1.6 TD mit LLK aus Audi 80

Mike TD 1.6 ⌂ @, Goldenstedt, Sonntag, 01. Februar 2009, 12:32 (vor 5803 Tagen)

Hallo Foriker.

Habe mal ne Frage:
Vor ca. 10-15 Jahren verbaute Audi einen 1.6 DT mit LLK und 80 PS, Kennbuchstabe habe ich nicht.
Kann der statt eines JX in den T3?
Was war an dem Motor anders?
Hat einer auch wohl ein Leistungs- und Drehmomentdiagramm?
Danke für eure Mitgedanken etc.

Bulligrüße aus Südoldenburg

Mike TD 1.6
www.vwbc-suedoldenburg.de

1.6 TD mit LLK aus Audi 80

T3-Staff, 42477 Radevormwald, Sonntag, 01. Februar 2009, 12:55 (vor 5803 Tagen) @ Mike TD 1.6

Mahlzeit!Kennbuchstabe ist SB,den hat ich in meinem Golf..Anderer glaub ich RH?
Meines Wissens vom Aufbau indentisch.Ausser eben die Anbauteile wie üblich beim Bus anders,und eben Hydros.
Der LLK is so nicht im Bus zu verbauen,jedenfall nicht mit Nutzen.
Verschlauchung und Rohre zu kurz.Beim Golf(von vorne gesehen) sitzt der rechts vom Kopf an der Frontschürze oben und kriegt Luft durch den Grill.
Die 10 Ps Mehrleistung durch den LLK.
Um diese zu behalten musste wahrscheinlich auch die ESP umbauen oder die vom JX anpassen,einstellen.
Dazu die Frage wie sich der Busturbo verhält.
Hab den LLK-Kram auch noch irgenwo rumliegen,hab mich nie zum Einbau und Rumfrickeln durchgerungen.

Gruß Frank!

1.6 TD mit LLK aus Audi 80

LuAp, Sonntag, 01. Februar 2009, 13:50 (vor 5803 Tagen) @ T3-Staff

ist zwar leider kein produktiver beitrag: aber kann mir einer sagen warum kalte luft den 1.6TD JX-Motor auf fast 20% mehr leistung bringt durch nen LLK? Im Winter ist die Luft doch auch kalt und der Motor hat kaum mehr Leistung... Für mich geht die Rechnung noch nicht auf. Hab jetz lange drüber nachgedacht aber finde die Lösung nicht. Und bringt ein LLK etwas bei einem Saugdieselmotor???

1.6 TD mit LLK aus Audi 80

LuAp, Sonntag, 01. Februar 2009, 14:04 (vor 5803 Tagen) @ LuAp

naja gut ich hab vergessen das man neben der luft auch die kraftstoffmenge anpassen muss um mehr leistung freizusetzen... ich ziehe meine Frage dann mal zurück
aber bringt ein LLK etwas im Saugdiesel wenn man gleichzeitig die fördermenge erhöht?

1.6 TD mit LLK aus Audi 80

T3-Staff, 42477 Radevormwald, Sonntag, 01. Februar 2009, 16:22 (vor 5803 Tagen) @ LuAp

Mahlzeit!LLK-Ladeluftkühler!Fragen?Gruß Frank!

1.6 TD mit LLK aus Audi 80

LuAp, Sonntag, 01. Februar 2009, 19:35 (vor 5802 Tagen) @ T3-Staff

he? den beitrag versteh ich nicht... was LLK heißt weiß ich och... aber ich hab mir das schon selbst erklärt... beim turbo wird verdichtet also wird die luft warm.... beim sauger is die luft kalt die angesaugt wird da muss nich gekühlt werden ergo bringt es nix
aber ne Fahrtwind angetriebene Zwangsbelüftung könnte was bringen...

1.6 TD mit LLK aus Audi 80

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Montag, 02. Februar 2009, 12:46 (vor 5802 Tagen) @ LuAp

aber bringt ein LLK etwas im Saugdiesel wenn man gleichzeitig die fördermenge erhöht?

Meines Erachtens leistungsmäßig nichts (oder kaum etwas).
Einziger Vorteil: Niedrigere Kopftemperatur

Der Zweck des Turboladers ist ja der, mehr Luft in den Brennraum zu pusten, als durch den Kolben im Ansaugtakt "geschlürft" wird.
Und hebst Du die Förder-/Einspritzmenge an, ohne gleichzeitig auch für mehr Luft zu sorgen, bekommst Du nur ein heillos überfettetes Gemisch.

Für mehr Leistungsausbeute hast Du an Möglichkeiten nur:
a) größerer Hubraum (dadurch mehr "Angeschlürfe")
b) einen Turbolader, der zwangsweise mehr Luft in den Brennraum presst.

Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

1.6 TD mit LLK aus Audi 80

Mike TD 1.6 ⌂ @, Goldenstedt, Sonntag, 01. Februar 2009, 20:23 (vor 5802 Tagen) @ T3-Staff

Vielen Dank für die Antwort.
Schöln, dass es gehen könnte.
Klar ist Ölpumpe und Wanne und Anbauteile umzubauen....

Eine Frage hätte ich noch: Wieviel Drehmoment hat der wohl?
Vergleichbar mit der LLK-Anlage von der Busschmiede oder von Syncro Jäger?
Oder kann ich dann besser einen normalen JX mit der Busschmiede-LLK-Anlage verbauen, wenn der Motor sonst keine konstruktiven Änderungen hat?
Rätes, Gedankenspiele, etc.
Ja gut, da wäre dann ja noch die Geschichte mit der Abgasqualität.

Wobei ich der Überzeugung bin:

Unserere Diesel-Bullis, die hauen keinen Feinstaub raus, da kommen ganze Briketssssssss.

Bulligrüße aus dem kalten Südoldenburg

Miker TD

1.6 TD mit LLK aus Audi 80

André, Dienstag, 03. Februar 2009, 21:09 (vor 5800 Tagen) @ Mike TD 1.6

Hallo erst mal.
Der LLk. hat die Aufgabe die Ladeluft runterzukühlen,denn kalte Luft ist Sauerstoffreicher als warme.
Scheaub den LLK vor die Hinerachse oder so,weil am Boden ist sie immer Kälter.Und noch nen kleinen Lüfter.

MFG

André