Motor DG - ZK-Schraube abgerissen...
Moin Forum,
am T3 (86er Multivan mit 57kW) meines Vaters ist eine der Zylinderkopfschrauben abgerissen.
Schraubenkopf und -schaft liegen aufm Tisch, das Gewinde steckt noch im Motor...
Hat irgendjemand von euch Erfahrungswerte wie kompliziert es ist diesen
Schraubenrest da rauszukriegen (Bilder evtl. was mich erwartet)?
So wie die Korrosionsspuren an der Schraube aussehen kann ich mir nicht
vorstellen dass sein Motor da nen Einzelfall darstellt.
Was kostet ein Satz ZK-Schrauben so ungefähr?
Und gibt es empfehlenswerte Läden für die Überholung von Wasserboxern?
(wegen einer eventuellen Tauschmaschine...)
Die ansässigen Motorenbauer weigern sich...
Danke schon mal im Voraus!
Ivo
Motor DG - ZK-Schraube abgerissen...
Hallo,
Schraubenkopf und -schaft liegen aufm Tisch, das Gewinde steckt noch im Motor...
Du meinst eine von diesen acht Hutmuttern pro Seite, die auf die langen Stehbolzen im Block selber gedreht werden?!
Was kostet ein Satz ZK-Schrauben so ungefähr?
Der Stehbolzensatz kostet nen 100er, die Hutmuttern kostet eine (1!) 3,40. Ich habe letztens 10 Stück gekauft.
Du musst dafür natürlich den kompletten Block auseinandernehmen, also die Gehäusehälften trennen. Dann kannste gleich alle Lager neu machen.
Und gibt es empfehlenswerte Läden für die Überholung von Wasserboxern?
(wegen einer eventuellen Tauschmaschine...)
Die ansässigen Motorenbauer weigern sich...
Ich habe meine Teile bei Ahnendorp überarbeiten lassen und fummel den Block gerade selber wieder zusammen.
Gruß
Oliver
Motor DG - ZK-Schraube abgerissen...
Ach das sind Hutmuttern...
Naja, dann is wohl eher der Stehbolzen abgerissen...
Und zwar am Block...
Motor DG - ZK-Schraube abgerissen...
Nur das Du mal siehst worum es geht.....
Ist einer dieser Bolzen abgerissen musst der Block auseinander:
Hier würde es reichen den Zylinderkopf runterzunehmen:
Gruß
Oliver