Hauptbremszylinder defekt ?

KirschJX, Mittwoch, 23. September 2009, 18:52 (vor 5572 Tagen)

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem T3. Meine Bremse bremst als wenn Luft drin wäre. Es ist alles dicht. Bremsflüssigkeit ist etwas über maximal und entlüften bringt nichts. Kann es sein, das die Kolbendichtungen im Hauptbremszylinder hin sind und die Bremsflüssigkeit sich wieder zurück drückt. das würde meiner meinung nach erklären, das sich das so ähnlich anfühlt.

Gruss H-R

Hauptbremszylinder defekt ?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 23. September 2009, 19:45 (vor 5572 Tagen) @ KirschJX

Hi,

kann sein. Bei mir waren es die Bremssättel die defekt waren. Da haben immer die Dichtungen umgekrempelt so das man immer wieder ran pumpen musste.

MfG JJ

Was sagt der Test ...

Xaver, Mittwoch, 23. September 2009, 21:02 (vor 5572 Tagen) @ KirschJX

das Bremspedal länger unter Druck zu stellen aus.

Bleibt es nach einem gewissen Druckaufbau stehen ?
Oder sinkt es bis zum Anschlag durch ?

Wenn ersteres, sind eher die VA-Bremssättel defekt.

Was sagt der Test ...

KirschJX, Mittwoch, 23. September 2009, 21:24 (vor 5572 Tagen) @ Xaver

und bei zweitem

Was sagt der Test ...

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Mittwoch, 23. September 2009, 22:28 (vor 5572 Tagen) @ KirschJX

Dazu muss ich mal melden dass an meinem Typ3 das gleiche Problem bestand.
Ich wechselte den undichten HBZ, später die durch Standschaden kaputten Sättel und zeitgleich die Schläuche vorn und konnte trotzdem nie richtig entlüften. Also genau das gleiche Problem dass ewig der Pedaldruck nachließ. Irgendwann hatte ich gar keinen Druck mehr auf dem Pedal und eben nur lausigen Druck.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Alles war gemacht, nur die hinteren Schläuche nicht. Da ich nie an diese gedacht hatte gab ich den Wagen mit den Symptomen in die Werkstatt. Die tauschten die hinteren Bremsschläuch und konnten somit vernünftig entlüften. Also sammelte sich die Luft im hinteren System, konnte aber nicht durch die aufgequollenen raus. So hat man es mir erklärt.

Vielleicht solltest du auch mal bei den Schläuchen anfangen statt gleich den teuren HBZ zu wechseln.

Was sagt der Test ...

KirschJX, Donnerstag, 24. September 2009, 06:40 (vor 5572 Tagen) @ Kurzschnauze68

Fakt ist, ich verliere keine Bremsflüssigkeit. Man hat eher den Eindruck, das die Bremsflüssigkeit im HBZ am Kolben vorbei zurück fliest, da dort die Dichtungen hin sind. Sonst ist alles dicht.