Rückwerksgang Sperre defekt

Reinhard, Dienstag, 06. Oktober 2009, 19:42 (vor 5559 Tagen)

Bei meine JX hat die Sperre vom Rückwerksgang, fast keine Wirkung mehr.
Wenn man in den 1, Gang wechselt, dann kommt man ohne herunter drücken des
Schalthebels in den Rückwerksgang.
Ist das vielleicht nur ein Blech / Anschlag was verbogen ist?
Hat vielleicht jemand eine Skitze wo zu erkennen ist wo die Sperre
ist?

Vielen Dank für Eure Antworten
90 Wohnmobile, JX, 241000KM

Gruß
Reinhard

Rückwerksgang Sperre defekt

simson, Dienstag, 06. Oktober 2009, 20:23 (vor 5559 Tagen) @ Reinhard

moin,
ich meine es ist das blech in der schaltkulisse.
du kannst ganz einfach von vorne hinterm reserverad nachschauen (2[image]wd)

Rückwerksgang Sperre defekt

simson, Dienstag, 06. Oktober 2009, 20:26 (vor 5559 Tagen) @ simson

...rechts in der Schaltkulisse das gebogene Stück, es ist mit einer Schraube M8 oder so befestigt und einstellbar.....

Rückwerksgang Sperre defekt

Reinhard, Dienstag, 06. Oktober 2009, 21:12 (vor 5559 Tagen) @ simson

Vielen Dank für Deine schnell Antwort.
Hast Du das Foto extra dafür erstellt, oder hattest Du es schon fertig gehabt?

Viele Grüße aus dem Norden von Deuschland
(Verden an der Weser)

Reinhard:-) :-)

Rückwerksgang Sperre defekt

Reinhard, Dienstag, 06. Oktober 2009, 21:31 (vor 5559 Tagen) @ Reinhard

...ich meinte an der Aller...

Rückwerksgang Sperre defekt

Powerbully @, Dienstag, 06. Oktober 2009, 21:45 (vor 5559 Tagen) @ Reinhard

Ohne runter zu drücken.....
Ist meist die Feder unter dem Schalthebelbalg.
Und, oder einfach nur ein weng Fett, was fehlt.

Gruß klaus

Rückwerksgang Sperre defekt

Reinhard, Dienstag, 06. Oktober 2009, 22:19 (vor 5559 Tagen) @ Powerbully

Wenn ich "herunter" drücke, merke ich deutlich den druck der Feder....
Ich brauche nur den Schalthebel in Richtung Rückwertsgang zu schieben,
und ich komme fast ohne Gegenwehr in den R.-Gang.

Grüße
Reinhard

Gerade gleiches Problem - Fett muss her

Jens Flensburg @, Mittwoch, 14. Oktober 2009, 16:33 (vor 5551 Tagen) @ Reinhard

Heute war so ein saukalter Tag, da spinnt die Schaltung an meinem 5Gang JX TD ASS von 1992. Das getriebe war gerade draussen und nach Einbau wieder 100% perfekt, es fehlt Fett an den gezeigten Stellen auf dem Foto ... also ran da ...

Vor Jahren ist mir wegen fehlendem Fett die Schaltkugel mitsamt Feder am Bluestar JX 5Gang deswegen verreckt ... da mu+te alles neu ...

Jens