Getriebeausbau bei Syncro

Matthias B., Regensburg, Sonntag, 04. Oktober 2009, 13:00 (vor 5562 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Kupplung gibt über kurz oder lang den Geist auf. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass beim JX (AAZ) Motor und Getriebe zusammen raus müssen und das Getriebe dann erst abgebaut werden kann.

Stimmt das so?

Dann darauf habe ich absolut keine Lust, wenn es anders auch ginge.

Hat von Euch jemand sowas schon mal nur mit Getriebe ausbauen gemacht um an die Kupplung zu kommen?

Danke für Infos

Gruß Matthias

Getriebeausbau bei Syncro

Xaver, Sonntag, 04. Oktober 2009, 13:49 (vor 5561 Tagen) @ Matthias B.

Hallo,

egal welche Ausführung eines T3`s, ob 2WD oder 4WD, spielt auch keine Rolle welche Motorisierung,
wenn das Schaltgetriebe oder die Kupplung defekt ist, wird nur das Getriebe ausgebaut.
Die Dieselmotoren sind ohne Getriebe selbst tragend im Motorraum aufgehängt.
Bei den Wasserboxermotoren die am Blockende an einer Traverse aufgehängt sind, ist bei Getriebedemontage für Abstützung am Schwungradbereich Sorge zu tragen.

Grüßle

Getriebeausbau bei Syncro

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 04. Oktober 2009, 15:47 (vor 5561 Tagen) @ Matthias B.

Moin,

es wird immer nur das Getriebe ausgebaut. Allerdings solltest Du einen Getriebeheber haben, das Ding ist, gerade beim Syncro, steinschwer.

Gruss
Harro

Getriebeausbau bei Syncro

Matthias, Sonntag, 04. Oktober 2009, 20:25 (vor 5561 Tagen) @ Matthias B.

Danke für Euere schnellen Antworten.

Ich weiss nicht mehr wo ich das mal gelesen habe, man müsste beides zusammen ausbauen. Wie auch immer, dann ist das keine so riesige Aktion.

Das das Getriebe sehr schwer ist weiss ich noch vom Umbau auf AAZ obwohl das schon vier Jahre zurück liegt, aber damals hingen beide Teile am Montageständer, bzw am Hydraulikheber.

Schönen Abend

Matthias