Moin denn auch, hat jemand einen Tip warum meine neue Batterie, ca. 1 Jahr alt, in regelmäßigen Abständen morgens leer ist??? Außer Autoradio mit seiner Uhr und einer Antenne kann nichts anderes Strom fressen wenn er steht. Danke Scooter
Batterie regelmäßig leer
DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 25. September 2009, 17:08 (vor 5570 Tagen) @ Scooter
Hi,
da hilft nur messen. Strommesser zwischen Batterie und Leitung und schön immer eine Sicherung nach der anderen zuschalten uns sehen wo der Strom plötzlich steigt.
MfG JJ
Batterie regelmäßig leer
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Freitag, 25. September 2009, 18:08 (vor 5570 Tagen) @ Scooter
Hallo Scooter,
Strommesser wie bereits geschrieben suchen ist auf jeden Fall Sinnnvoll. Was auch mal nachgeschaut werden kann ist ob die Baterie berhaupt vernünftig geladen wird. Mit Voltmeter an batterie bei laufendem Motor Messen 14V ok, weniger kann auch eine Ursache sein.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Batterie regelmäßig leer
milliway42, Hamburg, Freitag, 25. September 2009, 20:19 (vor 5570 Tagen) @ Scooter
In meinem alten Vectra hat irgendwann die E-Antenne den Geist aufgegeben. Sie fuhr noch ganz normal rein und raus, hat aber über Nacht die Batterie leer gezogen. Habe sie dann abgeklemmt und ab da war Ruhe...
Gruß aus Hamburg
Stefan
Kann das Radio sein...
AndiP , Soest, Mittwoch, 30. September 2009, 14:30 (vor 5565 Tagen) @ Scooter
Hatte ich bei meinem James Cook auch, hab dann den Ruhestrom gemessen: über 200mA zog das ausgeschaltete Radio! Nach 2 Wochen Stand waren Akkus fast am Ende...
Also, miss mal den Strom.
Andi
Bei manchen Radios darf man Schalt- und Dauerplus nicht
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 30. September 2009, 17:14 (vor 5565 Tagen) @ AndiP
Hallo Andi,
bei diversen Autoradioherstellern darf man das Schalt und Dauerplus nicht zusammenklemmen. Bei unseren Becker-Radios ist es so:
Regulär angeschlossen (Schalt/Dauerplus getrennt) Ruhestrom um 0,005 A,
"Illegal" zusammengeklemmtes Dauer/schaltplus Ruhestrom um 0,33 A.
Ist kein Fehler des Radios, es ist halt so gebaut dass bei anliegendem Schaltplus das Gerät vom Betrieb ausgeht und deswegen mehr Strom braucht. Muss man halt nur wissen.
Radios die so gebaut sind lassen sich allerdings fast alle auch ohne Zündung/Schlüssel einschalten. Somit ist das Zusammenpinnen von Schalt/Dauerplus auch nicht nötig. Bei Becker gehen sie Sicherheitshalber nach gut 60-80 Minuten wieder aus.
Leider kann einem das kaum ein qualifiziertes Fachpersonal aus dem Elektronikmarkt sagen. Meistens steht das allerdings auch nicht explizid in der Bedienungsanleitung - aber wer den Anschluss-Schaltplan lesen kann ist halt im Vorteil . Im Zweifelsfall wie DU gesagt hast:
NACHMESSEN
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Bulligespann HP
Bei manchen Radios darf man Schalt- und Dauerplus nicht
AndiP , Soest, Samstag, 03. Oktober 2009, 17:28 (vor 5562 Tagen) @ Micha(el T2b)
Stimmt anscheinend, danke für den Tip.
Strom fließe nur über den Zündungsplus.
Also werde ich da einen Schalter zwischen machen.
Direkt auf Zündplus legen traue ich mich nicht, das Radio soll eigentlich komplett über die Bordbatterie laufen. Relais zwischenzuschalten ist mir zu aufwändig.
Gruß
Andi