Heizungslüftung qietscht

Fugenrost @, Leipzig, Freitag, 04. Dezember 2009, 00:42 (vor 5501 Tagen)

Hallo Jungs und Mädels,

das klingt nach ner saublöden Frage, doch wisst ihr, woran es liegen kann, dass meine Heizungslüftung qietscht, solbald ich den Regler hoch dreh ?

Ich fuhr so lustig durch die Nacht, doch dann aus dem nichts "Vogelgezwitscher", ich drehte den Regler runter und es war aus. Je höher die Stufe, desto lauter das Geräusch. Wortan kann das liegen? Und wie behebe ich das?

Vielen Dank !!!

Mach Dich mal schlau zum Thema "Lüfter tauschen"

Oliver 205R14Syncro @, Freitag, 04. Dezember 2009, 09:06 (vor 5500 Tagen) @ Fugenrost

- kein Text -

Knalte, Montag, 07. Dezember 2009, 01:08 (vor 5498 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Hallo.
Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Bei mir stört es allerdings noch nicht so stark. Ich denke, dass die Luft aus der Lüftung irgendwie in Bewegung kommen muss, warscheinlich durch einen "Ventilator". Wenn der sich halt schon ein paar Jährchen dreht, fängt er an zu quitschen.

Das ist nur meine Vermutung!!!
Wenn du das Problem gelöst hast, wäre es nett, wenn du es hier postest, dann kann ich mich bei meinem Bulli auch mal dran machen...

Grüße Knalte

Oliver 205R14Syncro @, Montag, 07. Dezember 2009, 08:37 (vor 5497 Tagen) @ Knalte

Hallo,

hier steht alles was man wissen muss:

Link

Aussehen tut es dann so:
[image]

Gruß

Oliver

Bullihotte @, Berlin, Montag, 07. Dezember 2009, 12:47 (vor 5497 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

Das gleiche prob hatte auch. Das ist das Kugellager mit Plasteschale. Die Plasteschale ist irgendwann mal abgenutzt und eiert. Das zu rep. ist mehr Aufwand als gleich einen neuen Motor zu verbauen.

ZWITSCHERN VERSCHWUNDEN

Fugenrost @, Leipzig, Montag, 18. Januar 2010, 20:12 (vor 5455 Tagen) @ Bullihotte

DANKE für die vielen Antworten !!!
Das Problem wurde von selbst gelöst; das Zwitschern war ohne mein Zutun von einem Tag auf den anderen weg. Ich hab einfach sanft ein paar Male am Regler herumgedreht.

Witzigerweise hatte Bullihotte den netten Vergleich zum Motorausbau gebracht, der bei mir jetzt ansteht. Die Heizung zwitschert zwar nicht mehr, dafür hat es mir den MV entschärft (Eigendummheit :uhps: , reden wir nicht weiter drüber)

Aber sicherlich steht auch irgendwann mal die Heizungsgebläsereparatur an ...

Gute Fahrt !!!

David