grauweißer Qualm bei Kaltlaufphase und nasse Einspritzdüse

yellowbulli, Dienstag, 24. November 2009, 20:11 (vor 5510 Tagen)

Hallo, mein JX BJ87 ca. 115000km läuft nach dem Kaltstart recht unwillig und qualmt sehr stark gräulich weiß. Je kälter es ist, desto beeindruckender die Qualmentwicklung.Wird bei warmen Motor besser, ist aber beim nächsten Kaltstart wieder so. Habe jetzt festgestellt, das eine oder zwei Einspritzdüsen von außen nass sind (Diesel) habe die Rücklaufschläuche bereits getauscht aber immer noch Diesel um die Einspritzdüse. Meine Fragen: Könnte da ein Zusammenhang zum Qualm und schlechtem Kaltstart bestehen und kann da überhaupt was undicht werden an der Einspritzdüse? Ist da ne Dichtung oder komplett tauschen?
Danke für eure Tips

grauweißer Qualm bei Kaltlaufphase und nasse Einspritzdüse

simson, Mittwoch, 25. November 2009, 08:05 (vor 5509 Tagen) @ yellowbulli

hi yellowbulli,

meiner meinung nach könnte eine tropfende einspritzdüse so etwas erzeugen, wenn sie nicht mehr neu sind. bei meinem bulli ist es jedoch fehlende kompression am (1.? der zur getriebeseite) zylinder. dieser wird wohl am höchsten beansprucht und verschleißt am stärksten. wenn es bei meinem bulli jetzt kalt wird, läuft er die ersten minuten etwas holprig und erzeugt weiß/ graue qualmwolken wei eine nebelmaschine. ich hoffe natürlich nicht, dass du diesen problemverursacher hast. bevor ihr nach dem tauschen oder abdichten aber viel geld in werkstätten lassen solltet, würde ich einmal bei einem bosch dienst oder hier im forum nachfragen, ob nicht jemand mal die kompression messen kann. oder ihr könnt das vielleicht selber machen? ich weiß nicht, wie viel ihr selber am bulli schraubt. bei meinem bulli jx ist es die laufleistung von 120.000km ohne ölkühler, was das problem verursacht hat.

grauweißer Qualm bei Kaltlaufphase und nasse Einspritzdüse

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Mittwoch, 25. November 2009, 21:45 (vor 5509 Tagen) @ simson

Moin,

ist der 4. Zylinder an der Getriebeseite und beim JX derjenige, der am wärmsten läuft und deswegen am ehesten einen Schmierfilmriss aufgrund zu hoher Öltemperatur hat.

Gruss
HArro

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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

grauweißer Qualm bei Kaltlaufphase und nasse Einspritzdüse

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Mittwoch, 25. November 2009, 21:49 (vor 5509 Tagen) @ yellowbulli

Moin,

Einspritzdüsen können undicht werden an der Trennfuge des Düsenhalters, aber das ist erstmal nicht so tragisch und vermutlich auch nicht die Ursache für Dein Problem. Lass mal bei kaltem die Kompression testen und check, ob er auf allen Zylindern vorglüht, dann weisste schon mal sehr viel mehr. Die Düsen müssen für das Kompressionstesten sowieso raus und dann kann man vorsichtig das Oberteil i der Stecknuss im Schraubstock einspannen und das Unterteil mit dem passendem Schlüssen nachspannen. Mit Glück sind sie dann noch mal dicht. Nicht aufschrauben, wenn Du nicht weisst, wie der Inhalt der Düse aufgebaut ist. Nach dem kompressionstest die Düsen mit neuen Flammscheiben wieder einbauen.

Gruss
Harro

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