Instrumentenbeleuchtung

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 19. September 2009, 13:53 (vor 5577 Tagen) @ skymann1

Hallo Peter!

Ich glaub die Antwort war nicht für mich bestimmt , passt aber trotzdem!

Hallo, ich weiß nicht mehr welche Birnen da drin waren, ich habe die letzte Instrumenteneinheit vor ein paar Monaten verkauft, aber mir war es immer zu hell, vielleicht stimmt auch was mit dem Drehschalter (Potentiometer) nicht bei Deinem, das Problem hatte ich auch bei einem von meinen mal?

Also bei unserem Bus ist die Tachobeleuchtung auch arg dunkel. Mich persönlich stört das nicht, aber wenn man den Bus als Alltagsfahrzeug benutzt kann das schon stören.

Egal, mach LED´s rein, ich kann mir nur nicht vorstellen das die heller sind und dimmbar sind sie doch gar nicht, oder?

Natürlich kann man LED`s auch Dimmen. Einfach die Spannung reduzieren, das macht der serienmäßige Regler auch.
Bei meinem umgebauten Tacho habe ich zum Regler für die Tachobeleuchtung einen zusätzlichen Potentiometer für die eingebauten LED`s eingebaut. Leider haben LED`S meistens eine andere Helligigkeit als alle anderen eingebauten Beleuchtungsbirnen.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Bulligespann-HP

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion