Keilriemen gedreht u. abgesprungen - warum?
Morgen!
Habe an meinem DH beide Keilriemen erneuert, da sie schon ziemlich böse aussahen (Fäden gezogen, Gummi gebrochen, etc.). Sind jedoch problemlos gelaufen bisher.
Habe die richtigen besorgt und auch jeweils richtig eingebaut.
Trotzdem hat sich der neue Keilriemen der Lima und Wapu in sich gedreht und ist schließlich abgesprungen. Spannung war ca. 12mm ("Daumenprobe"). Habe den Riemen wieder draufgeworfen, aber er schien schon länger gedreht gelaufen zu sein, denn er war entsprechend ausgeformt. Lima war fest, hat sich also nicht gelöst. Hab jetzt nen neuen Keilriemen, aber bevor ich den drauf mache - meine Frage: wann bzw. warum dreht er sich? Bei zu wenig oder bei zuviel Spannung? Nach dem Wechsel habe ich die Spannung nicht wieder geprüft, waren aber vielleicht auch nur 150km, bevor der Keilriemen runtersprang. Riemenscheiben sind in Flucht, Keilriemen für Servo läuft bestens...
Wäre dankbar für Ideen...
Gruß Tobias
Keilriemen gedreht u. abgesprungen - warum?
Hi,
kann mir das nur mit zu locker oder nicht fluchtende oder eierne Riemenscheiben erklären. Oder Materialfehler.
MfG JJ