Hallo,
habe einen Camper T3 TD 51 Kw Bj. 1988 und zur Zeit eine rote Feinstaub-Plakette. Leider ist es so dass man in manche Städte z.B. Hannover gar nicht mehr und in andere Städte z.B. Frankfurt ab Jan 2010 einfahren darf. Dies sind nur 2 Beispiele. Was macht Ihr dann, ich glaube ich bin nicht der Einzige der diese Probleme hat und meinen Bus will ich noch einige Zeit fahren? Bitte um Hilfe wie Ihr die Sache angeht.
Gruß Günter
Feinstaubplakette
AndiP , Soest, Dienstag, 29. September 2009, 23:42 (vor 5566 Tagen) @ Günter Bergmann
Mit meinem 85er Mercedes 309D James Cook (Euro Null, schwarze Plakette) werde ich diese Städte in den nächsten 6 Jahren meiden. Mit etwas Mühe ist mir danach dank "H" Kennzeichen die "Zone" egal.
Ob eine Umrüstung für gelbe Plakette beim T3 möglich ist glaube ich eher nicht. Zumindest nicht für einen akzeptabllen Preis.
Für meinen 3,5 Tonner gibts schon eine Möglichkeit von SK, von Euro Null auf Euro 3 und grüne Plakette. Aber 4000 Euro halte ich für Wucher! Für <3,5 Tonnen soll so ein System in Vorbereitung sein, billiger wird das aber kaum werden...
Andi
Feinstaubplakette
Kurzschnauze68 , 46xxx Oberhausen, Mittwoch, 30. September 2009, 00:17 (vor 5566 Tagen) @ AndiP
Also ich habe auch einen partikelfilterlosen LKW (7,49to), mit dem ich bisher nie kontrolliert worden bin. Ich besitze zwar als Gewerbetreibender eine Ausnahmegenehmigung für gewisse Städte im Umkreis, die auch für 2010 noch verlängert wird, jedoch ist danach höchstwahrscheinlich Schluß da das gesamte Ruhrgebiet zur Zone umgestellt wird.
Ob ich bis dahin einen gebrauchten LKW (ab ca 15000Euro aufwärts) mit mindestens gelber Plakette besitze weiß ich noch nicht. Oder ich genieße das gewisse Etwas und gehe das Risiko ein Punkte und Strafzettel zu kassieren. Mercedes Nutzfahrzeuge bietet zum Beispiel Partikelfilter ab der Baureihe Atego/Actros etc an die ab dreitausend Euro beginnen.
Aber wie gesagt, bisher kamen diesbezüglich keinerlei Kontrollen, auch nicht in Städten in denen meine Genehmigung nicht gilt.
Fahre deinen Bus doch einfach weiter. Punkte vergehen und die vierzig Euro kann man doch mal verschmerzen. Wird ja wohl eher die Ausnahme bleiben ins Visier zu geraten. Zumal die Kontrollen zur Umweltplakette ja nicht extra durchgeführt werrden (hieß es offiziell) sondern vereinzelt und zufällig Verkehrsteinehmer rausgefischt werden.
Feinstaubplakette
Günter Bergmann , Waldsolms, Mittwoch, 30. September 2009, 10:14 (vor 5566 Tagen) @ Kurzschnauze68
Hallo erst mal
danke an Alle die bis jetzt geantwortet haben. Also es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen immer am Abgrund des Bußgeldes und hoffen dass man nicht erwischt wird.
In Deutschland ist das vielleicht noch verhandelbar, aber was mache ich im Ausland?
War dieses Jahr mal in Südtirol bis Gardasee und in der Schweiz, auch da immer mehr Plakettenzonen. Es ist zum K....
Gruß Günter
Feinstaubplakette
Michael Dege, Mittwoch, 30. September 2009, 10:06 (vor 5566 Tagen) @ Günter Bergmann
Hi,
Für den Motor gab es zumindest mal die Möglichkeit der Umrüstung auf die Gelbe Plakette, mußt mal suchen. Mein Nachbar hat das gemacht hat glaube ich um die 900€ gekostet.
Gruß,
Michael
Feinstaubplakette
Peter Beh., Mittwoch, 30. September 2009, 16:00 (vor 5565 Tagen) @ Michael Dege
Bau Dir doch eine gelbe Plakette ! Corel Draw ist da bestens geeignet und bei einer gelben Plakette schöpft keiner Verdacht. Ist natürlich illegal, aber wer kontrolliert das schon ???
psst, ich habe nichts gesagt !!!
Feinstaubplakette
vehne , Donnerstag, 01. Oktober 2009, 17:52 (vor 5564 Tagen) @ Peter Beh.
Hab ich mir auch schonmal so gedacht...
Wenn man nun wirklich so etwas böses, wie die wichtige Umweltplakette
selbst erstellen würde. Was kommt dann auf einen zu, wenn man doch erwischt wird?
Urkundenfälschung? Oder doch die sträfliche Absicht, die Welt im Alleingang verpestet zu haben?
Gruß Vehne
Feinstaubplakette
AndiP , Soest, Freitag, 02. Oktober 2009, 09:26 (vor 5564 Tagen) @ vehne
> Was kommt dann auf einen zu, wenn man doch erwischt wird?
[quote]Urkundenfälschung?[/quote]
Moin,
Ja, ich meine das ist Urkundenfälschung! Strafe bis zu 5 Jahren Freiheitsstraft...
Ist das die Sache Wert? Ich glaube nicht.
Andi
Feinstaubplakette
Günter Bergmann , Waldsolms, Freitag, 02. Oktober 2009, 22:59 (vor 5563 Tagen) @ AndiP
Hallo,
habe mir heute mal die Plakette genau angeschaut, ich glaube nicht dass man die mit Corel hinbekommt. Außerdem ist mir das viel zu aufregend. Will auf meine alten Tage nicht noch wegen Urkundenfälschung verknackt werden. Aber ich glaube nicht dass ich im nächsten Jahr der einzige bin der dieses Problem hat. Vielleicht fällt ja irgendeinem Tüftler noch was ein.
Gruß Günter
Feinstaubplakette
goggo, Samstag, 03. Oktober 2009, 12:04 (vor 5563 Tagen) @ Günter Bergmann
Ich hab bei meinem T3 vor ein paar Jahren den KAT von SK Handels AG reingebaut und auch einige davon weiterverkauft da ich als KFZ Teile Händler die günstiger bekommen habe.
Momentan ist es aber so das EURO3 Gutachten nur noch über Tricks eingetragen werden können weil es kein TÜV mehr macht muas man schon eher bei KÜS oder so einen guten Draht haben.
Das EURO3 ist sehr sehr haarig zu erreichen beim T3 - wobei mich wundert das alle Nachprüfungen bisher immer die Werte erreicht haben???
EIne grüne Plakette kann man auch mit ein paar Tricks bekommen wer nachdenkt Scanner und PC hat danach ein Fax und die EBAY Plakettenhändler bediehnt kann sich eine originale Plakette erschleichen...
Möglich ist auch die Abmeldung eines KAT Fahrzeuges und die Übernahme der Nummer des Fahrzeuges auf seinen T3 ;-)
Im endeffekt können wir nur hoffen das die FDP Ihr versprechen wahrmacht und die Umweltzonen gleich mal in die Koaliationsverhandlungen miteinbringt... Denn die Münchner FDP hat sich gegen die Umweltzonen gewand aber gegen die Macht der Umweltterroristen (GRÜNE) hat man momentan keine chance...
Für mich wird die Illegalität ja leider zur Pflicht - als Anwohner bleibt mir nichts anderes Übrig denn 50Eur zu bezahlen das ich wieder Heimfahren darf finde ich Unverschämt - ernidriegend und absolut ungleichbehandelt zu einem Anwohner ausserhalb der Zone.
Wer in München was dagegen Tun will kann sich uns gerne anschliessen ...
www.classic-protest.de und jeden Donnerstag ab 18.00 am Scheidplatz zum Young und Oldtimer Afterwork Stammtisch....
Helmut