Wassereinbruch großes Schiebedach SSD Regenrinne verstopft?

T3system, Mittwoch, 09. Dezember 2009, 16:12 (vor 5495 Tagen)

Hallo Zusammen,

mein Bus verwandelt sich in letzter Zeit leider desöfteren in ein Feuchtbiotop.
Ich habe ein großes Schiebedach (SSD) und nach etwas Standzeit im Regen gibt es bei der ersten Bremsung einen Schwall Wasser beidseitig in den Innenraum.
Dies tritt vor Allem auf wenn das Auto nach hinten abschüssig geparkt war.

Selbst bei geschlossenem Zustand befindet sich am rückwärtigen Ende des Schiebedachs ein kleine Lücke (ca. 2mm) zwischen Dach und Dichtung. Ich meine jedoch, dass diese schon immer dort ist.

[image]

[image]

Innen im Wagen befindet sich ein Regenrinnensystem, welches eindringendes Wasser nach außen ableiten soll.

[image]

[image]

Den vorderen Regenablauf in der B-Säule habe ich schon mal mit etwas Druckluft durchgepustet, und per Hand mit Wasser befüllt. Er scheint beidseitig einwandfrei zu funktionieren.

[image]

Leider weiß ich nicht wo sich der hintere Ablauf befindet, evtl könnte es ja an diesem liegen, wenn er verstopft wäre o.Ä. Bei der vergangenen Tour in den Süden sind wir sehr viel mit komplett geöffnetem Schiebedach gefahren, vielleicht wurde der Ablauf dabei verunreinigt.

Ansonsten weiß ich nicht so recht weiter?
Gibt es eine Möglichkeit das Dach genauer zu justieren, so daß der Schlitz hinten schließt? Könnte es daran liegen? Oder sollte die Dichtung ausgetauscht werden?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielleicht hat irgendjemand ja schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht..

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion