Welche Zündkerzen für MV mit Gasanlage

Maik @, Montag, 19. Oktober 2009, 16:04 (vor 5751 Tagen)

Hallo!
Kann mir jemand für den MV Motor Zündkerzen empfehlen?
Es gibt spezielle Zündkerzen für den Autogasbetrieb aber anscheinend nicht für den Bus.
Gruß Maik

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Montag, 19. Oktober 2009, 17:07 (vor 5751 Tagen) @ Maik

Hallo!

Kann mir jemand für den MV Motor Zündkerzen empfehlen?

Leider nicht, da kenne ich mich nicht aus

Es gibt spezielle Zündkerzen für den Autogasbetrieb aber anscheinend nicht für den Bus.

Es braucht aber keine spezielle Zündkerzen für Autogasbetrieb. Als ich damals unseren Golf umgebauen lies hatte ich extra deswegen gefragt. Unser Autogas funktionierte Problemlos. Das Zündkerzenbild war nicht anders als bei Benzin, nur waren die Zündkerzen insgesammt säuberer.
Aus welchem Grund sollten andere Zündkerzen benötigt werden?

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Bulli Gespann HP
[image]

Maik, Montag, 19. Oktober 2009, 17:14 (vor 5751 Tagen) @ Micha(el T2b)

Ich weiß das andere Zündkerzen nicht unbedingt nötig sind. Ich dachte durch die höheren Temperaturen sind die normalen nicht so haltbar. Könnte ja sein das jemand da schon Erfahrung mit gesammelt hat.
Gruß Maik

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Montag, 19. Oktober 2009, 17:43 (vor 5751 Tagen) @ Maik

Hallo!

Die normalen halten. Im normalen Betrieb verbrennt der Motor nicht heisser. Nur bei Vollast (Anhängerbetrieb, Autobahn Vollast..) magert das Gemisch ab, da Autogas nicht den Brennwert wie Benzin hat und die Menge dann einfach nicht mehr reicht. Zündkerzen haben einen Temperaturbereich der für den normalen Autogasbetrieb passt. Zu viel Hitze zeigt sich eher an verbrannten Ventilen und gerissenen Zylinderköpfen.
Deswegen hat z.B. VW bei den serienmäßigen Autogasauto die Leistung im Autogasbetrieb gedrosselt. Bei nachträglichen Umbauten hast Du die volle Leistung - und die Verantwortung über Dein Motorleben.

Es kommt natürlich auch auf den Umbau an. Autogas hat ca. 30% weniger Brennwert als Benzin. Dementsprechend muss auch mehr Gas verbrannt werden um den Sauerstoff sättigen zu können, deswegen auch der ca 25-30%ige Mehrverbrauch bei Autogas. Hat der Umbauer auf sparsam getrimmt läuft er zu mager und grundsätzlich heisser. Damit steigt auch die Gefahr eines Motorschadens erheblich an.
Herzliche Grüsse

Micha(el T2b)
Bulli Gespann HP
[image]

89wbx, Freitag, 06. November 2009, 17:28 (vor 5733 Tagen) @ Maik

HAllo,

habe meinen MV auch vor 5 Jahren auf Autogas umrüsten lassen und fahre seitdem mit den Originalkerzen - ohne Probleme. Wobei mich mein Umrüster auch nicht darauf hingewiesen hat, dass ich andere Kerzen nehmen soll/kann.

Auf alle Fälle fährt der Bus mit Originalkerzen einwandfrei, ich wechsele sie nach den von VW vorgegebenen Intervallen.

Gruß
HEiko