Radlager einstellen, wie macht ihr das?

skymann1, Samstag, 05. September 2009, 22:54 (vor 5590 Tagen)

Hallo,
der eine oder andere hat vielleicht meinen Beitrag von gestern gelesen wegen den Bremsschläuchen, das ist jetzt wieder behoben.

Ich bin ja nur drauf gekommen weil ich auch die Bremsscheiben/Radlager neu gemacht hatte, jetzt habe ich das Problem das bei normaler Einstellung das rechte Rad leichtes Spiel hat, sprich wenn ich dran kräftig wackele bewegt sich was einen Tick, nicht sichtbar, aber eben minimal spürbar.

Wenn ich die Verstemmutter (bei Draufsicht) ca. 5 Minuten oder 30 Grad fester anziehe ist das Spiel weg, nur dann kann ich die Scheibe hinter der Mutter nicht mehr verschieben und das sollte ja gegeben sein bei korrekter Einstellung.

Deshalb meine Frage wie Ihr das handhabt, lieber einen kleinen Tick zu fest (und dann kontrollieren ob´s warm wird) oder eben mit minimal Spiel?

An der Radaufhängung liegt es sicher nicht, da die Teile auch erst 3 Jahre alt sind und bei getretener Bremse ist es genauso, auf der linken Seite ist alles okay, am Rad kein Spiel spürbar und Scheibe läßt sich verschieben.

Korrekt montiert ist alles und die Lager sind von SKF, bin für Tipps dankbar bzw. wie macht ihr das beim einstellen?

Gruß Peter

Also ich habe das erste so kaputt bekommen ;-)

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 06. September 2009, 09:27 (vor 5590 Tagen) @ skymann1

Hallo Peter!

Vor genau dem gleichen Problem bin ich vor Jahren auch gestanden. Damals habe ich einfach die festere Variante entschieden. 3 Monate später war das teuere SKF-Lager Historie.
Seitdem mache ich es so : Billige Lager von Igittäbäh - okay es kann schon mal Schrott dabei sein, das sieht man entweder gleich oder hört es nach dem Einbau sofort, und mache es so fest dass ich die U-Scheibe mit dem Schraubendreher gerade noch so frei Hand ohne Hebel(Schraubendreher nicht an der Nabe abstützen)schieben kann.

Da ich aber zwischendurch welche hatte die kaputt gagangen sind (Eba*?!?) kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen ob ich alles richtig mache.

Nur zu fest war definitv schlecht.

Herzliche Grüsse
Michael

Bulli-gespann HP

[image]

Also ich habe das erste so kaputt bekommen ;-)

skymann1, Sonntag, 06. September 2009, 18:35 (vor 5589 Tagen) @ Micha(el T2b)

Hallo,
danke Michael, dann lasse ich das mal so wie es ist, beim fahren ist ja nichts negatives zu bemerken, zum kaputtmachen sind die von SKF zu teuer.

Ich hoffte das sich vielleicht ein paar mehr Leute melden und kurz posten wie sie das halten beim einstellen, ist ja beim T 2 genauso und beim T 3 durch alle Baujahre, irgendwer wird das doch wohl selber machen....?

Aber ist ja auch erst von gestern, vielleicht kommt noch was, würde mich freuen!

Gruß Peter

Also ich habe das erste so kaputt bekommen ;-)

Michael Dege, Sonntag, 06. September 2009, 19:55 (vor 5589 Tagen) @ skymann1

Hi,

die Beschreibung von Michael ist schon richtig. Ich hab damit auch noch nie Probleme gehabt. Ist auch bei allen T1-3 das gleich Prozedere, nur die Sicherung der Mutter hat sich bei jedem Modell geändert.

Gruß,

Michael

Also ich habe das erste so kaputt bekommen ;-)

skymann1, Sonntag, 06. September 2009, 23:05 (vor 5589 Tagen) @ Michael Dege

Hallo Michael,
auch Dir Danke, genauso habe ich es ja auch gemacht, dann bleibt es so!

Gruß Peter

Radlager einstellen, wie macht ihr das?

Xaver, Sonntag, 06. September 2009, 23:52 (vor 5589 Tagen) @ skymann1

Hallo Peter,

wie die Lagerschalen in die Bremsscheibennabe von dir eingebracht worden sind, darüber haste nix geschrieben.

Ordentlich mit der Presse auf ihren Sitzanschlag gedrückt oder der Hammer/Durchschlag Methode? Eventuell arbeiten sich deine Lagerschalen noch auf ihren Sitz vor.

Ich mach das immer auf der Presse mit den passenden Stempeln. Die neuen Lager zwischen den einzelnen Rollen mit Fett füllen ist wichtig. Die Anlaufscheibe unter den Fixiermuttern lege ich stramm an, so dass sie mit dem Schraubendreher und leichten Schlägen mit dem Hammer nach links und rechts verschoben werden kann.

Die Bremsscheibe bringt ja Wärme in die Nabe und über die Lager auch in den Achsschenkeldorn ein. Bei der Wärmelängenkompensation wird der Achsschenkeldorn länger als das Nabenmaß. Was heißt, dass die Rollen sich in den Lagen auch ausdehnen können und die Lagerung eher mehr Spiel im Wärmzustand hat als kalt.

VA-Radlagerschäden sogar mit Reibschweißungen sind mir bekannt, da haste dann den Achsschenkel auf den Schrotthaufen werfen können. Die Lager waren aber nicht von mir montiert und die Bus-Halter sprachen auch vor Busstillstand schon von mehreren Tausend Kilometer Geräusche vernommen zu haben.

Da ich über viele Jahre Niederquerschnitt/Breitreifen Erfahrung auf dem Bus gegenüber der Serienbereifung sammeln konnte ist mir noch nie eine Radlagerung vorzeitig kaputt gegangen, weil sich schon nach den ersten Kilometern mit Kurvenfahrten das nötige Spiel in den Lagern von selbst einstellte.

Nur so kannst Du das kleinste erlaubte Lagerspiel erreichen.

Bei Hausmittelradlagermontage musste halt mal fahren, dann nochmals 2 neue Fixiermuttern bereithalten und das ganze nochmals korrigieren.

Grüßle

Radlager einstellen, wie macht ihr das?

Xaver, Montag, 07. September 2009, 00:27 (vor 5589 Tagen) @ skymann1

An der Radaufhängung liegt es sicher nicht, da die Teile auch erst 3 Jahre alt sind und bei getretener Bremse ist es genauso, auf der linken Seite ist alles okay, am Rad kein Spiel spürbar und Scheibe läßt sich verschieben.

Wenn das Spiel, welches Du vermutlich dem Radlager zuordnest bei zupackendem Faustbremssattel auch zu verspüren ist, dann kann auch trotz der jungen Traggelenke oder der Querlenkeraugen in einem von denen Spiel sein.

Radlager einstellen, wie macht ihr das?

skymann1, Montag, 07. September 2009, 21:29 (vor 5588 Tagen) @ Xaver

Hallo Xaver,
mangels Presse drücke ich die immer mit alten, etwas abgeschliffenen Lager schalen ein, die neuen Lageraußenringe in die Kühltruhe vorher und die Sitze leicht angewärmt, dann gehen die fast von selber rein und ich bin mir absolut sicher das sie so sitzen wie sie sollen.

Ich fahr einfach mal ein paar Hundert km, unterwegs mal fühlen ob´s warm wird und dann noch mal Kontrolle.

Du pladierst also mehr für die etwas fester anziehen Methode, okay, ich werde es posten wenn ich ein Stück Strecke gefahren bin, Mittwoch steht erstmal der TÜV an, mal sehen ob der was dazu sagt.

Gruß Peter

So, TÜV ist auch erledigt

skymann1, Mittwoch, 09. September 2009, 23:25 (vor 5586 Tagen) @ skymann1

Hallo, so, heute wieder die Freigabe für zwei weitere Jahre bekommen, ohne Mängel, auch nicht schlecht für einen 27 Jahre alten Wagen...:smoke:

Zu dem minimalen Spiel rechts hat er nichts gesagt obwohl er überall ziemlich genau geschaut hat, ist wohl im Normbereich, Bremswerte waren auch sehr gut obwohl die Scheiben-Klötze Kombination erst 20 km runter hat, dachte die würden sich erst noch anpassen müssen?

Eigenartigerweise habe ich das Gefühl das ich etwas mehr Pedalweg als vorher habe bevor die Bremse anspricht, kann ja eigentlich nicht, Luft ist keine drin und wie gesagt, die Werte waren sehr gut, seltsam....?!

Nächste Woche geht es nochmal zur Küste, hin und zurück werden wohl so 700-800 km zusammenkommen, dann schaue ich nochmal nach dem Radlagerspiel.

Danke für alle Tipps, bis dann, Gruß Peter