Dritter Zylinder

dietmar veitl @, Mittwoch, 16. September 2009, 09:44 (vor 5580 Tagen)

Hallo
Ich habe einen Bulli T2a Bj.68 und habe schon des öfteren gelesen das bei dem Motoren der dritte Zylinder ein thermisches Problem hat und er nicht richtig gekühlt wir.
Jetzt frage ich mich erstens wie merke ich dass das mein Motor ein Problem mit dem dritten Zylinder hat und welche Auswirkungen hat das für meinen Motor. Soll ich etwas dagegen mache wenn ja, was?
Dietmar

Dritter Zylinder

skymann1, Mittwoch, 16. September 2009, 22:45 (vor 5579 Tagen) @ dietmar veitl

Hallo,
was willst du dagegen machen, er wird halt etwas wärmer als die anderen weil, hmm, schon länger her, ich glaube der Ölkühler sitzt irgendwie im Weg und er bekommt deshalb weniger Kühlluft oder er bekommt die Luft die vorher schon durch den Ölkühler gegangen ist, ich weiß es nicht mehr genau, sorry, aber das werden andere hier Dir sicher genau sagen können.

Ist aber jetzt nicht so das speziell der Motor jetzt andauernd verreckt, ich hab 2 T2a gehabt, die Motoren haben immer über 100.000 km gehalten, ich würde mir an Deiner Stelle ein Öltermometer einbauen und halt drauf achten das er insgesamt nicht zu heiß wird, im Sommer auf der BAB z.B.

Gruß Peter

Dritter Zylinder

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 18. September 2009, 21:02 (vor 5577 Tagen) @ dietmar veitl

Hallo Dietmar,

es stimmt, der 3. Zylinder hat etwas weniger Kühlluft weil der Ölkühler bei diversen Typ1 Motoren ungünstig sitzt. Das war aber nicht bei allen Typ 1 Motoren gleich. Wie es bei Deinem ist weiss ich leider nicht. Aber das Ganze sollte man nicht überbewerten. Wird der Motor nicht zu über Gebühr gequählt (Untertourig, vollast...), stimmt die Einstellung von Zündung und Ventilen halten die Motoren schon. Ist der Motor mager eingestellt?!? Dann läuft er generell zu heiss. Optimal ist wenn er zu seinem oberen erlaubten Co-Wert eingestellt ist. Sind Deine Kühlflächen mit Öl versifft?!? Wartung und Co-Einstellung ist ein wesentlich wichtigerer Faktor als alles andere.
Merken kannst Du Unterschiede zwischen den Zylindern nur wenn die Zündkerze heller als die anderen 3 ist.

EIn Ölthermometer ist pflicht. Solange die Öltemperatur niedrig ist und der Motor vernünftig eingestellt hält er auch.

Es gibt Thermofühler zum Einsetzten unter den Zündkerzen, hat sich aber nur im Rennsport durchgesetezt, im Alltagsbetrieb nicht notwendig.
Außerdem sz.B den 009er verteiler von Bosch, da sitzt der Kontakt in der Vetreilerkappe für den 3. Zylinder etwas versetzt, er wird etwas später gezündet. Dann läuft er etwas kühler, aber mit einem Hauch weniger Leistung...

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

Bulligespann-HP

[image]