Bei manchen Radios darf man Schalt- und Dauerplus nicht
Hallo Andi,
bei diversen Autoradioherstellern darf man das Schalt und Dauerplus nicht zusammenklemmen. Bei unseren Becker-Radios ist es so:
Regulär angeschlossen (Schalt/Dauerplus getrennt) Ruhestrom um 0,005 A,
"Illegal" zusammengeklemmtes Dauer/schaltplus Ruhestrom um 0,33 A.
Ist kein Fehler des Radios, es ist halt so gebaut dass bei anliegendem Schaltplus das Gerät vom Betrieb ausgeht und deswegen mehr Strom braucht. Muss man halt nur wissen.
Radios die so gebaut sind lassen sich allerdings fast alle auch ohne Zündung/Schlüssel einschalten. Somit ist das Zusammenpinnen von Schalt/Dauerplus auch nicht nötig. Bei Becker gehen sie Sicherheitshalber nach gut 60-80 Minuten wieder aus.
Leider kann einem das kaum ein qualifiziertes Fachpersonal aus dem Elektronikmarkt sagen. Meistens steht das allerdings auch nicht explizid in der Bedienungsanleitung - aber wer den Anschluss-Schaltplan lesen kann ist halt im Vorteil . Im Zweifelsfall wie DU gesagt hast:
NACHMESSEN
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Bulligespann HP
gesamter Thread:
- Batterie regelmäßig leer - Scooter, 25.09.2009, 16:09
- Batterie regelmäßig leer - DokaMan Berlin #21, 25.09.2009, 17:08
- Batterie regelmäßig leer - Micha(el T2b), 25.09.2009, 18:08
- Batterie regelmäßig leer - milliway42, 25.09.2009, 20:19
- Kann das Radio sein... - AndiP, 30.09.2009, 14:30
- Bei manchen Radios darf man Schalt- und Dauerplus nicht - Micha(el T2b), 30.09.2009, 17:14
- Bei manchen Radios darf man Schalt- und Dauerplus nicht - AndiP, 03.10.2009, 17:28
- Bei manchen Radios darf man Schalt- und Dauerplus nicht - Micha(el T2b), 30.09.2009, 17:14
- Batterie regelmäßig leer / Regler defekt - Scooter, 01.10.2009, 11:54