t3 kaltstart probleme !

hansch, Sonntag, 13. Dezember 2009, 09:53 (vor 5491 Tagen)

ich habe da ein verrücktes Problem!

ich kfz meister bei vw, habe eine jx doka, die morgens nur wiederwillig anspringen möchte, sie leuft erst auf zwei zylindern, geht aber immer aus wenn man kein gas giebt, wenn man etwas gas giebt kommen die anderen auch nach ca 30 sec.unter einer extremen qualmentwicklung dazu wenn er leuft dann ist alles super ca 140 km/H zieht gut durch .......was kann das sein...?

so jetzt kommts, gemacht habe ich....
- vorglühanlage geprüft (ausgebaute einspritzdüsen) io
- kompression geprüft (leider bei warmen motot (alle über 30 bar) io
- einspritzdüsen abgedrückt i.o
- einspritzpumpe erneuert und überprüft i.o
- turbolader ersetzt und überprüft i.o
- steuerzeiten geprüft und mit messuhr eingestellt (0,93mm) ohne ksb i.o
- kraftsoffilter ersetzt rückschlagventil in der vorlaufleitung montiert
- ventile eingestellt i.o
- verzweivelungstat (kopfschrauben bei heissem motor nochgezogen) ohne erfolg
- kurbelwellenzahnrad machgezogen (nur mit ringschlüssen) fühlte sich fest an

ich habe keine luftblasen beim starten weder in vor noch in rücklaufleitung.

so hat noch einer ne idee bevor ich aus verzweifung den motor enthaubte !?!

t3 kaltstart probleme !

simson, Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:47 (vor 5491 Tagen) @ hansch

Hi hansch,

was ist denn die Laufleistung von deinem Bulli? mit oder ohne Ölkühler?
Bei meinem JX, gleiches Symptom ist es fehlende Kompression im kalten Zustand am 1. Zylinder zur Getriebeseite. Wenn der Motor warm ist, keine Probleme oder wenn im kalten Zustand gerade Öl gegen den Zylinder gespritzt wurde von unten. Kannst du noch einmal einen Test bei kaltem Motor machen? Dann hast du schon einmal Sicherheit:-)

Mfg Simon

t3 kaltstart probleme !

hansch, Sonntag, 13. Dezember 2009, 13:26 (vor 5491 Tagen) @ simson

ok wenn du recht haben solltet (ich werde kalt komression prüfen )
löse ich das problem mit neuen kolbenringen?

t3 kaltstart probleme !

simson, Sonntag, 13. Dezember 2009, 13:40 (vor 5491 Tagen) @ hansch

Moin,
für solch eine Aussage bin ich leider nicht "wissend" genug auf dem Gebiet.
Ich denke aber, es gibt noch mehr Verschleißteile im Motor und vielleicht ist eine Überholung besser? Du bist doch vom Fach, da hast du ja vielleicht ggf. jemanden zur Hand?
Bei meinem Bulli tritt das Problem schon seit 2 Jahren auf und ich verbrauche zwischen 0.3-0.7L Öl auf 1.000Km. Also fahren konnte ich bisher damit noch, und hoffe, es bis zu einem neuen Motor auch noch zu können. Ich würde mir vom Gefühl her aber lieber ne komplette Austauschmaschine einsetzen, dann hast du damit Ruhe.

Vielleicht kommen ja aber hier noch andere Ratschläge, die du auch noch ausprobieren solltest!

Mfg Simon

t3 kaltstart probleme !

hansch, Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:19 (vor 5491 Tagen) @ simson

´bestimmt ...
ich werde mir was überlegen wenns so weit ist, ich bin auf kompressionsprüfen gespannt wenn der motor kalt ist.
wenn du recht haben solltest melde ich mich nochmal, nach einer vormittagsaktion kolbenringe tauschen bei uns im autohaus.
ein neuer motor loht sich nicht für meinen zweiten t3 bus (wurde nur gekauft um meinen zu schonen (öttinger magnum), wir brauchen eine zugfahrzeug für unser wasserskiboot V8 1600kg). habe ihn für 900,- bei ebay ersteigert.

t3 kaltstart probleme !

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:09 (vor 5491 Tagen) @ hansch

Moin,

kompression bei kaltem Motor prüfen lassen, alles andere ist bei dem Fehlerbild murks. Der Mechaniker soll bei kaltem Motor mit dem 4. Zylinder anfangen, der ist meist der kompressionsmässig schlechteste Zylinder. Durch die Ölsprühdüsen wird beim Drehen des Motors Öl unten gegen die Kolben gesprüht und die kompression wird besser, weil das Öl dichtet und die Messung dann am Ende verfälscht.

Gruss
HArro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

t3 kaltstart probleme !

hansch, Montag, 14. Dezember 2009, 11:39 (vor 5490 Tagen) @ Harros Surfjoker

demnach müssten neue kolbenringe die lösung sein ???
oder kopf krum ?

t3 kaltstart probleme !

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Montag, 14. Dezember 2009, 20:05 (vor 5490 Tagen) @ hansch

Moin,

nur neue Kolbenringe ist quatsch, denn die Laufbuchse verschleisst genauso und bis sich neue Ringe auf die alte Laufbuchse eingelaufen haben (und dabei die Laufbuchse besonders beanspruchen), ist sie noch mehr verschlissen. Neue Ringe machen nur Sinn auf neuen Kolben und in neu gehonten Laufbuchsen, zumindest, wenn sich herausstellt, das eine eventuell schlechte Kompression ihre Ursache in Verschleiss an Laufbuchse und Kolbenringen hat.

Gruss
HArro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

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Thomas G. ⌂ @, Sonntag, 13. Dezember 2009, 20:58 (vor 5491 Tagen) @ hansch

Hast die Glühkerzen nur auf Durchgang geprüft, oder die Stromaufnahme? http://tinypic.com/fkoc4p.jpg Selten passiert es, daß die zwar noch Durchgang haben, trotzdem nicht glühen. Wäre zwar ein Ding, wenn gerade bei dir bei mehreren es so wäre, aber manchmal kommt's komisch.

--
Bulligruß aus Berlin

@ hansch t3 kaltstart probleme !

simson, Montag, 14. Dezember 2009, 14:35 (vor 5490 Tagen) @ Thomas G.

moin hansch,

könntest du unter dem posting mich weiter auf dem laufendem halten, was du aus deinem problem gemacht hast?
insbesondere würde mich interessieren, was es bringt, "nur" neue kolbenringe zu verbauen. ich bin zwar nach wie vor der ansicht, wenn eine komplett neue maschine einzubauen aber bis die bei mir finanziell in frage kommt:-(

grüße simon