T5 - lohnenswert oder ?
Kurzschnauze68 , 46xxx Oberhausen, Donnerstag, 08. Oktober 2009, 20:11 (vor 5557 Tagen)
Hallo.
Ich hatte ja erst vor mir den T4 zuzulegen, habe mich nun jedoch in den T5 verguckt. Diesel, Automatik, als Transporter (3 oder 5-Sitzer wäre für mich ein Muß).
Wer fährt den neuen und könnte ein bisschen darüber berichten?
T5 - lohnenswert oder ?
Michael Dege, Donnerstag, 08. Oktober 2009, 22:15 (vor 5557 Tagen) @ Kurzschnauze68
Hi,
Ich habe einen 2006 2,5l TDI mit DPF und langem Radstand. Das ist eigendlich ein nettes Auto, nur taugt der DPF nichts für Kurzstrecke, da er regelmäßig frei gebrannt werden muß und das merkt man schon extrem wenn man nicht grade auf der Autobahn bei über 2000 1/min unterwegs ist. Bei Kurzstrecke setzt der Filter sich schnell zu und geht auch gerne kaput. Es gibt neuere Systeme die besser funktionieren aber erst ab BJ2008.
Eigendlich ist es ein schönes Auto, der LR ist allerdings gewöhnungbedürftig, denn man hat bei normalen Parkpläzen echt Probelme. Ich parke nun lieber etwas weiter weg und genehmige mir dann 2 Parkplätz, damit ich dann auch wieder weg kommen.
Es gibt ein Forum für den T5, da kannst Du über alle möglichen Probleme, die Dich mit dem T5 treffen können eingehend lesen. Aber denk dran, die Leute, die Problem habe sind dort überrepresentiert. Es gibt sicherlich sehr viel mehr, die keine Probeleme habe, es ist aber gut zu wissen wo drauf man sich einläßt.
Guck mal rein: www.t5-board.de
Gruß,
Michael
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Halmi16" , Freitag, 09. Oktober 2009, 08:34 (vor 5557 Tagen) @ Kurzschnauze68
Moin,
hab ich in der Firma, 2,5ltr., 130PS, Caravelle, 6-Gang, langer Radstand. Vergleichsweise dazu noch 1,9ltr., 84PS, 5-Gang, kurzer Radstand.
Der "Große" ist sehr angenehm zu fahren. Bremse ein Knaller, Fahrwerk gutmütig, bei feuchtem Wetter allerdings das ESP ständig am regeln, aber ingesamt ein tolles Auto.
Der "Kleine" dagegen wirkt recht schwach motorisiert, vielleicht was für ehemalige CS/KY-Fahrer . Der kurze Radstand fährt im Vergleich zum "Großen" einfach nur transportermäßig und wirkt innen entschieden kürzer als es eigentlich der Fall ist..
Ich würde dir den Langen Radstand empfehlen mit der 2,5ltr.-Maschine. Ist nicht überdimensioniert und hat trotzdem auch Reserven, wenn's mal steiler wird oder was dran hängt. Apropos dranhängt... im Winter ist so'n T5 mit größeren Anhängelasten schnell an seinen Grenzen, was den Vortrieb betrifft. Solltest du also des öfteren große Anhängelasten bewegen, wäre ein 4-motion sinnvoller.
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detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Freitag, 09. Oktober 2009, 10:24 (vor 5557 Tagen) @ Halmi16"
...oder ne 2-Zimmer Wohnung kaufen
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Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Freitag, 09. Oktober 2009, 11:36 (vor 5557 Tagen) @ Halmi16"
Hallo Halmi!
Darf ich Deine Ausführungen noch um einen Aspekt erweiteren?!?
Apropos dranhängt... im Winter ist so'n T5 mit größeren Anhängelasten schnell an seinen Grenzen, was den Vortrieb betrifft. Solltest du also des öfteren große Anhängelasten bewegen, wäre ein 4-motion sinnvoller.
Das war beim T4 auch schon so. Wir hatten kurze T4`s mit Büro/Messaufbau nahe dem zulässigen Gesammtgewicht. Auf einem ebenen feuchten Feldweg (Lehmboden) war schon ende mit Vortrieb. Und raus bin ich auch nicht mehr gekommen. Zwar geht es beim normalen Auto mit Fronttrieb rückwärts eigentlich immer bessser raus als vorwärts, beim beladenen Bus rutschte immer das Heck zur Seite...
MIt dem 2WD-T3 den ich vorher fuhr musste ich mal im Schwarzwald einen extrem steilen schlammigen Hohlweg hoch. Zu Fuß wäre das schon Grenzwertig gewesen. Also mit Schwung hochgedonnert, nach 300m vortrieb ausgegangen und kein stehenbleiben möglich. Als es dann mit stehenden Rädern wieder Rückwärts ging habe ich den bus gedreht und steckte dann Quer im Hohlweg. Mit Stoßstangenkontakt hinten und vorne war kein entrinnen mehr möglich. Aber jetzt kommts: Die Stadtwerker haben einen Unimog geholt. Allerdings mit Ballonreifen für Rasen. Der ist nicht so weit gekommen wie mein T3
Wir mussten den Bus mit einer Hölzfällerwinde gesichert wieder runterlassen...
Herzliche Grüsse
Bulli Gespann HP
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Kurzschnauze68 , 46xxx Oberhausen, Samstag, 10. Oktober 2009, 20:08 (vor 5555 Tagen) @ Micha(el T2b)
Danke für die vielen Tipps schonmal. Ich hab mir grad mal das T5-board angesehen und bin begeistert.
Übrings müßte der T5 jetzt mal langsam in den Banner mit einbezogen werden.
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Mike T4, Samstag, 10. Oktober 2009, 23:20 (vor 5555 Tagen) @ Micha(el T2b)
Sorry, aber das halte ich für ein Märchen.
Wo der Mog mit Strassenbereifung hinfährt sieht kein T3 mehr Licht.
Wenn sich ein U1300 festfährt kann der nur noch von Kettenfahrzeugen geborgen werden.
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Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Sonntag, 11. Oktober 2009, 10:53 (vor 5555 Tagen) @ Mike T4
Hallo!
Wo der Mog mit Strassenbereifung hinfährt sieht kein T3 mehr Licht.
Das erste Stück war so steil und schmierig dass man nur mit ordentlich Überschussgeschwindigkeit hochkam. Ohne Schwung mit zugesetzten Reifen hat halt auch ein Unimog seine Grenzen.
Wenn sich ein U1300 festfährt kann der nur noch von Kettenfahrzeugen geborgen werden.
Ich weiss zwar nicht genau was ein U1300 ist, aber ohne passende Bereifung hat ein schweres Gerät auf rutschigem Untergrund bergauf bald verloren. Wenn die Reifen nicht fassen ist jedes Kilo Gewicht eher ein Nachteil.
Sorry, aber das halte ich für ein Märchen.
Iss ok, jedem seine eigene Meinung - aber es ist schön dass Du noch an Märchen glaubst
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
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Mike T4, Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:20 (vor 5552 Tagen) @ Micha(el T2b)
Hallo!
Wo der Mog mit Strassenbereifung hinfährt sieht kein T3 mehr Licht.
Das erste Stück war so steil und schmierig dass man nur mit ordentlich Überschussgeschwindigkeit hochkam. Ohne Schwung mit zugesetzten Reifen hat halt auch ein Unimog seine Grenzen.
Wenn sich ein U1300 festfährt kann der nur noch von Kettenfahrzeugen geborgen werden.
Ich weiss zwar nicht genau was ein U1300 ist, aber ohne passende Bereifung hat ein schweres Gerät auf rutschigem Untergrund bergauf bald verloren. Wenn die Reifen nicht fassen ist jedes Kilo Gewicht eher ein Nachteil.
Der U1300 ist eine Baureihe. Es handelt sich um die erste schwerere Baureihe die in den 80ern gebaut wurde. Frühere Fahrzeuge waren deutlich leichter und wurden ausschliesslich mit Schlepperbereifung geliefert. Erst mit dem U1300 gab es optional auch "entschärfte" Bereifungen, die nicht mehr mit dem Schlepperprofil vergleichbar war. Diese sind aber immer noch grober als alles, was es für den T3 an BF Goodrich AT Bereifung gibt. Den Unimog gibt es nicht mit reinem Strassenprofil.
Will sagen: Wo ein Mog nicht einsinkt fährt er. Die Steigung spielt dabei fast keine Rolle. Der Unterboden auf dem ein Mog kleben bleibt ist mit einem PKW 4 WD längst nicht mehr befahrbar.
Auch ausgewachsene Geländewagen (nicht so Eisdielenbomber wie der Nissan Terrano) kapitulieren da längst. Ich kenne sowohl den Patrol GR als auch den Mog aus dem Einsatz im Gelände. Und glaube mir: egal, wo Du hängen bleibst - der Mog zieht Dich da raus.
Sorry, aber das halte ich für ein Märchen.
Iss ok, jedem seine eigene Meinung - aber es ist schön dass Du noch an Märchen glaubst
NICHT glaubst wäre korrekt
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Gerd , Samstag, 30. Januar 2010, 21:18 (vor 5443 Tagen) @ Mike T4
Hallo, hatten anfangs der 80-er die ersten neuen Unimogs beim Bund. Der 1300 war absolute Klasse, ich habe viele Führerscheinneulinge mit dem in´s Gelände mitgenommen. Den Jungens wurde teilweise schlecht bei den fahrbaren Steigungswinkeln. Ich habe bis heute kein geländegängigeres Fahrzeug mehr gehabt.
Dagegen nervt mich unser leerer T3 jedesmal durch seine absolut miserable Gewichtsverteilung. Absolut ebene, leicht feuchte Wiese = kein Vortrieb.
Gruß
Gerd
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Dirk16 , Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:17 (vor 5554 Tagen) @ Kurzschnauze68
Hi,
der T4 ist brauchbar, aber eher ein Weichspüler. Beim T5 hat VW wieder eine durchaus taugliche Basis für alles Mögliche geschaffen, auch für Fernreisen.
Zwar: wenn man den gleichen Aufwand in einen T3 Syncro steckt bekommt man da ein robusteres, einfacheres Fahrzeug. Nur...wie lange hält das noch und wie lange macht das noch Spass mit den schärfer werdenden Regulierungen?
Als Zweitfahrzeug auf jeden Fall prima, aber man muss schon leidensfähig sein und Spass am Schrauben haben. Und Zeit.
Beim T5 entwickelt sich sehr viel - über eine Million (!) verkaufte T5.1 und ab jetzt der T5.2 sorgen schon dafür, dass sich da eine Szene entwickelt und die Lieferanten sich da einiges einfallen lassen. Seikel ist schon vorn mit dabei, Goldschmitt u.a. wie VB bringen feine Sachen raus (Volluftfahrwerk, Seikel Getriebe kürzer, grosse Räder wie beim 16"er...)
Ich hab in den letzten Monaten einigen Kontakt beruflicherseits mit dem T5 und komme auch so langsam auf den Geschmack. Noch halten mich die vielen Plastikteile ab, die Elektronik ist auch manchmal nervig (Stichwort Airbag, Stromversorgung Standheizung u.ä....alles im Bussystem integriert).
Der Motor vom T5.1 mit gut 130PS ist ne feine Sache, allein der Zahnradantrieb der Nockenwelle ist Gold wert.
Ich bin überzeugt, dass der T4 ein maues Zwischenspiel war und der T5 der würdige Nachfolger vom T3 wird.
Gruss,
Dirk
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Mario#105, Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:04 (vor 5554 Tagen) @ Dirk16
Motormäßig wohl kaum-oder hast du schon viele T5 über 200000km gesehen.
Selbst Bosch gibt zu,das die Pumpe-Düse Einheit nichts von Dauer ist.
Da ist alles über 120000km ein Glücksspiel.
Wie sich im neuen T5 rausstellt,hat sich P-D nicht wirklich bewährt.
Für einen,der aller 3 Jahre die Autos abgibt,sicher eine Alternative.
Der 2,5l Fünfzylinder TDI im T4,ist zwar rauer,aber um vieles langlebiger.
Warum ist eine Zwischenlösung noch 5 Jahre nach Produktionsende eines der meistgeklauten Autos.Denke,die hinterm Ural wissen Qualität zu schätzen.
Kommen natürlich alle nicht an den Kult des T3 ran-ist ja aber auch eher was fürs Hobby und nichts mehr zum täglichen Geldverdienen.
Denke mal,die Zeit wo man seriös mit dem T3 als Handwerker vorfährt,sind vorbei.
Unser Lufti-Gipsy macht viel Spaß-aber Geld bringen muß der T4.