T3 Syncro mit MV Schlüsselnummer?

Froggermaik, Donnerstag, 03. September 2009, 11:29 (vor 5593 Tagen)

Hallo!
Ich habe mir einen T3 Syncro Bj88 mit Multivan Ausstattung und BRC Gasanlage zugelegt.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht er als Sonder KFZ Wohnmobil , zu 14 Emissionsklasse nicht bekannt und zu 14.1 (Schadstoffschlüssel) 0088.
Im freien Textfeld steht zusätzlich Mot.Kennbuchstabe MV

Leider habe ich anscheinend im Fahrzeug einen Austauschmotor ohne MTB! Beim Tüv kann er ja so nicht erkennen ob der richtige Motor verbaut ist und will ihn deshalb auch nicht umschlüsseln!
Ich hab den Bulli auch noch nicht angemeldet. So würde ich ja 532€ statt 317€ Steuern zahlen.
Was kann ich machen damit ich die grüne Plakette bekomme und der Wagen umgeschlüsselt wird?
Gruß Maik

Bullihotte @, Berlin, Donnerstag, 03. September 2009, 12:21 (vor 5593 Tagen) @ Froggermaik

Hallo,
genau dieses Problem hatte ich auch. Bin zu VW gefahren und mir bestätigen lassen dass es ein MV Motor ist. Die können das an Hand ihrer PC - Listen. Und dann zum TÜV umschlüsseln. Hat bei mir super keklappt. Hatte vorher die 03, jetzt 0425 und
die Grüne Plakette.
Gruß Bullihotte

Froggermaik, Donnerstag, 03. September 2009, 12:45 (vor 5593 Tagen) @ Bullihotte

Aber du hattest bestimmt einen Motorkennbuchstaben? bei mir steht da nur ein VW Zeichen und die Nummer 397.

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 03. September 2009, 14:06 (vor 5593 Tagen) @ Froggermaik

Hi,

hast du Schlagzahlen wenn nein kauf dir welche.

MfG JJ

Bullihotte @, Berlin, Freitag, 04. September 2009, 09:32 (vor 5592 Tagen) @ Froggermaik

Hallo Froggermaik,
nein, darum ging es ja. Weil ich auch einen Austauschmotor drin habe ist der nicht gekennzeichnet, zumindest hat der Tüver nichts gefunden. Deshalb bin ich mit all meinen Papieren zu VW gefahren. Der hat in seinen schlauen Rechner gesucht und mir ausgedruckt. Aber achte darauf, dass der Dir das unterschreibt, noch besser mit Stempel. Die bei VW tun sich immer etwas schwer damit, weil die dass angeblich nicht dürfen. Mit ein wenig Überredungskunst hat das dann gefunzt.
Kannst ja mal berichten, ob Du Glück hattest. Ach ja, bei mir ging es auch noch darum, wegen den eingebauten KLR und der Umschlüsselung.
Viel Glück Hotte

Bullihotte @, Berlin, Freitag, 04. September 2009, 09:33 (vor 5592 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Ist auch ne super Idee, darauf muß man erst mal kommen.