Instrumentenbeleuchtung

snooper, Donnerstag, 17. September 2009, 11:17 (vor 5579 Tagen)

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem T2 die Instrumentenbeleuchtung ein wenig aufpeppen. Ist halt schon arg dunkel. Ich habe davon gelesen, dass man mit LED's das ganz gut hinbekommt. Aber man muss es im Eigenbau machen. Hat das schon jemand gemacht und kann davon berichten????? Vielleicht sogar eine Einbauanleitung???? :ba:

Gruss

Instrumentenbeleuchtung

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 17. September 2009, 13:24 (vor 5579 Tagen) @ snooper

Hi,

für den T3 gibt es das sogar fertig zu kaufen. Einfach mit Vorwiederstand in der Originalfassung verbaut.

MfG JJ

Instrumentenbeleuchtung

HerbertsT3 @, Schwarzenbek bei Hamburg, Donnerstag, 17. September 2009, 14:48 (vor 5578 Tagen) @ snooper

Wenn ich mich nicht irre, hat deine Tacho-Bel. Glühlampen mit der Fassung BA9S, die gibt es in der LED-Version bei Conrad-Electronic, habe Dir mal den link zu der Seite angefügt.
Viel Erfolg.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTkwMzQ4NTk1NQ==?direkt_aufriss_a...

Instrumentenbeleuchtung

HerbertsT3 @, Schwarzenbek bei Hamburg, Donnerstag, 17. September 2009, 14:57 (vor 5578 Tagen) @ HerbertsT3

Hab gerade noch mal versucht, Du mußt, wenn Du auf der Seite bist, noch auf KFZ-Beleuchtung allgemein klicken.

Instrumentenbeleuchtung

Edgar, Donnerstag, 17. September 2009, 19:23 (vor 5578 Tagen) @ HerbertsT3

Hallo,

Wenn ich mich nicht irre, hat deine Tacho-Bel. Glühlampen mit der Fassung BA9S,

ne, hat die Lampen mit Glassockel, und zwar die kleinere Bauart. Dafür gibt es bei Conrad leider keine Lampen. Aber evtl. kann man die LEDs direkt in die Fassung stecken und in die Zuleitung einen Widerstand reinmachen

luftgekuehlte gruesse
Edgar

Instrumentenbeleuchtung

Edgar, Donnerstag, 17. September 2009, 23:28 (vor 5578 Tagen) @ Edgar

Oder sowas einbauen: Conrad Nr. 150446 - 62

Instrumentenbeleuchtung

HerbertsT3 @, Schwarzenbek bei Hamburg, Donnerstag, 17. September 2009, 19:56 (vor 5578 Tagen) @ snooper

Kannste mal ein Foto machen, dann wissen wir es ganz genau?!

Instrumentenbeleuchtung

skymann1, Donnerstag, 17. September 2009, 23:23 (vor 5578 Tagen) @ HerbertsT3

Hallo,
sorry, aber klärt einen Unwissenden auf, sind LED´s heller als die originalen Glübirnen....?

Ich hatte die bei meinen T2´s immer ziemlich runtergedimmt weil sie mich sonst nachts genervt hat auf dunkler Straße, kann ich gar nicht verstehen, aber wenn Du es schreibst.

Gruß Peter

Instrumentenbeleuchtung

snooper, Freitag, 18. September 2009, 08:45 (vor 5578 Tagen) @ skymann1

Ich hatte die bei meinen T2´s immer ziemlich runtergedimmt weil sie mich sonst nachts genervt hat auf dunkler Straße, kann ich gar nicht verstehen, aber wenn Du es schreibst.

Hallo

ich weiss nicht was du für Birnen reingeschraubt hast :-) , aber bei mir und anderen bekannten Bussen kann man die Beleuchtung mittels Potentiometer nur zwischen dunkel und ganz dunkel einstellen.
Wenn ich "voll aufdrehe" sehe ich bei Dämmerung im Prinzip fast keine Tempoanzeige. Fahr halt mehr nach Gefühl :brille:

Gruss
Christian

Instrumentenbeleuchtung

Edgar, Freitag, 18. September 2009, 10:48 (vor 5578 Tagen) @ snooper

Hallo

Wenn ich "voll aufdrehe" sehe ich bei Dämmerung im Prinzip fast keine Tempoanzeige.

So schlimm ist es bei mir nicht, Tempo sehe ich, aber km-Zählerstand ist schon ein Problem in der Nacht. Evtl. ist bei dir eine der beiden Lampen durchgebrannt, schon gecheckt?

luftgekuehlte gruesse
Edgar

PS: Bild hochladen geht nicht mehr, oder muss ich mich da anmelden?

Instrumentenbeleuchtung

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 18. September 2009, 12:54 (vor 5578 Tagen) @ snooper

HAllo!

Wenn Du einen Lötkolben und ein Messgerät besitzt kannst DU Dir eigentlich jede gewünschte Variante und Farbe zusammenfrickeln.

Natürlich gibt es auch fertige LED`S, im Regelfall kommt das sogar billiger als die EInzelteile.

LED`s sind eigentlich recht einfach zu verarbeiten. Sie benötigen eine bestimmte Spannung und einen bestimmten Strom. Falls Deine Tachobeleuchtung 12V rausgibt und Die LED`S z.B. 3 V vetragen kann man auch einfach 4 Stück hintereinender in Reihe zusammenlöten. Ergibt mehr Licht(-quellen) und man braucht den Vorwiderstand nicht/oder nur wenige davon.

Allerdings muss man bei LED`S auch etwas bedenken: Im Gegensatz zu normalen Lampen machen LED`s kein gleichmäßiges Licht rundherum, sondern nur einen hellen Klecks nach vorne. Um eine gleichmäßige Beleuchtung zu erreichen braucht man entweder eine Lichtverteilung üner Kunststoffleiter, oder viele LED`S.
In meinem Alltagsgolf sind 12 blaue Leds für Tacho, Drehzahlmesser und Temp/Tankanzeige eingebaut. Weniger sahen arg scheckig aus. So ähnlich wird es auch bein T2 werden.

Um den vollausgestatteten Passat meines Bruders komplett auf Blau umzustricken hatten wir 2 Tage Arbeit. Zu Zweit von Morgens bis Nachts...

Falls Du weitere Fragen zum Selbstbau hast helfe ich Dir gerne auch bis ins Detail weiter.

herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

Bulligespann HP

[image]

Instrumentenbeleuchtung

skymann1, Freitag, 18. September 2009, 23:29 (vor 5577 Tagen) @ Micha(el T2b)

Hallo, ich weiß nicht mehr welche Birnen da drin waren, ich habe die letzte Instrumenteneinheit vor ein paar Monaten verkauft, aber mir war es immer zu hell, vielleicht stimmt auch was mit dem Drehschalter (Potentiometer) nicht bei Deinem, das Problem hatte ich auch bei einem von meinen mal?

Egal, mach LED´s rein, ich kann mir nur nicht vorstellen das die heller sind und dimmbar sind sie doch gar nicht, oder?

Gruß Peter

Instrumentenbeleuchtung

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 19. September 2009, 13:53 (vor 5576 Tagen) @ skymann1

Hallo Peter!

Ich glaub die Antwort war nicht für mich bestimmt , passt aber trotzdem!

Hallo, ich weiß nicht mehr welche Birnen da drin waren, ich habe die letzte Instrumenteneinheit vor ein paar Monaten verkauft, aber mir war es immer zu hell, vielleicht stimmt auch was mit dem Drehschalter (Potentiometer) nicht bei Deinem, das Problem hatte ich auch bei einem von meinen mal?

Also bei unserem Bus ist die Tachobeleuchtung auch arg dunkel. Mich persönlich stört das nicht, aber wenn man den Bus als Alltagsfahrzeug benutzt kann das schon stören.

Egal, mach LED´s rein, ich kann mir nur nicht vorstellen das die heller sind und dimmbar sind sie doch gar nicht, oder?

Natürlich kann man LED`s auch Dimmen. Einfach die Spannung reduzieren, das macht der serienmäßige Regler auch.
Bei meinem umgebauten Tacho habe ich zum Regler für die Tachobeleuchtung einen zusätzlichen Potentiometer für die eingebauten LED`s eingebaut. Leider haben LED`S meistens eine andere Helligigkeit als alle anderen eingebauten Beleuchtungsbirnen.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Bulligespann-HP

[image]

Instrumentenbeleuchtung

HerbertsT3 @, Schwarzenbek bei Hamburg, Montag, 21. September 2009, 14:36 (vor 5574 Tagen) @ snooper

Solltest Du noch keine Lösung gefunden haben, guckst Du hier:

www.der-bus-shop.de

Viel Erfolg.

Instrumentenbeleuchtung

snooper @, Dienstag, 22. September 2009, 17:32 (vor 5573 Tagen) @ HerbertsT3

Solltest Du noch keine Lösung gefunden haben, guckst Du hier:

www.der-bus-shop.de

Viel Erfolg.

Hallo,

das schaut mal recht gut aus. Vielen Dank. Da die Saison bald vorbei ist, habe genug Zeit das alles mal auszuprobieren. Ich werde dann mal berichten.

Gruss

mein Bus