Motorumbau T2
Pubpaddy, Freitag, 04. September 2009, 10:12 (vor 5794 Tagen)
Ich bin vergeblich auf der Suche nach einem bezahlbaren Getriebe für meinen Bulli Bj. 79 / 2 Liter / 70 PS Getriebekennziffer "CP" - weiß jemand da was ?
Ansonsten denk ich über nen generellen Motorumbau nach. Da es z.B. für den 1,6er noch allerhand Ersatzteile mehr gibt. Bitte um Hilfe und Ratschläge !
Motorumbau T2
Micha(el T2b)
, Rheinland-Pfalz, Samstag, 05. September 2009, 10:52 (vor 5793 Tagen) @ Pubpaddy
Ich bin vergeblich auf der Suche nach einem bezahlbaren Getriebe für meinen Bulli Bj. 79 / 2 Liter / 70 PS Getriebekennziffer "CP" - weiß jemand da was ?
Hallo Pubdaddy,
es kommt halt darauf an was Du unter bezahlbar verstehst. Suchst Du irgend ein Getriebe zum Überholen, oder willst Du eines in gutem dichten Zustand?
Problem ist halt dass die Getriebe ab 75 halt eigentlich zu gut waren. Die haben die meisten Autos überlebt, es wurde wenig repariert und überholt. Dementsprechend rar und teuer sind passende Ersatzteile. Allein die Dichtungen um die wichtigen Stellen neu abzudichten kosten (sofern Du alle in vernünftiger Qualität bekommst) weit über 80€ - ohne die Arbeit. Da die CP Getriebe halt nicht ganz so häufig sind (Nur 4 Jahre Bauzeit und damals war der Flachmotor arg teuer ) musst Du entweder viel Geduld und Glück haben, oder es bezahlen.
Ansonsten denk ich über nen generellen Motorumbau nach. Da es z.B. für den 1,6er noch allerhand Ersatzteile mehr gibt. Bitte um Hilfe und Ratschläge !
Der Unterschied zwischen Typ1 und Typ 4 Motoren lässt sich sallop so Ausdrücken:
Viele Teile sind einfach 4mal so teuer...
Der 1,6er hat halt den Vorteil dass er (im gegensatz zu den Typ 4 Motoren) ewig lange gebaut wurde. Es gibt halt dafür noch E-Teile aus Mexiko und Brasilien. Auch Tuning ist welten billiger. Sofern sich keine günstige Quelle für spezielle Typ4-Teile auftut - was eher unwahrscheinlich ist - werden die Typ 4 Teile immer seltener und noch teurer werden.
Aus diesem Grund haben schon viele Leute Ihren Typ4 rausgeworfen und einen , getunten Typ 1 eingebaut. Kam billiger...
Auf Dauer ist das mit Sicherheit die kostengünstigere Variante.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Motorumbau T2
Pubpaddy, Samstag, 05. September 2009, 11:26 (vor 5792 Tagen) @ Micha(el T2b)
Hallo Michael - herzlichen Dank - ein mega hübsches Gespann hast Du da ! Für mich ist das hier Premiere im Forum. Sag mal, da ich noch keinen kleineren Motor "in der Hand" gehabt habe, gibt es da irgendwelche Probleme beim "Austausch" von Motor und Getriebe - oder paßt das alles genauso rein ?
der raik
Motorumbau T2
Micha(el T2b)
, Rheinland-Pfalz, Samstag, 05. September 2009, 11:56 (vor 5792 Tagen) @ Pubpaddy
Hallo!
Na dann herzlich willkommen in unserem Forum, schön dass DU da bist.
Und wie bist DU 15 Jahre lang um uns rum gekommen?!?!
Du musst eingentlich nur eine Sache bedenken: ab 75 wurde am Bus die Hinterachse nach vorne gesetzt. DIe Getriebe sind unterschiedlich lang, aber das kann man alles ohne riesigen Aufwand passend machen. Auf meiner HP habe ich unter Spezials mal die Getriebeunteschiede und Umbau von Getriebeglocken usw. mal auseinandergebröselt. Kannst Du Dir gerne mal in Ruhe anschauen. Schau mal hier!
Das die Typ 1 auch andere Wärmetauscher unn Auspuffe haben weist Du ja bestimmt schon. Falls Du einen späten 79er hast gibt es eh noch ein Wärmetauscherproblem. Die gibt es nämlich kaum noch, geschweige denn in vernünftiger Qualität. Ach ja, steht auch was dazu unter den Spezials ;-)
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Motorumbau T2
Pubpaddy, Samstag, 05. September 2009, 11:31 (vor 5792 Tagen) @ Micha(el T2b)
[img]http://[/img] das is meiner - seit 15 Jahren...und er soll es noch laaaaaaaaaange bleiben.