AU Frage für Fortgeschrittene (Testwerte und Vergleich)

Jens Flensburg @, Mittwoch, 14. Oktober 2009, 16:29 (vor 5551 Tagen)

Tach Leudde
Soeben frisch und erfolgreich HU und AU bestanden mit meinem T3 JX TD 1,6 LLE von 1992. Zu den Werten auf der AU Auswertung hätte ich gerne einen Meinungsaustausch, weil keine Ahnung davon ...

Werte AU JX 1,6 TD mit einfachem OXIKAT:

Trübungs-Mittelwert 0,79 (3 Tests hintereinander) Max ist 2,00 zulässig
Trübungs-Bandbreite 0,05 (3 Tests hintereinander) Max ist 0,50 zulässig

Abgeregelt hat der AU Computer jeweils bei 5010, 5030 und 4990 UPM ...

Wie soll man diese Werte verstehen, sind die Toleranzen OK oder kritisch oder zu niedrig? Die ESP ist nicht gedrosselt und die LDA Dose schlaegt voll an, der schafft seine 140 kmh Dauertempo mit OXIKAT ohne Probleme.

Jens

Solarjoker @, Flensburg, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 01:13 (vor 5551 Tagen) @ Jens Flensburg

Abgeregelt hat der AU Computer jeweils bei 5010, 5030 und 4990 UPM ...

Sagenhaft,dass die so einen Motor dafür noch so hoch jagen lassen mit diesen Horror Umdrehungen,wer macht denn so etwas?:uhps:

Solarjoker @, Flensburg, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 01:19 (vor 5551 Tagen) @ Jens Flensburg

bist Du nicht der rote LLE,der nachmittags meistens richtung ZOB unterwegs ist zum(Feierabend)?

Jens Flensburg @, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:19 (vor 5551 Tagen) @ Solarjoker

ja genau ...
jens

Solarjoker @, Flensburg, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 13:30 (vor 5551 Tagen) @ Jens Flensburg

aha,dachte ich mir doch,(rote nabenkappen)vielleicht trifft man sich ja mal neben der museumswerft aufm parkplatz,direkt beim zebrastreifen.
frank
Joker HD ABLinside 1,9L TD:ba:

so so, sehr sehr Aufschlussreich …

Xaver, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:44 (vor 5550 Tagen) @ Jens Flensburg

:uhps:

Die Drehzahlbegrenzung von ca. 5000 U/min hat net der AU-Computer, sondern die ESP am JX vorgenommen und der AU-Computer hat das nur festgestellt.
Bei einem geringeren Drehzahlwert in der Begrenzung, wäre die Prüfung nicht bestanden worden.
Vorgabe ist 5100 U/min Plus/Minus 100 U/min. Also stören den JX sogar 5200 U/min nicht.
Die Abregeldrehzahl im Stand stellt für einen JX keinerlei Belastung dar, weil die eingespritzte Dieselmenge zwischen Null und Leerlaufmenge pendelt.

Der arithmetische Mittelwert von 0,79 der Trübung, sagt aus, dass der Turbolader im Stande ist den JX über das ganze Drehzahlband über mit ausreichendem Luft/Sauerstoff-Überschuss zu versorgen.

Mit dem Trübungsbandbreite Wert 0,05 liegt dein JX da, wo die 1.9 TDI mit nachgerüstetem Ruß-Partikel-Filter sich auch bewegen.

Grüßle,

Museumswerft

Jens Flensburg @, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:46 (vor 5550 Tagen) @ Solarjoker

Wenn du über den Tellerrand schaust, dann habe ich tagsüber meinen Ausblick über den Innenhafen, die Museumswerft liegt genau voraus ... In der Hochburg der Dänen, die hatten bis 1864 den Landesteil fest in der Hand seit Kraut und Rübenzeit Anno 658 nach 1200 Jahren Sturmflut... also irgendwie auch da wo die Römer sich verdünnisiert haben glaub ich, da an der Eider haben die ihren Stein liegen lassen, weiter haben die sich nicht an die Wikinger heran getraut vor über tausend Jahren ...
Jens

so so, sehr sehr Aufschlussreich …

Solarjoker @, Flensburg, Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:20 (vor 5550 Tagen) @ Xaver

Bei einem geringeren Drehzahlwert in der Begrenzung, wäre die Prüfung nicht bestanden worden.
Vorgabe ist 5100 U/min Plus/Minus 100 U/min. Also stören den JX sogar 5200 U/min nicht.
----------------------------
na gott sei dank bekomm ich meine AU auch ohne
Leerlauf-Burn Out:ok:

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Samstag, 17. Oktober 2009, 20:12 (vor 5548 Tagen) @ Jens Flensburg

Moin,

alle Werte OK und eher im unteren Bereich der zulässigen Toleranz. Musst Dir deswegen also keine Sorgen machen.

Gruss
HArro