Radlager einstellen, wie macht ihr das?

Xaver, Sonntag, 06. September 2009, 23:52 (vor 5589 Tagen) @ skymann1

Hallo Peter,

wie die Lagerschalen in die Bremsscheibennabe von dir eingebracht worden sind, darüber haste nix geschrieben.

Ordentlich mit der Presse auf ihren Sitzanschlag gedrückt oder der Hammer/Durchschlag Methode? Eventuell arbeiten sich deine Lagerschalen noch auf ihren Sitz vor.

Ich mach das immer auf der Presse mit den passenden Stempeln. Die neuen Lager zwischen den einzelnen Rollen mit Fett füllen ist wichtig. Die Anlaufscheibe unter den Fixiermuttern lege ich stramm an, so dass sie mit dem Schraubendreher und leichten Schlägen mit dem Hammer nach links und rechts verschoben werden kann.

Die Bremsscheibe bringt ja Wärme in die Nabe und über die Lager auch in den Achsschenkeldorn ein. Bei der Wärmelängenkompensation wird der Achsschenkeldorn länger als das Nabenmaß. Was heißt, dass die Rollen sich in den Lagen auch ausdehnen können und die Lagerung eher mehr Spiel im Wärmzustand hat als kalt.

VA-Radlagerschäden sogar mit Reibschweißungen sind mir bekannt, da haste dann den Achsschenkel auf den Schrotthaufen werfen können. Die Lager waren aber nicht von mir montiert und die Bus-Halter sprachen auch vor Busstillstand schon von mehreren Tausend Kilometer Geräusche vernommen zu haben.

Da ich über viele Jahre Niederquerschnitt/Breitreifen Erfahrung auf dem Bus gegenüber der Serienbereifung sammeln konnte ist mir noch nie eine Radlagerung vorzeitig kaputt gegangen, weil sich schon nach den ersten Kilometern mit Kurvenfahrten das nötige Spiel in den Lagern von selbst einstellte.

Nur so kannst Du das kleinste erlaubte Lagerspiel erreichen.

Bei Hausmittelradlagermontage musste halt mal fahren, dann nochmals 2 neue Fixiermuttern bereithalten und das ganze nochmals korrigieren.

Grüßle


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion