Hallo Dietmar,
es stimmt, der 3. Zylinder hat etwas weniger Kühlluft weil der Ölkühler bei diversen Typ1 Motoren ungünstig sitzt. Das war aber nicht bei allen Typ 1 Motoren gleich. Wie es bei Deinem ist weiss ich leider nicht. Aber das Ganze sollte man nicht überbewerten. Wird der Motor nicht zu über Gebühr gequählt (Untertourig, vollast...), stimmt die Einstellung von Zündung und Ventilen halten die Motoren schon. Ist der Motor mager eingestellt?!? Dann läuft er generell zu heiss. Optimal ist wenn er zu seinem oberen erlaubten Co-Wert eingestellt ist. Sind Deine Kühlflächen mit Öl versifft?!? Wartung und Co-Einstellung ist ein wesentlich wichtigerer Faktor als alles andere.
Merken kannst Du Unterschiede zwischen den Zylindern nur wenn die Zündkerze heller als die anderen 3 ist.
EIn Ölthermometer ist pflicht. Solange die Öltemperatur niedrig ist und der Motor vernünftig eingestellt hält er auch.
Es gibt Thermofühler zum Einsetzten unter den Zündkerzen, hat sich aber nur im Rennsport durchgesetezt, im Alltagsbetrieb nicht notwendig.
Außerdem sz.B den 009er verteiler von Bosch, da sitzt der Kontakt in der Vetreilerkappe für den 3. Zylinder etwas versetzt, er wird etwas später gezündet. Dann läuft er etwas kühler, aber mit einem Hauch weniger Leistung...
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Bulligespann-HP