Mein Bulli läuft wieder, Zahnriemen rutscht von der ESP ab

mauikiter, Samstag, 03. Oktober 2009, 20:17 (vor 5562 Tagen)

Danke erstmal für die vielen Tips zum Thema Umbau von 1,6er Diesel auf 1,7er .

War mit meiner ESP am Do. beim Bosch-Dienst.

Pumpe ist soweit o.k. war wohl etwas schwergängig, die Dichtungen waren nicht mehr o.k.

und das Kippspiel der Antriebswelle ist bei 0,22-0,23 mm erlaubt ist max. 0,25mm und der meinte so sollte sie noch eine Weile laufen.

Jetzt ist sie wieder eingebaut und mein Bulli ist entlich wieder gelaufen.

Motor startet und läuft so echt super.:-)

Jetzt habe ich nur noch zwei Probleme.

1. nagelt der Motor etwas. Was kann man da noch tun?

2. Läuft der Zahnriemen etwas von der Riemenscheibe.

D.H. früher lag er so ca. 3mm vom hinteren Rand (auf der Seite wo die ESP sitzt) der Scheibe und schloss auf der anderen Seite

bündig ab. Dort haben wir den Zahnriemen auch wieder aufgelegt. Nachdem der Motor etwas gelaufen ist war er soweit nach vorne

(von der ESP weg) gewandert das er jetzt ca.4-5mm übersteht über den Rand der Riemenscheib.

Die Pumpe sitzt richtig hinter der Konsole und der untere Teil der ESP Halterung ist auch fest auf dem Motorblock.

Woran kann das liegen das er plötzlich von der ESP weg wandert? Was kann man da machen?

Hab etwas Sorge so zu fahren, da wenn der Zahnriemen an der ESP ganz abspringen sollte, bekanntlicherweise der Motor wieder platt ist und das will ich nicht riskieren.

Mein Bulli läuft wieder, Zahnriemen rutscht von der ESP ab

Xaver, Sonntag, 04. Oktober 2009, 14:34 (vor 5561 Tagen) @ mauikiter

Hallo,

solltest Du der Uw. Dr. aus dem kaputten vwbus-online Forum sein ?

Die ESP hat Schieflage.
Auslöser könnte das Lagerschild sein > verbogen, weil einer mal bei ausgebauter ESP den Motor wie an einem Galgen auf gehängt hatte > oder durch Falschmontage der darunter liegenden Abdichtung des Kühlmittelkreislaufes.

Spannrolle würde ja ordentlich den Zahnriemen führen, wenn die Zahnriemenführung auf dem Nockenwellenrad O.K. ist.

Das Nebenwellenrad/Führung könnte noch ein Problem aufwerfen.
Auf festen Sitz des Zahnriemenantriebsrad auf der Kurbelwelle hast Du ja sicher schon überprüft.

Grüßle

Mein Bulli läuft wieder, Zahnriemen rutscht von der ESP ab

mauikiter, Montag, 05. Oktober 2009, 20:44 (vor 5560 Tagen) @ Xaver

Ja bin der Uwe Dr., wieso ist das Forum kaputt?
Das mit der Verbogenen Platte kann nicht sein, denn die ist neu weil ich ja früher einen 1,6er CS Motor hatte.
Bei meinem Umbau habe ich einen Überholten 1,7er Block mit neuem Zylinderkopf und Nockenwelle sowie alle alten Anbauteile von meinem alten CS Motor verwendet.
Die ESP Konsole muste aber neu her da der KY im vergleich zum CS ein andere Platte dort hat. Also habe ich die neu gekauft und auch richtig angebaut.
Über das Rad der Nockenwelle läuft der Riemen noch richtig.
Auf dem Rad der ESP läuft er dann nach hinten von der ESP weg.
Kann es sein das es am Kippspiel der Antriebswelle auf welcher das Rad sitzt liegen?
Ich denke daran das die Welle durch die Riemenspannung evtl. runtergezogen wird.
Das max. zulässige Spiel liegt bei 0,25mm und meines ist mit 0,23 gemessen worden.
Verwunderlich ist nur das bevor der alte Motor dahin ging das nicht war.
nachdem jetzt alles auseinander und wieder zusammengebaut ist passt es plötzlich nicht mehr????
Ich kann mir ja eine neue ESP besorge, ich will nur vermeiden das das Problem danach immer noch da ist.

Mein Bulli läuft wieder, Zahnriemen rutscht von der ESP ab

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 04. Oktober 2009, 15:54 (vor 5561 Tagen) @ mauikiter

Moin,

scheint mir, als wenn entweder die ESP schief montiert ist, oder der Halter krumm. Wenn er zum Heck hin abläuft, dann sitzt die ESP mit der Seite der Leitungsabgänge zu weit nach rechts. Also Riemen runter, ESP hinten lösen und ausrichten.

Das Nageln ist, sofern der Förderbeginn stimmt, erstmal OK und sollte bei Betriebswarmen Motor auch weg sein. Wenn es auch betriebswarmen Motor auftritt, dann sollten die Steuerzeiten und der Förderbeginn kontrolliert werden und dann die Düsen, die eventuell nicht mehr sauber einspritzen.

Gruss
HArro

Mein Bulli läuft wieder, Zahnriemen rutscht von der ESP ab

mauikiter, Montag, 05. Oktober 2009, 20:48 (vor 5560 Tagen) @ Harros Surfjoker

Hi Harro

scheint mir, als wenn entweder die ESP schief montiert ist, oder der Halter krumm. Wenn er zum Heck hin abläuft, dann sitzt die ESP mit der Seite der Leitungsabgänge zu weit nach rechts. Also Riemen runter, ESP hinten lösen und ausrichten.

Also wie schon gesagt der Halter kann nicht verbogen sein.
Dort wo die Dieselleitungen hinten ander ESP weggehen ist aber nur eine Schraube und die Hat eine Konische Mutter und zentreirt sich so selber.
Was jetzt??

Das Nageln ist, sofern der Förderbeginn stimmt, erstmal OK und sollte bei Betriebswarmen Motor auch weg sein. Wenn es auch betriebswarmen Motor auftritt, dann sollten die Steuerzeiten und der Förderbeginn kontrolliert werden und dann die Düsen, die eventuell nicht mehr sauber einspritzen.

Der Förderbeginn meiner ESP ist jetzt bei ca. 0,92mm eingestellt.
Geht das Nageln weg wenn ich z.B auf 0,95mm gehe?

Mein Bulli läuft wieder, Zahnriemen rutscht von der ESP ab

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Montag, 05. Oktober 2009, 20:52 (vor 5560 Tagen) @ mauikiter

Hi,

Die Zentrierung funktioniert dummerweise auch, wenn die ESP schief im Halter hängt, sie richtet die Pumpe nicht mittag aus.


Der Förderbeginn bei 0,95 führt eher zu mehr Nageln. Ich würde, sofern es nicht eher ein metallisches Geräusch ist, damit erstmal leben.

Gruss
Harro

Mein Bulli läuft wieder, Zahnriemen rutscht von der ESP ab

mauikiter, Montag, 05. Oktober 2009, 22:22 (vor 5560 Tagen) @ Harros Surfjoker

Aha das wusste ich nicht.
Also meinst du Zahnriemen wieder lose machen, hintere Schraube lösen, ESP vorne(drei Schrauben) festlassen und ESP schräg runter drücken?
Die Platte an der sie angeflanscht ist müsste sie aber doch schon parallel
Zum Nockenwellenrad halten??

Die Zentrierung funktioniert dummerweise auch, wenn die ESP schief im Halter hängt, sie richtet die Pumpe nicht mittag aus.

Alles klar dann lass ich es erstmal so.

Der Förderbeginn bei 0,95 führt eher zu mehr Nageln. Ich würde, sofern es nicht eher ein metallisches Geräusch ist, damit erstmal leben.

Gruss Uwe