Wollte heute nur eben neue Bremsscheiben einbauen...

skymann1, Freitag, 04. September 2009, 23:14 (vor 5591 Tagen)

Hallo,
bei meinem 82er CU wollte ich heute nur mal eben für den dmnächst fälligen TÜV neue Bremscheiben/Klötze/radlager einbauen, die freuen sich ja immer wenn gerade schon was neu gemacht wurde und mit 10 mm waren die Scheiben auch grenzwertig.
Egal, als ich den rechten Sattel gerade hochbinden wollte fiel mein Blick auf den Bremsschlauch, hmm, der Knubel sollte da aber nicht sein....

[image]

Ich denk mir na gut, besorgst Du eben auch noch Schläuche und mach weiter, auf der linken Seite dann war der Schlauch an der gleichen Stelle schon feucht, ein kleiner Riß, das hätte übel werden können, man sollte tatsächlich mal ab und an alles genauer unter die Lupe nehmen, ich schaue mir meinen Wagen schon 2-3 mal im Jahr genauer von unten an, aber die Blase war so auf Anhieb von unten nicht zu sehen und links wird´s genauso gewesen sein, also war ich wohl nicht genau genug.

[image]

Die hinteren habe ich vor 2 Jahren getauscht, man sollte wirklich alle Gummiteile nach spätestens 15 Jahren rausschmeißen, zumindest die Sicherheitsrelevanten!

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht mit meinem Beitrag sagen, ich war immer der Meinung das bei meinem alles in Ordnung ist, aber war ein Irrtum der böse hätte enden können, also bitte besser hinsehen als ich es getan hatte (schäm).

Gruß Peter

Wollte heute nur eben neue Bremsscheiben einbauen...

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Freitag, 04. September 2009, 23:47 (vor 5591 Tagen) @ skymann1

Moin,

ups, das ist ja schon mehr als grenzwertig. Ich hätte da gleich auf Stahlflex gewechselt, dann sparste Dir in 15 Jahren den nächsten Wechsel :).

Gruss
Harro