Temperatur Golf II
Moin denn, zur Arbeit fahr ich immer mit einem Golf II, 1272 ccm, 54 PS. und die Kiste wird einfach nicht warm und läuft daher immer unrund. Am WE war ich in Hamburg, Stadtverkehr, kennt mein Auto hier auf dem Land nicht, was passiert, das Auto erreicht Normaltemperatur und schnurrt wie eine Katze. Die Frage ist nur warum ist das so, denn selbst im Sommer ist es nicht anders, die Karre wird einfach nich warm. Gruß Scooter
Temperatur Golf II
Hallo!
Da dürfte der Kühlmittelregler - im Volksmund auch Thermostat genannt- kaputt sein. Der regelt den Kühlmittelfluss zw. Motor und Kühler. Ist der Motor kalt zirkuliert das Wasser im kleinen Kreislauf durch den Motor , d.H. nicht durch den Kühler. Wird das Auto Warm läuft das Wasser ducrh den Kühler - das ist dann der große Kreislauf. Bei Dir hängt wahrscheinlich der Thermostat auf dem großen Kreislauf fest, dann packt der Motor bei kalten Temperaturen es einfach nicht das Wasser zu erwärmen. Der Thermostat ist ein einfaches Bimetallventil, das Wechseln ist einfach, es kann aber etwas Kühlwasser weglaufen.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Temperatur Golf II
Moin,
das Thermostatgehäuse aus Plaste geht beim Wechseln des Thermostates gerne kaputt, deswegen das Housing und Dichtungen gleich mitwechseln. Ist nicht teuer und dann ist wieder Ruhe. Dichtringe für die Temperaturgeber nicht vergessen und es laeuft reichlich Wasser aus, also korrekten Frostschutz wieder auffüllen.
Gruss
Harro
Temperatur Golf II
Das Thermostat zu wechseln ist keine große Sache. Eine neue Dichtung für das Gehäuse ist normalerweise mit dabei. Das auslaufende Kühlmittel mit einer großen Wanne auffangen und durch ein Sieb gegossen wiederverwenden. Anschließend noch die Heizung entlüften und fertig.
Hab das vor kurzem an meinem 92'er Winterpolo (ist ähnlich) gemacht und kein neues Gehäuse gebraucht. Da dieses 3mal soviel kostet wie das Thermostat, würde ich es erstmal so versuchen.
Gruß Steffen
Temperatur Golf II
Das wars leider nicht, Thermostat gewechselt, das alte in heißes Wasser gelegt, arbeit normal, jetzt wird das Auto zwar etwas wärmer aber noch nicht heiß, zumindest dachte ich nach 10 km sollte es so sein. Wat Nu? Gruß Scooter
Temperatur Golf II
Hallo, der hat ja sicher einen E-Lüfter am Kühler, der läuft aber nicht ständig mit, wegen defektem Thermoschalter vielleicht oder wenn er noch einen Visco-Lüfter hat (ich kenn das Auto nicht, sorry) bei dem die gleiche Frage?
E-Lüfter hört man ja wenn der immer mitläuft, aber beim Visco wär´s schon schwieriger, da hilft dann nur der "Zeitungstest".
Nur eine Möglichkeit, aber hast du sicher schon ausgeschlossen...?
Gruß Peter
WaPu prüfen!!!
Moin!
Wenn der Thermosat neu ist,dann liegt es der WaPu!
Bei der werden die Schaufelräder abgenutzt sein!
MFG Harry
Temperatur Golf II
Hi Scooter,
schade dass der übliche Verdächtige nicht zugetroffen hat.
Was mich etwas stuzig macht ist, dass das Auto seit dem Tausch etwas wärmer
wird.
Das das Auto im Stadtverkehr warm wird - aber im Normalen Fahrbetrieb nicht - spricht für einen ständig durchflossenen Kühler. Durch fehlenden Fahrtwind, ständiges Stehen und BEschleunigen wird das Auto soviel wärmer dass es den Kühler braucht.
Wenn Du ein Stück weit gefahren bist, ist dann der Wasserschlauch zum Kühler schon Handwarm, obwohl das Auto kalt anzeigt?
Gruss Micha(el T2b)
Temperatur Golf II
Was wird nicht warm?
Der Motor oder der Innenraum?
Der Motor liegt eingentlich immer am Thermostat. Die schließen nicht mehr richtig, wenn sie alt werden. Das Thema verfolgt mich bei praktisch allen meinen Autos.
Wir in Werkstätten nie erkannt Die haben gar keinen Zeit zu warten bis das Motor warm ist.
Kannst Du einfach prüfen wenn du nach kurzer Fahrt mal prüfst,ob die dicken Kühlerschläuche merkbar warm werden.
Eine kaputte Wapu ist undicht oder pumpt nicht mehr richtig. Im dem Fall sollte der Wagen zu warm werden ( mit entsprechenden Auwirkungen auf Kopfdichtung).
Wenn die Stube nicht warm wird liegt es an der Heizung.
Da ist oft der Bypass vor dem Heizngswärmetauscher hin.
Das war mal eine Nachrüstung. Die alten Heizngswärmetauscher sind bei hoher Motorlast geplatzt und das siedende Kühlwasser ergoss sich auf die Beine von Fahrer und Beifahrer.
Dieser Bypass sitzt im Morotraum an der Spritzwand im den Schläuchen zur Heizung.
Auch dessen Ventile altern. Damit kommt dann kaum noch warmes Wasser durch die Heizung.
Den Bypass gibt es nur noch auf dem Schrott.
Alternative Bypass raus und druckfesten Wärmetauscher aus Späten GolfII oder Golf III rein. Ist aber eine Heidenarbeit.
Ganz Mutige bauen nur den Bypass aus und hoffen
Ralf
war 19 Jahre mit einem Golf II PN unterwegs. Das beste Auto, das ich je hatte.
Hallo? hast Du mal nachgeschaut?!?
- kein Text -
Temperatur Golf II
Hallo,
ich möchte nun bei meinem Golf 2 einen neuen Wärmetauscher einbauen und die Bypassventile rausschmeissen.
Dazu muss ich die beiden Schläuche zum Wärmetauscher mit einem Stück Rohr überbrücken.
Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Rohre haben müssen ?
Gruß
Eckart