Tachowelle

bullifahr_er, Samstag, 10. Oktober 2009, 14:40 (vor 5556 Tagen)

Moin, bei meinem T3 Bus funktioniert die Tachowelle nicht mehr. Hab am linken Vorderrad geschaut wo der Stift rauskommt. Der läßt sich dort von hand drehen. Und der stehht da nen gutes Stück raus...(Dachte der steht nicht raus) Soll das so sein oder ister da durchgenudelt???? Hat da jemand nen Tip für mich....Vielen Dank schon mal

Gruß aus Hamburg

Tachowelle

Solarjoker @, Flensburg, Samstag, 10. Oktober 2009, 15:29 (vor 5556 Tagen) @ bullifahr_er

moin bullifahr_er ,
der vierkant guckt ein klein wenig raus,dass richtig so,wobei übers ende des vierkants ein kleiner sprengring sitzt,der verhindert dass die welle nach innen zieht und sich aus der nabenkappe hinaus löst,wenn die kappe mit dem vierkant ausschnitt ausgenudelt ist,muss sie neu,wenn nicht mehr lieferbar,so wars bei mir in Flens,dann diesen vierkant an der nabenkappe mit 2 punkten schutzgas heften,voraussetzung ist dass die nabenkappe stramm und fest sitzt,sonst dreht sich dort nichts,andere möglichkeit,auf die kappe mit ausgelutschtem vierkant ausschnitt eine kleine u-scheibe heften und vierkant passgenau mit ner feile herstellen,wenn manns mag und kann,vielleicht klappts ja irgendwie
gruss

Tachowelle

bullifahr_er, Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:19 (vor 5555 Tagen) @ Solarjoker

Ja vielen Dank für den Tip, d.h. da der vierkant durch ist dreht sich die welle nicht mehr...

Dann werd ich deinen Rat mal ausprobieren Danke

Tachowelle

wochenhesse, Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:26 (vor 5548 Tagen) @ bullifahr_er

Hallo,
hatte die Tage das gleiche Problem: Die Tachowelle hat im Vierkant der Fettkappe nicht mehr gehalten. Geholfen hat als erste Lösung ein Stück Klebeband, das die Tachowelle ein Stückchen weiter rein drückt. Damit greift der Vierkant der Welle wieder.

Grüße
Norbert