Getriebeölwechsel - reichen 3 Liter nicht ???

terminator @, Berlin / Stahnsdorf, Dienstag, 15. September 2009, 11:33 (vor 5581 Tagen)

Moin,

habe heute das Getriebeöl gewechselt - T3 5-Gang Getriebe vom DJ-Motor.

Erfreulicherweise hielt sich die Spanmenge am Magneten in Grenzen.
Die vorgegebenen 3 Liter eingefüllt - aber es ist immer noch kein Füllstand durchs Einfülloch fühlbar, was ja eigentlich sein müsste.

Wie war das bei Euch ?

Gruss, Frank

PS: Ja, die Ablassschraube war wieder zu ;-)

Getriebeölwechsel - reichen 3 Liter nicht ???

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 15. September 2009, 12:29 (vor 5581 Tagen) @ terminator

Hi,

ist das Getriebe wieder verbaut?

MfG JJ

Getriebeölwechsel - reichen 3 Liter nicht ???

terminator @, Berlin / Stahnsdorf, Dienstag, 15. September 2009, 12:34 (vor 5581 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

es war nie ausgebaut.
Ich habe im eingebauten Zustand abgelassen und wieder befüllt.

noch 0,2 Liter nachfüllen ...

Xaver, Mittwoch, 16. September 2009, 22:13 (vor 5579 Tagen) @ terminator

dann ist es gut.

VW hat mal die Getriebefüllmengen-Vorschrift wegen zu Gunsten der Schaltbarkeit verändert.

Die Ölmaximum-Füllstandmenge muss nicht bei Einbaulage des Getriebes an Unterkante des Gewindes der Füllöffnung liegen.

noch 0,2 Liter nachfüllen ...

torti-, Donnerstag, 17. September 2009, 10:22 (vor 5579 Tagen) @ Xaver

moin,
hast du da irgendeine referenz zu? einen gescannten brief von vw oder ein überarbeitetes merkblatt oder sowas?

gruss,
t-

noch 0,2 Liter nachfüllen ...

Xaver, Samstag, 19. September 2009, 00:29 (vor 5577 Tagen) @ torti-

hast du da irgendeine referenz zu? einen gescannten brief von vw oder ein überarbeitetes merkblatt oder sowas?

lade dir doch mal das pdf > 5-Gang_Schaltgetriebe_094 < auf deinen PC herunter.


Ich komm auf die minus 15mm nur mit plus 0,2 Liter.

Eigentlich ging es darum die Schaltbarkeit des 2. Ganges zu verbessern, da bei Überfüllung der Synchronisierungsring im Ölbad hängt.

Wenn Du dir dann noch den 4-Gang Reparaturleitfaden herunterlädst und den nach Details untersuchst findes Du Bestätigung über meine Aussage.
Da ja Getriebetyp 091/I und 094 verschieden große Gehäuse haben.