ATM oder Instandsetzen?

CT-Driver, Dienstag, 10. November 2009, 12:03 (vor 5524 Tagen)

Hi Zusammen,

mein CT-Motor verliert seit einiger Zeit Öl irgendwo zwischen Trennfuge und Ölsieb. Ölsiebgewinde sind schon nachgeschnitten.

Nun stellt sich die Frage, lohnt sich Instandsetzen (wo? Boxer-Shop, Gerd Weiser oder ...) oder besser gleich einen "neuen" Rumpfmotor (bspw. Remtec).

Der jetztige Motor ist ein VW-AT, 14 Jahre als mit 100.000 km Laufleistung.

Für Ideen bin ich dankbar,

luftige Grüße
Dirk

ATM oder Instandsetzen?

Michael Dege, Dienstag, 10. November 2009, 22:34 (vor 5524 Tagen) @ CT-Driver

Hi,

Wenn Deiner soweit noch gut ist, d.h. alle Teile am Gehäuse noch dran, würde ich den eher wieder aufbauen. Ich hab schon soviele AT Motoren gesehen, wo vom Gehäuse Teile fehlten, z.B. die Gewinde für die Luftleitbleche unter den Stößelschutzrohren, oder das ganze ziemlich korodiert war. Das Problem ist halt, daß es nicht mehr alzu viel gut alt Motoren gibt.

Gruß,

Michael

ATM oder Instandsetzen?

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 18. November 2009, 08:49 (vor 5516 Tagen) @ CT-Driver

Hi Zusammen,

mein CT-Motor verliert seit einiger Zeit Öl irgendwo zwischen Trennfuge und Ölsieb. Ölsiebgewinde sind schon nachgeschnitten.

Nun stellt sich die Frage, lohnt sich Instandsetzen (wo? Boxer-Shop, Gerd Weiser oder ...) oder besser gleich einen "neuen" Rumpfmotor (bspw. Remtec).

Der jetztige Motor ist ein VW-AT, 14 Jahre als mit 100.000 km Laufleistung.

Für Ideen bin ich dankbar,

luftige Grüße
Dirk

Hallo Dirk!

Wenn der Motor bisher keine größere Probleme gemacht hat würde ich ihn instandsetzen. Wie Michael bereits beschrieben hat, mann weis nie was nachkommt, bzw es wird halt arg teuer. Beim Zusammenbau der Motorhälften wird eh Dichtmasse an die Stöße aufgebracht. Die verschließt unebenheiten dann. Das Motorgehäuse verzieht sich normalerweise nicht, wenn das Öl im Bereich Ölsiebdeckel rauskommt würde ich -falls Du das noch nicht getan hast - mal den Ölsiebdeckel überprüfen, planschleifen bzw. ersetzen.
Nach einer vernünftigen Instandsetzung ist der Motor mindestens wieder für 100000km gut. Das Einzige was man bei einem AT-Motor beachten muss ist im wievielten Untermaß die Kurbelwelle geschliffen ist. Das geht meines wissens nämlich nur 3 mal.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

www.vwbus.de.tt

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