... wären ja deutliche Vorteile.
Ja, bei grenzmäßig agierenden Rennmotoren ist das irre wichtig. Bei einem Serienmotor der Leistungsmäßig noch 30-40% von seiner Leistungsgrenze weg ist und eine Verdichtung knapp unterhalb eines Mofas hat dürfte der Nutzen doch etwas unterhalb des Preisniveaus rauskommen. Eine wartungsfreie Zündanlage hat auf jeden Fall Vorteile: In meinem Fall fiele die 15 minütige Wartung alle 2 Jahre weg.
Die K-jetronic ist eine feine Sache, solange sie funktioniert. Wenn Du alle Teile funktionierend hast, dann würde ich es einbauen. Falls Du probleme bekommen solltest, dann ist sie bald wieder demontiert.
Äussert doch einfach mal Euere Mainungen dazu, würde mich über n bisschen Diskussion freuien
Das ist mal eine gesunde Einstellung! Deshalb habe ich auch einen etwas sarkastischen Ton in Richtung Deiner Tunigvorstellungen verwendet
Tuning ist gut und schön, dass ein gut gehender Bus irre Spaß macht kenne ich aus eigener Erfahrung.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
www.vwbus.de.tt
Gruß Bullibub
Verdichtung
Hans, Donnerstag, 03. September 2009, 18:59 (vor 5592 Tagen) @ Micha(el T2b)
Hallo,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Meiner Meinung bringt nur der dicke Vergaser nix. Die Luftis sind Luftmäßig tsrak gedrosselt durch zahme Nockenwellen. An der Spritzufuhr liegt es zumindest wenn Du die CJ Serienanlage hast nicht.
KE Jetronik kenne ich mich nicht aus.
Aber noch ne Frage zur Verdichtung. Hat wer Erfahrung, was es bringt, die Mofa Verdichtung von 7,3 auf sagen wir mal 8,3 um 1 Punkt anzuheben. Theoretisch habe ich mir das mal angeschaut, aber in der Praxis?
Bei mir ist es zwar jetzt zu spät, aber für die Zukunft...
schönen Abend
Hans
Verdichtung
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 03. September 2009, 21:20 (vor 5592 Tagen) @ Hans
KE Jetronik kenne ich mich nicht aus.
Die K-Jettronic war die mechanische Einspritzanlage wie sie im 1er GTI, im 100er Audi usw. verbaut wurde. Alles in allem eine recht robuste Einspritzanlage mit mechanischem Mengenteiler. Bei der KE-jettrinic kam noch ein Steuergerät hinzu, damit kam man schon auf Euro 1 und die grüne Plakette. Sehr robust und langlebig, aber wenn der Mengenteiler mal einen weg hat...
Aber noch ne Frage zur Verdichtung. Hat wer Erfahrung, was es bringt, die >Mofa Verdichtung von 7,3 auf sagen wir mal 8,3 um 1 Punkt anzuheben. >Theoretisch habe ich mir das mal angeschaut, aber in der Praxis?
Mit Verdichtung haben wir früher nicht gearbeitet. Ein anderer Krümmer in der richtigen Länge, andere Düsen und angepasste Kanäle haben in der Mitte der 80er
noch gereicht um in der Ortschaft zu überholen.
Beim Rennwagen meines Bruders (Polo , 1,3L offene Schrauberklasse) ist die Verdichtung so hoch dass ein Dieselanlasser drinne ist. Bringt das letzte fitzelchen Leistung aufgrund 100 Oktan-Sprits mit etwas mehr Energiegehalt. Allerdings geht diese Verdichtung extrem auf`s Material. Der Motor wird nach 5-10 Rennwochenenden komplett zerlegt, neu gelagert neue Kolbenringe...
Mit höherer Verdichtung must Du besseren Sprit mit höherer Oktanzahl fahren, aber bei 8.3:1 reicht das aktuelle Super alle male noch aus. Die Verdichtung am Mofa war halt auf den alten ("schlechteren")86/89 Oktan-Sprit ausgelegt, den es schon ewig nicht mehr gibt. Die höhere Verdichtung entspricht dann schon eher den aktuellen Benzinsorten/Oktanzahlen. Die Frage ist halt nur wie gut Kolbenringe und Lager - beim Mofa nun mal eher zierlich dimensioniert- das mitmachen. Laufen sollte das Teil auf jeden Fall - und bei angepasster früherer Zündung sogar einen Hauch mehr Leistung haben.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik
bullibub, Freitag, 04. September 2009, 12:15 (vor 5592 Tagen) @ Micha(el T2b)
Schöne Antwort vielen dank,
mittlerweile habe ich gelesen, das Du wohl einen originalen CJ mitt setriensolex und 009er Zündanlage fährst.
Bist Du denn damit komplett zufrieden?
Ich meine , mein Bus hat wirklich kompletten Serienzustand und braucht auf Strecke etwa 12l, was ich auch OK finde.
Was mich eher nervt ist die Einstelleri der Solex mit deren Ansprechverhalten.
009 finde ich auch eine Alternative, für 290€ ist die 123 igniton allerdings auch attraktiv oder?
Ich hätte auch ne TSZH von T3 leigen, weiss bei der allerdings nicht wie deren Zustand ist.
40er Weber wohl überdimensioniert für die Köpfe? Hmm Vopo nockenwelle war ja ne 'Idee.
Ich will keine Leistungsorgien sondern nen guten Langlebigen kräftigen Autobahnmotor, der auch mal mit viel Last die Pässe hochkommt.
Man kesst das Ja Fahrräder Kajaks Badezeug Kletterzeug evtl mal Kinder in nen Puck...
Wie wäre ein Registervergaser als Einfachvergaser?
Weber 32/36 DFEV z.B.
Gruß und Freu mich auf weitere theorien;
Bullibub
Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Freitag, 04. September 2009, 15:08 (vor 5591 Tagen) @ bullibub
Hallo!
mittlerweile habe ich gelesen, das Du wohl einen originalen CJ mitt setriensolex und 009er Zündanlage fährst.
Quasi so gut wie original ;-)
Die 009er-Zündanlage hat beim Typ 4 nur einen wirklichen Vorteil: Die Fliehkraftverstellung. Im Gegensatz zum normalen Verteiler mit der Unterdruckverstellung stimmt die Zündverstellung immer perfekt zur derzeitigen Drehzahl. Das mit der Spätzündung für den 3. Zylinder ist beim Typ 4 unrelevant
Ich fahre die Solex PDSIT, aber als 40er, nicht als 34er. Die sind im fast baugleich mit den 34 CJ-vergasern und Serie bei 411/914 gewesen. Optisch sieht man das eigentlich nicht, allerdings sind 40er einzeln einzustellen, was die Sache etwas schwieriger macht als beim CJ. Die Ansaugbrücke und Köpfe sind an dem anderen Querschnitt angepasst.
Bist Du denn damit komplett zufrieden?
Ich habe halt damals einmalig Geld in neue Teile investiert. Aber zufrieden bin ich überaus.
Ich meine , mein Bus hat wirklich kompletten Serienzustand und braucht auf Strecke etwa 12l, was ich auch OK finde.
Am Wochende haben wir auf die ersten 350km Strecke über Karlsruhe bis in die Schweiz MIT DEM Anhänger, bei voller Beladung und mit 10% kürzer Übersetztem CM-Getriebe genau 11,9 Liter verbraucht. Mit 2,4 Tonnen Gespanngewicht ist das mehr als ok. Wir sind mit Tempo 93 schön gleichmäßig durchgerollt.
Mit dem Serienmotor und originalübersetzung sind wir auf dieser Strecke auch schon 10,6 Litern hingekommen.
Auf Kurzstrecke , im Stadtverkehr und beim Polofahrerärgern ist das natürlich utopisch, da können es auch mal 14,5 Liter sein.
Was mich eher nervt ist die Einstelleri der Solex mit deren Ansprechverhalten.
Normalerweise funktionieren die wirklich prima. Solange Motor und Vergaser fit sind braucht es nur eine vernünftige Einstellung. Das kann allerdings fast keiner mehr. Zum Glück hatte ich jemanden dafür.
009 finde ich auch eine Alternative, für 290€ ist die 123 igniton allerdings auch attraktiv oder?
Es geht auch ohne 009 und 123 ignition. Schadet nicht, ist halt die Frage wieviel einem die Liebhaberei Wert ist
Ich hätte auch ne TSZH von T3 leigen, weiss bei der allerdings nicht wie deren Zustand ist.
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ist auf jeden Falle eine Alternative. Aber der Wartungsaufwand mit dem Unterbrecherkontakt ist wirklich nicht die Welt. Ich habe ein billiges Schließwinkelmessgerät, damit ist das nachmessen von Schließwinkel und Unterbrecherzustand in 1 Minute erledigt.
40er Weber wohl überdimensioniert für die Köpfe? Hmm Vopo nockenwelle war ja ne 'Idee.
Ja , nur leider hatten die 100Ps-GB-Motoren die gleiche NW wie der CJ...
Die einzigen "schärferen" Nockenwellen aus dem VW-Porscheregal waren die vom 1700 CA mit 66PS und die 1700er Porsche/411/412-Motoren (z.B. W-Motor).
Schau mal hier:
Du siehst, der 1700er hat die längsten Ventilöffnungszeiten. Allerdings sind beide Nockenwellen mit 226° (CJ) und 234,5° (CA,CE,W...) beide lächerlich kurz. Nur mal zum Vergleich: Ein T3 Wasserboxer hat 276°.
Ich will keine Leistungsorgien sondern nen guten Langlebigen kräftigen Autobahnmotor, der auch mal mit viel Last die Pässe hochkommt.
Man kesst das Ja Fahrräder Kajaks Badezeug Kletterzeug evtl mal Kinder in nen Puck...
276er Nocke, 40er Einfachvergaser passend bedüst, bearbeitete Köpfe(die die Mehrleistung auch überleben) und schon hast Du was Du willst. Beim Typ 4 kannst Du dann auch mal bei 3000€ materialkosten rauskommen. TYp 1 (Mit WBX-Nockenwelle ;-) ) kommst DU auch schon mit der hälfte weg.
Wie wäre ein Registervergaser als Einfachvergaser?
Weber 32/36 DFEV z.B.
Keine Ahnung, mit sowas kenne ich mich nicht aus. Allserdings frage ich mich was anderes:
Die einfachen Serienvergaser sind schlecht einzustellen, aber Doppel/Registervergaser findest Du besser?!?!?
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik
AndiP , Soest, Montag, 07. September 2009, 11:28 (vor 5589 Tagen) @ bullibub
Wie wäre ein Registervergaser als Einfachvergaser?
Weber 32/36 DFEV z.B.
Moin,
ich glaube, ein zentraler Registervergaser, das bringts nicht. Die Zweivergaseranlage wurde ja auch verwendet um die langen Saugrohre wegzukriegen. Durch die lange Ansaugung kondensiert ein Teil des vergasten Sprits wieder an der Saugrohrwand. Um das zu verhindern wurde m.W. beim Typ 1 Motor eine Saugrohrvorwärmung angebaut.
Hinzu kommt das das Ansprechverhalten bei langen Ansaugwegen schlechter wird.
Michaels Umbau mit 40er Solex finde ich auch in Anbetracht des originalen Aussehens, für sehr gelungen. Das wäre auch noch was für mich
Polos mehr ärgern
Andi
Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik
bullibub, Dienstag, 08. September 2009, 09:12 (vor 5588 Tagen) @ AndiP
Hi zusammen, und vielen lieben dank für den netten Er"fahr"rungsaustausch.
jetzt bleibt nur die Überlegung: Was ist das Fazit! Was mach ich?
Ich hab mal nach 40er Solx gegoogelt aber keine Quelle gefunden. Nicht bei Axel Staube CSP Wagenteile und den anderen 'Einschlägigen. Somit ists wohl schwer welche zu finden ?!?
Ahnendorp hat im Übrigen neue Köpfe mit den entsprechenden Ventildurchmessern und auch 40er Ansaugrohre im Angebot.
Im Winter ist der Motor quasi fällig. Davor noch ne schöne Herbsttour und dann folgt ein Umbau.
PS Ihr habt recht! Registervergaser sind nur toll wenn sie laufen, sobald was falsch eingestellt ist sind sie ne Katastrophe. Kenn das von meinem Club Joker DG.
Ich tendiere damit quasi zu 009er Zündanlage, 40er Weber (Verfügbarkeit und Einstellbarkeit) sowie geeignete erweiterung im Ansaugtrakt und evtl. schärferer NW.
Hört sich das nett an?
Gruß Bullibub
Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik
AndiP , Soest, Dienstag, 08. September 2009, 10:54 (vor 5588 Tagen) @ bullibub
Schau doch mal: hier bei Ruddies gibts zumindest schon mal die Info in welchen Wagen der 40er Solex verbaut war. Vielleicht kann die die Firma auch Lieferanten nennen? Oder mal bei bei Bobs Vergaserservice an.
Andi
Cj 40er Weber Transistorzündung oder K Jettronik
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Dienstag, 08. September 2009, 20:41 (vor 5587 Tagen) @ bullibub
Hallo!
Ist halt schon ein paar Jahre her als ich meine gekauft habe.
Ahnendorp hatte sie die ganzen Jahre noch im Angebot, die bieten die auch mit bearbeiteten Beschleunigungstrichtern an - Falls Du mehr als gesunde 90-100 PS willst. Vielleicht findest Du da was.
Meine hatte ich über Bob bekommen, ich weiss aber nicht wo er die her hatte, der hat sowas nicht auf Lager.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)