Undichtigkeit im Kühlkreislauf

Tobias Ebner @, Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:58 (vor 5547 Tagen)

Hallo Forum,
habe folgendes Problem:
[image]
Am Anschluss des kleinen Schlauches zu dem Formstück ist der Kunststoff gebrochen (war wohl schonmal mit Epoxy geflickt) und das Kühlwasser läuft aus, sobald der Motor läuft...
In meinem Rep.-Leitfaden konnte ich dieses Formteil nicht zuordnen, ebenso wenig auf den bekannten Händlerseiten...
Kann mir jemand sagen, was für ein Teil das ist und woher ich das bekomme? Oder hat jemand sowas übrig?
Motor ist ein DH WBX mit 83 PS.

Danke vorab und Grüße,
Tobias

Tobias Ebner @, Dienstag, 20. Oktober 2009, 09:05 (vor 5545 Tagen) @ Tobias Ebner

Morgen,
der Vollständigkeithalber antworte ich mir mal selbst, damit andere bei der Suche nicht genauso dastehen wie ich.
Das Teil hat also die Nummer 025 121 082 oder 025 121 082 A(utomatik) und die Bezeichnung Entluefterventil F 24-D-089 699.
Gibt es scheinbar nur im DH (DG?) Motor und ist selbstredend bei VW nicht mehr erhältlich (auch nicht bei VW Classic).
Hab es u.a. bei GOWESTY gesehen, allerdings aus Alu vollgefräßt für 190,-USD...
Mein VW-Händler des Vertrauens stöbert grad mal die Regale von sich und anderen durch, vielleicht liegt ja noch irgendwo eins rum...

Gruß Tobias

Powerbully @, Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:53 (vor 5545 Tagen) @ Tobias Ebner

Hallo Tobias,
Da ist dier was Abgebrochen, Passiert.
Eventuell besteht die Möglichkeit mit einer Feile oder Minnschleifer
diesen Bruch zu beradigen.
Ein Loch Bohren auf 4 oder 5 mm um ein Gewinde dort zu plazieren.
Schraube mit O-Ring rein und dicht.

Gruß klaus

Tobias Ebner, Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:08 (vor 5545 Tagen) @ Powerbully

Hallo Klaus,
das ist gar keine schlechte Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Muss mal schauen, dass ich irgendwie eine Gewindehülse bekomme.
Es ist grad der Aufsatz abgebrochen, auf den der kleine Schlauch aufgeschoben wird...

Danke für die Idee,
Tobias