Hi Zusammen,
mein CT-Motor verliert seit einiger Zeit Öl irgendwo zwischen Trennfuge und Ölsieb. Ölsiebgewinde sind schon nachgeschnitten.
Nun stellt sich die Frage, lohnt sich Instandsetzen (wo? Boxer-Shop, Gerd Weiser oder ...) oder besser gleich einen "neuen" Rumpfmotor (bspw. Remtec).
Der jetztige Motor ist ein VW-AT, 14 Jahre als mit 100.000 km Laufleistung.
Für Ideen bin ich dankbar,
luftige Grüße
Dirk
Hallo Dirk!
Wenn der Motor bisher keine größere Probleme gemacht hat würde ich ihn instandsetzen. Wie Michael bereits beschrieben hat, mann weis nie was nachkommt, bzw es wird halt arg teuer. Beim Zusammenbau der Motorhälften wird eh Dichtmasse an die Stöße aufgebracht. Die verschließt unebenheiten dann. Das Motorgehäuse verzieht sich normalerweise nicht, wenn das Öl im Bereich Ölsiebdeckel rauskommt würde ich -falls Du das noch nicht getan hast - mal den Ölsiebdeckel überprüfen, planschleifen bzw. ersetzen.
Nach einer vernünftigen Instandsetzung ist der Motor mindestens wieder für 100000km gut. Das Einzige was man bei einem AT-Motor beachten muss ist im wievielten Untermaß die Kurbelwelle geschliffen ist. Das geht meines wissens nämlich nur 3 mal.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
www.vwbus.de.tt