Ist der Drehschalter Zuheizung ersetzbar durch Schaltuhr
Namron , Weidenberg Bayreuth Oberfranken, Freitag, 18. Dezember 2009, 15:35 (vor 5485 Tagen)
Servus aus Oberfranken
Mein BW T3 DoKa hat serienmäßig eine Zuheizung von Eberspächer (Bezeichnung n.bek.) geschaltet wird mit einem Multi-Drehschalter von SWF. (drücken und drehen - Zeit, nur drehen - Temp.) Ich will die Heizung über eine analoge Zeitschaltuhr schalten weil der orginal Schalter nur bis 10 Minuten heizt und danach 2 Min. nachbläst. Hat jemand einen Tipp oder nen Schaltplan.
Daten: Heizungsteuergerät - Eberspächer 251464500000 5HB003131-06
Schalter - SWF S601.088 12V 411963107C
mfg
Namron
funkenwerner , Wien, Freitag, 18. Dezember 2009, 17:48 (vor 5485 Tagen) @ Namron
sollte schon gehen...
musst aber die Stellung "drehen und Temp " anlassen, dann kannst da eine Uhr einschleifen, welcher Kontakt/Draht das ist, musst du dir rausleuchten, und darauf achten das der Nachlauf dann auch event noch weiter geht!!!!!!
Plan sollte da wer haben im Forum, aber ist nix für ungeübte Bastler!!!
event kannst einen Plan hier anfordern http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1013434_l1/ ???
.
Namron , Weidenberg Bayreuth Oberfranken, Freitag, 18. Dezember 2009, 19:34 (vor 5485 Tagen) @ funkenwerner
Super Danke
Hab grad festgestellt dass die Temparaturregelung auch ohne Zeitvorwahl funktioniert. Allerdings muss der Zündschlüssel drin sein und auf Zündung stehen.
Ich werd das Kabel rausmessen, das von der Zündung kommt und schalte einfach eine Uhr dazwischen. Das sollte funktionieren. Der Nachlauf geht auch ohne Zündung. Das hab ich schon probiert.
Auf jeden Fall dank ich Dir für die schnelle Antwort.
Ich schreib die Resultate nieder.
mfg
Namron
skymann1, Freitag, 18. Dezember 2009, 23:18 (vor 5485 Tagen) @ Namron
Hallo,
achte aber drauf wieviel Strom sie verbraucht, sollte auf der Heizung selber stehen, ich hatte auch eine in meinem T2 und nach einer ganzen Nacht heizen wird es eng mit Strom zum starten!
Gruß Peter
Namron , Weidenberg Bayreuth Oberfranken, Samstag, 19. Dezember 2009, 08:54 (vor 5485 Tagen) @ skymann1
Servus Peter
Die "Stromgeschichte" hab ich schon eliminiert. Hab ne 100Ah Batterie und ne 90er Passat Lima verbaut. Und es soll nicht die ganze Nacht geheizt werden. Nur Früh bevor ich auf die Arbeit fahr oder gaaanz wichtig nach der Nachtschicht jetzt im Winter.
Mein Kfz-Stromer hat heut nachmittag Zeit. Des kostet mich wieder ein zwei Liter Glühwein.
Ich meld mich heut Abend wenn wir fertig sind.
mfg
Norman
Namron , Weidenberg Bayreuth Oberfranken, Montag, 21. Dezember 2009, 08:58 (vor 5483 Tagen) @ Namron
Moin Moin
So jetzt hab ich`s geschafft. Der Schalter ist hin. hab beim Zusammenbau die Zündung versehentlich angelassen und natürlich 2 Kabel zamgebracht. Böse Welt. jetzt geht nur noch die mech. Schaltuhr ohne Zündung. Die Temparatursteuerung während der Fahrt macht nix mehr.
Mein Auto-Funkenschlosser hat auch keinen Plan. Heut schau ich mal zu meinem Elektroniker - der wird`s scho richten.
Ich meld mich wieder:
Norman
Namron , Weidenberg Bayreuth Oberfranken, Dienstag, 22. Dezember 2009, 00:00 (vor 5482 Tagen) @ Namron
So schönen guten Abend
Die Platine hab ich selbst wieder hinbekommen. Alles wie am Anfang.
Wie´s weitergeht??? Morgen!!!
mfg
Namron , Weidenberg Bayreuth Oberfranken, Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:18 (vor 5474 Tagen) @ Namron
So ich hab`s geschafft. Die Heizung läuft klasse.
Ich hab den Original-Schalter ausgebaut, die mechanische Uhr entfernt, ein Wechsler-Relais eingelötet und dieses mit einer Schaltuhr angesteuert.
War ein mords-gefummel aber jetzt kann ich an 7 Tagen jeweils 2mal die Heizung laufen lassen.
Wenn das jemand nachbauen will schicke ich gern Fotos.
mfg
Namron