Umbau von1,6er Diesel auf 1,7er

mauikiter, Dienstag, 29. September 2009, 23:05 (vor 5835 Tagen)

Habe meinen Bulli jetzt anstelle des originalen 1,6er Diesels MBK CS
mit einem 1,7er Diesel MBK KY ausgerüstet.
Der Block mit Kopf ist neu und original KY alle andern Teile sind von meinem alten 1,6er CS. Ausgenommen die andere ESP Halterung die ist auch original KY.
Jetzt ist der Motor wieder drinn und mit allen Flüssigkeiten befüllt.
Erste Startversuch haben wir auch gemacht aber er springt sehr schlecht an und wenn er mal an ist muss das Gass gehalten werden sonst geht er gleich wieder aus. Ausserdem hört es sich so an als wenn er beim laufen stark nagelt.
Wir haben versucht den Einspritzzeitpunkt einzustelln wie von VW beschrieben, da durch den Umbau der ESP Konsole ja evtl. was verstellt worden ist, das hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Der Motor ist denke ich o.k. da es eine AT Motor ist. Kann also nur an der Einspritzung liegen. Oder evtl. daran das es die ESP vom 1,6er CS ist???
Aber die sollen doch gleich sein ??
Weiss jemand Rat?
Wäre toll wenn jemand da einen Tip hätte wie ich meinen Bulli wieder zu laufen bekomme.

Solarjoker @, Flensburg, Mittwoch, 30. September 2009, 03:25 (vor 5835 Tagen) @ mauikiter

er springt sehr schlecht an und wenn er mal an ist muss das Gass gehalten werden sonst geht er gleich wieder aus. Ausserdem hört es sich so an als wenn er beim laufen stark nagelt.

Moin Moin,genau diese symptome wie Du sie beschreibst hatte ich auch gehabt,allerdings nach totaler Motor erneuerung,die ESP saugte Luft,da die halterung nicht exakt befestigt war,(Bolzen mit Drehmoment?)oder sich bei der neu einfahr phase gelockert hat,ergo,,alles mit neuen bolzen wiederum neu befestigt,(Nach fest kommt ab)))und dieses problem war behoben,vielleicht liegts evtl.an der ESP.
gruss frank

mauikiter, Mittwoch, 30. September 2009, 22:55 (vor 5834 Tagen) @ Solarjoker

Habe heute nochmal versucht die ESP einzustellen aber da stimmt irgend was mit der Pumpe nicht .
Sie lässt sich nicht richtig einstellen. OT habe wir und die Nockenwelle steht auch richtig.
Dann Kurbelwelle nach links gedreht aber die Pumpe baut dabei schon zuviel Druck auf.
Wenn der Nullpunkt erreicht ist geht die Einstelluhr auch sofort wieder in die andere Richtung.
Dann haben wir versucht sie auf 0,90 mm einzustellen aber dann kann die ESP nicht weit genug gedreht werden so das es passt.
Also werde ich morgen die ESP noch mal ausbauen und zum Boschdienst zur Überprüfung bringen.