Jemand von VW hier?
Roland Pi., Samstag, 07. November 2009, 13:41 (vor 5527 Tagen)
Hallo Busleute,
ich habe eine Frage Abseits des VW Bus.
HAbe einen Polo von 2002 mit 1,4 16V.
Jetzt ist der Zahnriemen übersprungen oder gerissen.
Ist dieser Mot so verdichtet, dass es immer zum Ventilschaden kommt oder kann ich Glück haben?
Wie ist das mit Kulanz.
jetzt 75tkm
Schekcheft bei VW bis 2006 - 46000km.
Ich nehme an der Wechselintervall ist 80000km?
'Danke uns sorry für O.T.
Foland Pi.
Jemand von VW hier?
detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Samstag, 07. November 2009, 18:03 (vor 5527 Tagen) @ Roland Pi.
...sorry, bin nicht von VW, aber der letzte Kundendienst ist schon ein paar Tage bzw. km her und das Fzg. ist Bj. 02, wir schreiben das Jahr 09. Ich würde es dir ja gönnen, aber ich denke VW interessiert das nicht die Bohne... halt uns auf dem Lfd...
dtric
Jemand von VW hier?
DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 07. November 2009, 20:46 (vor 5527 Tagen) @ Roland Pi.
Hi,
für Kulanz sollte er bis heute wohl scheckheftgepflegt sein.
MfG JJ
Nicht von VW, aber...
milliway42, Hamburg, Sonntag, 08. November 2009, 18:05 (vor 5526 Tagen) @ Roland Pi.
... der 1.4 16V (MKB APE) ist kein Freiläufer. Das macht eine schnelle Reparatur eher nicht möglich - außerdem schlagen bei dem Motor die Ventile eigentlich immer auf und sind mind. krum!
Sorry, das ich da keine bessere Auskunft geben kann.
Und das mit der Kulanz kann man bei sowas auch eher vergessen. Denn, das setzt normalerweise ein lückenloses Scheckheft (in der Vertragswerkstatt) voraus.
Gruß
Stefan
Jemand von VW hier?
Micha(el T2b) , Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 18. November 2009, 09:09 (vor 5516 Tagen) @ Roland Pi.
Hallo Roland,
Kulanz ist nicht die Paradedisziplin von VW/Audi. Zahnriemen ist da keine Ausnahme, selbst bei Scheckheftgepflegten Autos fällt der nicht drunter. Manchmal bekommen langjährige treudoofe Dauerkunden ein Teil der Arbeitsleistung bezahlt.
Ein Auto was nicht Scheckheftgepflegt ist fällt da ganz raus.
Nur mal ein Beispiel. Ein Freund fährt einen 2004er A6 mit V6-TDI. Scheckheftgepflegt, gekauft im Audizentrum Karlsruhe. Letztens ist ihm die ESP aufgrund eines Steuergeräteschadens verreckt. Bei KM-Stand 77.000...
Reaktion der Werkstatt: Für ein Auto in dem Alter wird eh keine Kulanz mehr gewährt. Eine Antwort von der angeschriebenen AUDI-AG steht noch aus...
Wohl gemerkt ein Auto im Neuwagenzustand und eine Reparatur von 3200€.
Falls Du nicht in der Lage bist den Motor selbst instandzusetzen würde ich an Deiner Stelle folgendes Tun: Einen Motor aus einem Unfallwagen einbauen geht schnell und kostet nicht die Welt. Bei einem vernünftigen Motorenistandsetzer nachfragen was die Reparatur kostest(dazu muss der Motor aber auch raus und es gibt Wartezeit...)
Oder das Auto mit einem irren Wertverlust an Hinterhofhändler oder versierte Bastler verkaufen die dann mit einem Unfallermotor ein gutes billiges Auto haben
Sorry wenn ich Dir nicht mit wirklich guten Nachrichten dienen kann, aber ein gebrauchter Motor ist natürlich ärgerlich, aber kein finanzieller Beinbruch.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Jemand von VW hier?
Powerbully , Sonntag, 22. November 2009, 02:41 (vor 5512 Tagen) @ Roland Pi.
Andere Alternatieve währe einen anderen Motor einbauen.
Die Verwertungsbetriebe haben teilweise Autos auf "Halde" stehen.
Darf ja auch ne Nummer größer sein.
Macht bestimmt genau so viel Spass wie dein 1,4er und
ist um einiges günstiger.
Aus Erfahrung sehe ich für deinen alten Motor nur eine komlett
Sanierung. Kolben mindestens Gestaucht, wenn nicht gar Zerstört.
Pleuel krumm. Kopf beschädigt.
Gewissheit giebt es aber erst, wenn der Kopf runter ist.
Dann den Kolbenrückstand Messen und auf Lauf/Kratzspuhren an den Zylinderwandungen achten. es könnte das Pleuel Krumm sein.
Wenn nichts dergleichen Feststellbar ist, würde ich den Kopf Reparieren.
währe dann das günstigste. Oder Variante eins.
Bei dem "Freundlichen" wird das wohl nichts.
Wie heißt das:
Riehmen nach 120t Km wechseln, oder nach ? Jahren.
Gruß klaus